Paypal Prozessreihenfolge unklar

Hallo,
ich nutze das paypal modul von e-fire und habe folgendes Problem: beim Verkaufsvorgang werde ich nach der Auswahl der Bezahlmethode zu paypal weitergeleitet und wenn ich da fertig bin komme ich wieder zurück zum shop - Warenkorb und sage dann “verbindlich bestellen”. Zwar wird die Zahlung erst ausgeführt, wenn ich den Kauf bestätige, aber bisher kenne ich beim kaufen i Netz immer eine andere Reihenfolge. In der Regel sage ich erst “verbindlich bestellen” und werde dann zu paypal weitergeleitet.
Gibt es eine Konfiguration, die ich vornehmen muss oder ist das jetzt neu, sprich eine gesetzliche Regelung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß André

Nein, die Reihenfolge ist schon richtig - zuerst wird die Zahlung geprüft und autorisiert, wenn da alles ok ist dann kann der eigentliche Kauf verbindlich abgeschlossen werden und der eigentliche Geldfluss ausgelöst werden.

Hallo Ray,
Inhaltlich kann ich das sogar nachvollziehen. Ich kaufe jedoch regelmäßig im Netz ein und da ist die Reihenfolge immer anders. Erst bestätige ich den Kauf verbindlich und dann werde ich zu paypal weitergeleitet.
Ich habe einfach bedenken, das Käufer durch die andere Reihenfolge irritiert sind und abspringen. Kannst Du mir einen shop nennen, der meine Reihenfolge hat? Ich habe es noch nie anders, also wie bei mir, erlebt.

Gruß André

Moin André,

na tausende von Oxid-Shops, die das e-Fire Paypal nutzen :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=osinio1;112605]Kannst Du mir einen shop nennen, der meine Reihenfolge hat? [/QUOTE]

na tausende von Oxid-Shops, die nicht das efire Paypal nutzen :smiley:

Muss doch jemand geben, der sagen kann, wie es z.B. bei dem Aggrosoft oder dem freien Modul ist.

cya

Moin Firefax,

beim VC6 Modul und bei Aggrosoft wird NACH dem Bestell-Button zu Paypal geleitet.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt erst einmal bei dem Modul von e-fire bleiben. Jeodch kannte ich bisher eine andere Reihenfolge. Wahrscheinlich kaufe ich wohl nur in shops, die kein oxid einsetzen bzw. andere Module.
Die Erfahrung wird zeigen, wieviele Leute deshalb abspringen…

also aggrosoft paypal hat eine absprungrate von unter 1% ich glaube nicht das das efire auch behaupten kann. wir leiten vor dem abschluss der bestellung zu paypal und bei abbruh kommt der kunde zurück auf de bezahlseite des shops

ja, aber wenn ich das richtig sehe, nicht für die CE Version (zumindest sagt eXchange das) / jedoch im TExt steht: auch für CE?! Kannst Du mir helfen… Aggrosoft

[QUOTE=aggrosoft;112814]also aggrosoft paypal hat eine absprungrate von unter 1% [/QUOTE]

Ich vermute, das ist bei dem Open-Source-Modul ganz ähnlich :wink:

Gruß

[QUOTE=osinio1;112816]nicht für die CE Version (zumindest sagt eXchange das) [/QUOTE]

hier hat Thomas Dartsch mal grundlegende Überlegungen dazu gemacht:
http://faq.oxidmodule.com/Modulinstallation/Kann-ich-PE-Module-auch-in-der-CE-verwenden.html

technisch gesehen funktioniert das auch in der CE, sofern Du IonCube auf dem Server laufen hast - hier geht es um die lizenzrechtliche Seite

OXID vertritt die (durchaus argumentierbare) Ansicht, dass wegen der GPLv3 in der CE eingesetzte Module unverschlüsselt sein müssen.

Hallo,
ich habe den Shop durch einen Solutionpartner von Oxid bauen lassen. Zwar verstehe ich ein bischen, was ihr jetzt schreibt, aber nicht entgültig.
Ich habe den shop erst einmal mit der CE - Version aufsetzen lassen, um zu schauen, ob das Geschäft so anläuft, wie ich mir das vorstelle. Letzte, kleine Restarbeiten werden noch durchgeführt…

Bei meiner Frage geht es mir vor allem darum: was ist eigentlich der “richtige” Checkaoutprozess bei paypal?
Bisher kenne ich nur 1. “Zahlung bestätigen” und dann 2. zu paypal weitergeleitet zu werden. Dieser Weg ist mir neu und hat (zumindest für mich) für Verwirrung gesorgt.

Da ich, wie gesagt, erst einmal schauen will, wie der shop anläuft, ist meine Frage beantwortet. Ihr habt mir Varianten vorgeschlagen und muss jetzt entscheiden, ob ich Geld in die Hand nehme, um es ändern zu lassen (ich bin der Backend-Anwender, kein Programmierer). Danke!