Paypal Plus rechnet falsch (?)

Ich habe einige Probleme mit Paypal Plus im Zusammenhang mit Ebay. Bestellt ein Kunde mit Lieferadresse in DE über Ebay (OX2BAY) und die Daten werden anschliessend in den Shop importiert, dann rechnet Oxid bzw. Paypal Plus falsch. Der Kunde bekommt von PPP die richtige Summe angezeigt und zahlt diese dann logischerweise auch. Ich habe im Admin aber falsche Werte stehen und kann so keine Rechnung aus dem Admin drucken. Auch mein Export für die Buchhaltung ist somit falsch. :frowning:

Ich habe dann mit einem Mitarbeiter bei Paypal gesprochen. Der hat sich die Transaktionsdaten angesehen und meinte seitens Paypal wäre alles o.k. Stimmt insoweit, dass die Kunden von Ebay/Paypal die richtigen Summen übermittelt bekommen, aber was passiert im Oxid Backend? Woher kommen die Daten, die ich unter BESTELLUNGEN/ÜBERSICHT sehen kann?

Ich wollte als Workaround mit der Datenbank arbeiten und habe im PHPmyAdmin einige Felder mit den richtigen Summen überschrieben. Das funktioniert aber leider auch nicht, da der Artikelgrundpreis dann stehen bleibt. das führt dann zu BRUTTO 59,00€ und Netto z.B. 78,00€ usw.

Sobald ich dann einmal „refreshe“ kommt auch wieder der alte Eintrag. Zusätzlich werden mit PPP auch die 2,5% Zahlungsart-Aufschlag IMMER erhoben. Das ist aber bei Ebay nicht erlaubt. Mit PP ist es so, dass die Gebühr bei Shop Käufen erhoben wird, bei Ebay-Verkäufen aber nicht. Gerade das letztere zeigt mir NOCHMAL, dass die Importierten daten nicht von Ebay kommen, sondern irgendwo anders generiert werden.

Und weil das noch nicht reicht, wird auch die Rechnungs- statt der Versandadresse genommen, um die MwSt zu berechnen. Richtig wäre, dass ein Kunde der in den USA lebt, aber seine Ware innerhalb DE versenden lässt MwSt zu zahlen hat. Dafür bekommt er aber einen günstigeren Versandpreis. Seit ich PPP habe ist es so, dass die Rechnungsadresse die USt. bestimmt und der Versand dann auch teurer ist.

Kurz: Totales Chaos!!!

Wie kann man sowas kompliziertes denn debuggen? Ich erwarte keine fertige Lösung, aber ich weiss nichtmal wie ich strukturiert suchen soll.

Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt?