hallo zusammen,
im großen und ganzen passt oxid ja wirklich zu meinem vorhaben (ebay schnittstelle mal aussen vor) - aber nun paypal…
ich habe mir sowohl das kostenpflichtige (warum kostenpflichtig wenn’s kostenlos über efire geht) aggromodul angesehen als auch mich mit der efire lösung beschäftigt.
zum einen bestehen wohl noch immer abwicklungsprobleme bei bestimmten zahlungsarten, zum anderen finde ich beide wege mäßig. beim einen weil’s kostenpflichtig ist und beim anderen weil ich extra dafür dann auch noch efire brauch…
warum ist paypal nicht einfach im shop integriert? da ist so viel (ich nenn’s jetzt einfach mal so) “käse” drin - gästebuch, facebook usw. - aber ne ordentliche zahlungsanbindung nicht…
sollen wir nicht über den shop was verkaufen?
vllt weiß ja schon einer was ob sich das mit 4.5 ändert - magento und co. machen es ja vor…!
mmhhhhhh module kosten nun mal geld, weil da auch jemand dahinter steckt, dessen arbeitszeit geld kosten, genauso wie du für deine pakete packen usw. ja auch gewinne einstecken willst.
wenn du efire nutzt, kostet es dich nix, weil die 50 euro sind ein efire guthaben, aber paypal wird kostenfrei gewartet und kostet in dem sinne nix.
wenn du agrosoft kaufst, zahlst du für eine dienstleistung und dessen updates willste ja dann auch, heißt zahlst 1x und bekommst eine lauffähige version incl. immer updates wenn eben paypal was ändert.
mir gehts momentan ähnlich, mein laptop ist defekt, schwarzer bildschirm, und ich mußte neuen kaufen, kann ich jetzt den hersteller meines alten “anklagen”, daß ich wegen neukauf und nun win7 sämtliche programme die win7 noch nicht vertragen kostenpflichtig updaten muß ??
hinkt bissel der vergleich, aber ist doch immer so - umsonst ist nicht mal der tod, denk dran 
klar, und dann noch CRM, ERP, FiBu, Affiliate, und Integrated-Logistics 
Nein, Spass beiseite (nicht ernst nehmen bitte).
Erstmal der Unterschied der beiden Varianten:
- für das eFire-Konto hinterlegst Du 50,- Euro “Stock-Geld”. Da PayPal die Gebühren direkt abrechnet, bleibt das dort stehen, solange Du das eFire-Konto betreibst.
- das Aggrosoft-Modul gibts mit Support (eFire nicht), kostet zwar ein wenig, aber nicht die Welt, oder?
Nun zum Funktionsumfang vom Shop:
Da die Bedürfnisse der einzelnen Betreiber sehr weit auseinander gehen, halte ich es für deutlich sinnvoller einen universell erweiterbaren Kern-Shop anzubieten, der je nach Gusto entsprechend ergänzt werden kann.
Für mich muss da der Schwerpunkt auf der Vielfalt der Möglichkeiten liegen, da sehe ich Oxid auf einem prinzipiell guten Weg.
Überleg doch mal, wenn Oxid sich nun entscheiden würde PayPal im Standard mit auszuliefern, die Programmierung zukünftig danach ausgerichtet würde und andere Zahlungsdienstleister dann schwerer einzubinden wären?
Das stinkt mir schon bei ebay, dass da PayPal zwingend vorgeschrieben ist.
Im Übrigen haben wir momentan das eFire-Modul im Einsatz und keine Probleme bisher.
Ich finde das Paypal-Modul über efire gut, gut gelöst + integriert. Dazu kommt, dass mir keine “Abwicklungsprobleme” bekannt, außer Paypal (ein Ebay-Unternehmen) an sich, aber das liegt nicht an der Anbindung.
Wenn du es nicht sehen willst richte eFire doch einmal ein und gut ist. (Ok, Passwort aufschreiben für Updates) Paypal funktioniert gut ohne das man in eFire reinguckt.
P.S.: Ich suche auch noch jemand der mir kostenfrei Module schreibt und integriert, Templates erstellt, meinen Shop aktualisiert, Pakete packt, … 
[QUOTE=Hebsacker;51470]
- das Aggrosoft-Modul gibts mit Support (eFire nicht), kostet zwar ein wenig, aber nicht die Welt, oder?
[/QUOTE]
mmhhhh eigentlich falsch oder nur halb geschrieben - wie bei allen efire produkten, support gibts schon, aber eben kostenpflichtig für ce oder eben im wartungsvertrag.
okok - halb geschrieben…
“für das Modul von Aggrosoft gibts bei Bedarf Support fürs Einbauen in den Shop, sowie die eine oder andere Hilfestellung bei Problemen - bei eFire nur gegen extra Gebühr, also mit Wartungsvertrag”
Ich denke, dass eFire nur wegen ein oder 2 “Portlets” (also Modulen) keinen Sinn macht, solange es dafür Module auf dem freien Markt gibt.
Wenn man mehrere Dinge integrieren will, dann macht eine gemeinsame Portlet/Modul-Administration in eFire wieder deutlich mehr Sinn.
Ich kann Firefax zustimmen - bei uns läuft das eFire-PayPal auch rund und ohne Probleme.
[QUOTE=maria-chellini;51462]beim einen weil’s kostenpflichtig ist und beim anderen weil ich extra dafür dann auch noch efire brauch.[/QUOTE]
Also 50 Euro dürften ja wirklich kein Problem sein. So wie du etwas mit deinem Shop verdienen willst, will der Modulersteller etwas an seinem Modul verdienen.
Das Paypal in 4.5 integriert ist, wäre mir neu. Warum auch? Oxid stellt mit eFire eine Paypal-Lösung.
schön das hier ein bisschen leben ist 
ich wollte jedoch, falls das so verstanden wurde, nicht in frage stellen ob die 50 euro für das modul angemessen sind.
ich habe nur gesagt: paypal über efire ist kostenlos.
warum sollte man dann für ein modul was das selbe macht dann geld bezahlen.
zur direkten integration ( @hebsacker ):
warum sollte das problematisch sein oder gar schwierigkeiten für andere anbieter bringen?
in magento (ja nicht gerade unbekannt) ist dies bereits integriert, andere anbieter können jedoch problems ebenfalls integriert werden.
ich weis, das war ein schlechtes Beispiel…
Damit wollte ich eigentlich nur das Grundproblem verdeutlichen, wo anfangen - wo aufhören. Was gehört noch zur Kernfunktion eines Shops, was nicht mehr? Auf welche Anforderungen nimmt man Rücksicht im Core? Welche fallen dann unter den Tisch?
Gerade bei externen Dienstleistern, bei denen sich auch gerne öfter mal was ändert, wirds dann auch mit der weiteren Pflege der Schnittstelle schwierig. Oder willst Du wegen einer Änderung in der Anbindung auf das neue Shop-Update warten?
Deshalb finde ich grundsätzlich eine klare Trennung sinnvoller. und dann eben eine bunte Landschaft an Modulen zum individuellen ausgestalten seines eigenen, persönlichen Shops je nach Bedarf.
[QUOTE=maria-chellini;51493]
ich habe nur gesagt: paypal über efire ist kostenlos.
warum sollte man dann für ein modul was das selbe macht dann geld bezahlen.
[/QUOTE]
Der “erste Schuss” bei einem Dealer ist kostelos.
Der Vergleich passt nicht 100%, aber die Idee sollte klar sein.