PayPal Checkout mit "Sofort oder EPS" Betrüger IBAN DE68 2022 0800 0092 8250 36

i3c,
das geht am Thema vorbei in die falsche Richtung. Dieser Thread bezieht sich auf SOFORT Zahlungen und marcell3101 schreibt auch “Bisher konnte ich es nur bei Sofort feststellen”. Den Prozessablauf dazu habe ich schon weiter oben gezeigt. Demnach liegt das Problem wohl nicht am Shop, sondern im Live-Betrieb bei PayPal.

Bis auf weiteres kann man nur die alternativen Zahlungsarten im Shop deaktivieren bis das Problem von PayPal irgendwann gelöst ist.

@Earlybird Sorry… Aber der Satz endet mit

…aber auch andere Zahlungsmethoden sind möglicherweise betroffen.

Insgesamt stimmt es. Dies geht am Thema vorbei.

@marcell3101 am Besten wendest Dich an PayPal direkt und beschäftigst Dich nochmal mit Deiner Integration.

Ich habe nun noch einmal eine Mail an den Business-Support von PayPal gesendet. Mal sehen, was die dort antworten. Mit “aber auch andere Zahlungsmethoden sind möglicherweise betroffen.” ist gemeint, dass außer SOFORT evtl. auch EPS oder Giropay betroffen sind. Das ist ja dann immer noch ein PayPal-Problem und passt mMn. zum Thread.
Wichtig ist, dass es hier um ein Problem des Checkout-Systems, bzw. der nachgelagerten Prozesse gibt, durch die die Bezahlung nicht richtig erfolgen kann. Demnach dürften die diese genannten Methoden der Zahlung innerhalb PayPal Checkout nicht mehr aktiv sein.
Danke für euren wichtigen Input bei der ganzen Sache :slight_smile:

1 Like

Hallo an die OXID Community, und an den Wocommerce aka Wordpress User.

Ich wollte euch mitteilen, dass wir aktuell auch ein Fall haben mit Shopware 5 also Ihr seid nicht allein. Bin gespannt wie sich das entwickelt und lese hier mit.

Das Geld meiner Kundin ist wieder auf Ihrem Bankkonto! Es wurde wieder zurück überwiesen. Falls das für dich relevant ist :blush:.

Hallo Marcell,

danke für die Information, das habe ich schon im Forum Herausgelesene, das alles, sagen wir, unnormal normal ist. Der Title sollte vielleicht angepasst werden. Mein Kunde dachte gleich an Hacker/Betrüger Angriff :wink:

Ich wollte euch nur Mitteilen das halt auch Shopware davon Betroffen sein kann das Ihr da nicht alleine da steht.

Es deutet ja eher darauf hin, dass hier bei Paypal noch, was gründlich schiefläuft. Willkommen beim neuen Checkout von Paypal Plus… kann man da nur sagen… Schwer vorzustellen das die OXID, WooCommerce und Shopware Entwickler hier den gleichen Bug in deren Code haben.

mfg

Gruß an die OXID-Gemeinde von einem JTL-User!

Ich hatte diese Woche einen ähnlichen Fall mit einem niederländischen Kunden der über Paypal Checkout mit der Zahlart “iDEAL” (ähnlich SOFORT) gezahlt hat. Ihm wurden scheinbar während des Bezahlvorgangs eine falsche IBAN (genau die wie im Thread-Titel…) angezeigt. Paypal ist das Konto bereits bekannt und hat es gesperrt. Der Kunde hatte sich bei uns gemeldet, da er keine Bestellbestätigung von uns erhalten hat aber eine Zahlung durchgeführt habe… JTL meinte es hätten sich vereinzelt auch schon weitere Kunden mit dem “Problem” gemeldet und vermutet, dass es ein Paypal-Problem ist und nichts mit dem Shop-System zu tun hat. “iDEAL” habe ich nun deaktiviert… Aber offensichtlich sind ja weitere, ähnliche Zahlarten wie SOFORT ebenso betroffen. Diese möchte ich eigentlich nicht rausnehmen. Hmm…

