PayPal Zahlung: URL to call is not valid

Hallo,

wir sind gerade dabei einen neuen Shop zu eröffnen.
Als Shopsoftware kommt dabei Oxid 4.8.7 CE zum Einsatz.
Angefangen hatten wir mal mit 4.4.x. Schon eine Weile her.

Nun sind wir fast soweit, dass wir unseren Shop nun online stellen wollen und testen ihn nun ausgiebig.
Dabei ist uns aufgefallen, dass man beim auswählen der Zahlungsart “PayPal” und dann auf “weiter” klickt, folgende Fehlermeldung erscheint:
[B]“URL to call is not valid.”[/B]
Diese Fehlermeldung erscheint beim normalen PayPal Zahlungsvorgang sowie bei PayPal Express.

Wie kommen wir hier nun weiter? Kann hier jemand helfen?

Vielleicht ein paar Hintergrundinformationen zum Shop:
Shopversion: 4.8.7
Diese läuft auf einen vServer mit ubuntu 11, php 5.3.2,
Alle anderen Module laufen auch (Zend…; IonCube, OpenSSL usw.)
Systemgesundheit: nur grün
Shop läuft auch mit einem SSL-Zertifikat
Theme: Eigenes Theme als Child-Theme (Änderungen an weinigen tpl-Dateien und an der css-Datei)
PayPal Modul: 3.1.1

Alle Angaben für PayPal (API usw) wurden richtig eingetragen.

Was mich allerdings verwundert:
Ein lokale Kopie des Shop (meine Testversion) mit gleicher Einstellungen (MAMP, allerdings läuft hier php 5.4) funktioniert der normale PayPal Zahlungslauf.
Das heißt bei Auswahl “PayPal” und bei klick auf “Weiter” wird man direkt zur PayPal Login-Seite mit der Anzeige des Warenkorbs geleitet.

Nur halt in der “Online”-Version funktioniert es nicht!

Hoffe auf eure Hilfe.
Habe hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps gelesen, die wir erfolgreich umsetzen konnten.
Aber hier bin ich ratlos.

Vielen Dank!

Edit:
Bei deaktivierten PayPal wird der ganze Shop zerschossen. Warum?

So, nach langer Recherche, lag es wohl an der PHP Version.
Mit PHP 5.4.xx läuft es problemlos.