so wie etliche andere auch verzweifele ich am PayPal Portlet.
Nachdem erst die Startseite zerschossen wurde, dann aber nach etlichen De- und Neuinstallationen irgendwann doch wieder richtig angezeigt wird. Nachdem das Modul im Standardordner plötzlich nicht mehr geladen werden kann nachdem vorher zwar geladen wurde, aber alle Einträge rot durchgestrichen waren, so wird es nun - nachdem ich den Ordner in oepaypal1 umbenannt habe - aktiviert. Die Startseite passt. PayPal wird als Zahlungsweise auch angezeigt, aber wenn ich es auswähle, dann gibt es einen Fehler 500. Das Error Log bringt mit
der oben genannte Fehler scheint nichts mit dem 500er Fehlercode zu tun zu haben. Ich musste die Templates natürlich noch anpassen auf die Umbenennung des Moduls zu “oepaypal1”.
Es werden keine Fehler ins Oxid-Log geschrieben.
An das Server Log komme ich aus irgendeinem Grund nicht ran
Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Portlets irgendwie nicht so richtig wollen.
die Portlets wollen sehr wohl, warten aber darauf, dass das Shopmodul richtig installiert wurde.
Bei Dir sieht es ein bisschen so aus, als hättest Du das SQL statement zum Löschen der alten Cache-Einträge noch nicht gefunden. Liege ich da richtig?
die Einträge in der oxconfig habe ich gelöscht (gibt’s sonst noch was, ich hab nix gefunden). Nach einiger Zeit werden dann (bei aktiviertem Modul) neue von eFire(?) reingeschrieben - zumindest kamen die vorhin nach einiger Zeit. Jetzt warte ich seit der letzten Aktivierung schon wieder recht lange und es ist noch nichts passiert. Wie lang sind die Intervalle zwischen einzelnen Kommunikationen von eFire und dem Shop?
Ich hab nun auch wieder unter dem originalen Namen das Modul zum laufen gebracht - keine Ahnung wie, da ich ja eigentlich nicht mehr machen kann als den Modul-Ordner zu löschen, im Admin die nun fehlenden Zuordnungen löschen zu lassen und ggf. die oxconfig zu säubern.
Jedenfalls lässt es sich nun wieder in der originalen Ordnerstruktur aktivieren, dafür ist die Startseite aber wieder zerschossen. Vielleicht gibt sich das aber wenn die drei Einträge in die oxconfig getätigt werden.
Eine zerschossene Startseite habe ich auch noch mit dem FactFinder Portlet. Da hört es dann nach der Suchbox und der Ausgabe des Quelltextes eines Teils des Templates auf. Aber dazu gibt es morgen noch ein neues Thema. Für heute raucht mir der Kopf, ich geh schlafen
ich habe alles nochmal runtergeschmissen, den modules/oe/oepaypal Ordner gelöscht, und in der oxconfig alles was mit PayPal zu tun hat rausgeworfen.
Das Modul wird nicht mehr angezeigt und der Shop sieht auch wieder normal aus.
Moduldateien wieder kopiert - da es ein unverändertes Azure Theme ist einfach beide Ordner (copy_this und changed_full) so wie sie sind kopiert. Die Zahlungsart ist ja noch vorhanden und die oepaypal_transactions-Tabelle auch (ist ja bisher eh leer)
In der Modulauswahl PayPal ausgewählt und die Meldung “Module kann nicht geladen werden” präsentiert bekommen.
Ich weiss nicht wo ich noch dran drehen soll.
Shop nochmal komplett neu aufsetzen? Dann sehe ich aber schwarz für etwaige Updates im Live-Betrieb.
ich habe heute alles nochmal von vorne probiert. Datenbank komplett gelöscht. Shop gelöscht und die neueste CE drauf (4.7.3).
PayPal Portlet nach Anleitung installiert. Nach kurzer Zeit war auch das PayPal Logo auf der Startseite zu sehen. Während des Checkout geht es bis zur Auswahl der Adresse problemlos, die nächste Seite ist zerschossen - siehe Anhang.
Mehr kommt da nicht.
Ich geb es echt langsam auf.
ich habe weiter rumprobiert und es scheint dass das Template oepaypalpaymentselector.tpl aus dem Modul beim ersten Aufruf von
$oView->getCheckedPaymentId()
abbricht.
Nehme ich die If-Bedingung aus der Zeile für den Radio Button komplett raus, dann macht der Seitenaufbau weiter bis der nächste Aufruf von $oView->getCheckedPaymentId() kommt.
Hier der komplette Quellcode der betreffenden .tpl
Nur weiss ich jetzt absolut nicht woran das liegen kann. Die Funktion selbst scheint mir ziemlich narrensicher zu sein und müsste immer was zurück geben.
EDIT: Die Payment Klasse wird durch das Modul ja erweitert. Leider kann ich da nicht reinschauen. Nehme ich alle Aufrufe von getCheckedpaymentID aus dem PayPal Template raus und habe ich PayPal als einzige Zahlungsweise aktiviert, dann wird zumindest die Seite fertig aufgebaut. Sobald ich eine andere Zahlungsweise im Shop zusätzlich aktiviere und das Azure-Eigene Template payment_other.tpl in der payment.tpl aufgerufen wird, dann hängt er schonwieder. Warum? Nunja, auch hier wird getCheckedpaymentID aufgerufen. PayPal Modul deaktiviert und das Ganze geht wieder. Bug oder habe ich irgendwas übersehen?
in der Ordnerstruktur des Moduls gibt’s die Ordner schon noch und dahin verweist meines Erachtens auch getModuleUrl. Mit den Pfadangaben wird der Rest noch drangehängt und bei der sich ergebenden Adresse liegen auch die benötigten Dateien.
ich geb’s auf. Aggrosoft darf sich bei eFire bedanken, dass sie eine weitere Lizenz ihres PayPal Moduls verkaufen konnten
Bisher sieht’s gut aus.
Installation hat geklappt, keine Fehler im Shop. Jetzt muss ich mir nur noch meine Sandbox Daten wieder raussuchen um es zu testen.