Hallo,
ich hatte gestern eine Telefonat mit einem fähigen paypal Mitarbeiter. Er meinte, es gäbe noch “Kinderkrankheiten” bei den neuen Zahlweisen und diese Fälle kommen vor, egal ob bei IDEAL, Klarna, Sofort, giropay oder einer anderen Zahlungsanbieter über paypal.
Das Geld wird auf ein Zwischenkonto gebucht und in der Regel nach 8-10 Tagen automatisch zurückgebucht.
Es ist kein Modul oder Shopproblem. Auf jeden Fall ist es kein Betrug.
Grüße

Es ist halt schon auffällig die offiziellen PayPal Module eigentlich immer Probleme machen, andere Unternehmen kriegen das um längen besser hin obwohl Sie nicht mal Ansatzweise das Kapital von PayPal haben. Und gefühlt braucht man alle paar Monate ein neues Modul. Irgend wie ein Armutszeugnis!

Hallo, Ich habe als Kunde das Gleiche Problem wie Sie. ich habe mit den Händler gesprochen und der hat nichts via EPS erhalten obwohl ich in Österreich eine Doppelte Verifizierung habe. ich glaube ich wurde beim bezahlen kurz über EPS auf eine mir unbekannte seite verlinkt die genau wie EPS ausschaut. hier mein verlauf!

Abschliessend hat sich herausgestellt, dass die nicht durchgelaufenen “alternativen Zahlungsarten” nach 1-2 Wochen an die betroffenen Kunden zurück überwiesen wurden.

Die letzte Aussage von PayPal war, dass bei zu geringer Anzahl an Fehlermeldungen nichts unternommen wird und die Lösung grösserer Probleme Vorrang hat.

FAZIT: Die “alternativen Zahlungsarten” im Shop abschalten.

Ja,aber das verrückte ist bei mir ging es über EPS und es ging sogar über meine Bank app sogar die Prüfziffer stimmte. wie sicher ist dass das geld nach 1-2 Wochen zurück überwiesen wird? Paypal stand dann bei mir auch dann da,aber es ergab keinen sinn da ich Paypal seit 4 Jahren nicht benützt habe. ich greife niemanden an nur ist das etwas komisch wie es zustande kommt. meine Bank sowie Polizei meinte ich habe womöglich einen Virus. Ich habe nur Apple Laptops in meinem ganzen Leben gehabt und der hier ist ein Weihnachtsgeschenk gewesen und ich habe nicht illegales, oder ähnliches installiert dazu habe ich auch ein Virenschutzprogramm. wie kommt sowas zustande? danke euch so weiß ich das ich nicht alleine betroffen bin. Ich hoffe jeder bekommt sein geld zurück.

Was bedeutet eigentlich das r2 oder r3 anstatt www. danke

Ich schätze, da kommen mehrere Server zur Lastverteilung zum Einsatz.

Hallo liebe Mitglieder und Admins hier im Oxidforum!

Habe gestern 12-4-2023 Wechselrichter und LIFEPo Batteriepacks, also für meine künftige Solaranlage um 14.000,- Euro bestellt in einem deutschen trustedshop bestellt und wurde ebenso Opfer des IBAN-Betrugskonto
IBAN: DE68202208000092825036
EPS Überweisung lt. meiner Bank durchgeführt und das Geld ist weg vom Konto.
Anschließend “zurück zum EPS Händler” keine Auftragsbestätigung der Bestellung vom Händler (OnlineShop)
Da ich Österreicher bin habe ich eine Anzeige bei der örtlichen Polizei gemacht.
Ich hoffe, dass ich ebenso mein Geld von diesen Sigapur PayPal Konto der Digitalen Bank BANKING CIRCLE S.A. München mit der IBAN: DE68202208000092825036 rasch zurück bekomme.
Ich denke auch, dass hier der Verdacht auf Wirtschaftsbetrug besteht und hier eigentlich die Finanzmarktaufsicht eingeschalten gehört, da diese Fake-Überweisungen keine Einzelfälle sind, sondern ja jetzt schon 1/2 Jahr besteht.

PS: @Admin bitte diesen geschlossenen thread wieder öffnen, dieser tread ist
extrem wichtig für google!

Danke für eure Unterstützung!
m.f.g.
Schmidi-wien

Hallo Schmidi, du brauchst dir da eigtl wenig Gedanken zu machen. Meine Kunden hatten das mehrmals, dass sie Geld gesendet haben und es bei uns nicht ankam. Bei uns war auch keine Bestellung. Das Geld landet in 1 bis 2 Tagen auf deinem Konto. Das Konto aus München wird für die Verrechnung verwendet und du bekommst es von da wieder zurück. Ist ein Problem von PayPal, welches sie nicht beheben. Lies dir den thread hier noch einmal durch.
LG Marcel

1 Like

Naja, am 17-4-2023 habe ich den Gesamtbetrag wieder zurück bekommen. Die Bank hat da garnichts Rücküberweisen können,
wenn die Zahlung vom Konto abgebucht wird ist die Kohle weg. Habe im Internet gelesen, dass diese Abzocke Konto IBAN DE68 2022 0800 0092 8250 36 schon seit 2019 immer wieder bei verschiedensten Shops passiert, diese sind machtlos, weil es ja über das “eps-plugin” von paypal geht und den lokalen IBAN des shops ignoriert.
Absender des eingegangen Betrag “Pay Pal”.
Selbst wenn man bei der EPS-Zahlung die richtige OnlineshopNr. weiß ist man machtlos, weil der Betrug nicht sofort sichtbar ist, sobald man sich in sein Konto eingelogt hat geht der Zahlungsauftrag vollautomatisch ohne der Möglichkeit etwas zu unterbrechen. Erst wenn der Zahlungsauftrag abgeschlossen ist, sieht man den Sreenshot. Hier kann man nichts ändern, es gibt nur einen Button “zurück zum eps Händler”. Also eine tolle Abzocke ohne der Möglichkeit etwas abzubrechen!
Der Geldbetrag ist also sicher am Betrugskonto durch die Programierung im Plugin.
Die Singapur Leute haben hier scheinbar ganze Arbeit geleistet, ähnlich wirecard Skandal.
Der deutsche Onlineshop hat die eps-zahlung jetzt raus genommen.

Aber das hat doch nichts mit einer Abzocke zu tun, sondern mit einer fehlerhaften Verknüpfung der Schnittstellen. Das Problem ist das Checkout-System von PayPal. Das Geld geht an eine IBAN, die dem Payment processor von paypal gehört und nicht an einen Betrüger. Wenn die Zahlung nicht zugewiesen werden kann, wird es rücküberwiesen. Das passierte in den letzten Tagen 2 meiner Kunden. Die hatten einen Error bei der Bestellung und dann wurde das Geld abgebucht, aber die Bestellung nicht weitergegeben.

Ich habe diesbezüglich gestern noch einmal ein Ticket beim support-paypal aufgemacht. Mal sehen wie weit ich da komme, ohne, dass ich weitere Daten bezüglich der Transaktion habe. Es gibt auch keine Informationen in den Logs der Api.

Moin,
ich bin Shopbetreiber eines Shopware 5.6.7 Shops und wir haben in der letzten Woche zwei Kunden gehabt, die per PayPal iDeal bezahlt haben und daruf hin den fälligen Betrag an DE68 2022 0800 0092 8250 36 überwiesen haben.
Bei uns im Shop sind die Artikel als bestellte Artikel gemeldet, aber keine Bestellung an sich angelegt und auch kein Zahlungseingang zu finden.
Mehr impact habe ich hier nicht, wichtig nur, dass auch iDeal betroffen ist, habe es in meinem Shop deaktiviert.
Beste Grüße