Paypal Checkout 1.1.4 Transaktions-ID in Datenbank nicht identisch mit PayPal Transaktions-ID

Bisher wurde ja nur die erste Transaktions-ID der initialen Zahlung in der Tabelle oxorder gespeichert,
das hat immer gut funktioniert. Einige Sachen wie Gutschriften laufen dann nicht automatisiert, aber das war (zumindest bei uns) zu vernachlässigen.
Ich kann das bei uns im Portal von Payjoe (die Software, welches den Abgleich zwischen Paypal Zahlungen und unserer WaWi macht und aufbereitet) gut sehen. Mit dem alten Paypal Modul waren es ganz vereinzelt mal Zahlungen (meistens manuell angeforderte Zahlungen), die nicht automatisch zugeordnet werden konnten, seit dem Paypal Checkout geschätzt irgendwo zwischen 10 und 20%.

Bei uns haben wir nicht extrem viele Buchungen und unsere Buchhaltung bekommt das hin, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen Betrieben wo am Tag 500 Paypal Buchungen auflaufen schon deutlich störender ist.

Es wäre also ideal, wenn man wieder den Ursprungszustand herstellen könnte, da die meisten ja auch darauf den Rest abgestimmt haben.

FALSCH - diese ID wurde verwendet um zum Zeitpunkt der Bestellung mit PayPal zu kommunizieren - und das zu 100%!

NEIN - es ging bisher nur darum die Transaktions-ID in oxorder abzulegen. Alles weitere ist nice to have …

Also: dieses neue PayPal-Modul muss min. die gleichen Anforderungen erfüllen wie die bisherigen Module - also die “echte” Transaktions-ID in oxorder!

Ich habe gerade mit den Entwicklern des alten Moduls gesprochen. In der alten API gab es so etwas wie eine zentrale Transaction-ID unter der dann Sub-Transaction-IDs platziert waren. Das gibt es strukturell - wie gesagt - in der neuen API nicht mehr. Alle Transactions und ihre IDs sind nun gleichberechtigt.

Wir prüfen gerade noch einmal intern ab, ob etwas dagegen spricht, die erste ID wieder in der transactionid Spalte zu speichern. Diese 90%-Lösung scheint mehrheitsmäßig die gewünschte Lösung zu sein. Infos folgen …

Noch ein kleiner hinweis : bei oxpaymenttype oscpaypal_express bleibt oxtransid komplett leer.

… und auch beim Rechnungskauf

Die interne Besprechung hat ergeben, das wir die erste TransactionID in die oxtransid schreiben. Das ist für 90% der Fälle ausreichend. Das entspricht Euren Wünschen bzw. im Kern dem alten Modul.

Wer die PayPalOrderId braucht, greift auf die oscpaypal_order->oxpaypalorderid zurück.

Wer alle Transaction-IDs braucht, nutzt im ersten Moment das Backend bzw. schafft sich selber eine Lösung zum speichern in eigene DB-Strukturen …

Das kommt noch mit in den Release für v2.1.5 bzw. v1.1.5

Wer alle Transaction-IDs braucht, nutzt im ersten Moment das Backend bzw. schafft sich selber eine Lösung zum speichern in eigene DB-Strukturen …

kein Problem, das haben wir ja sicherlich alle schon. Weil das der selbse use case im alten Modul war.
:wink: