PayPalPlus geht seit 02.11. nicht - Script dreht fröhlich seine Runden

https://www.survivor-food.de/custom/tmp/log.txt

Gerade vom Provider die Antwort erhalten, dass KEINE Änderung vorgenommen wurde. Also halten wir mal fest: Am 01.11. kurz vor 24:00 Uhr die letzte PP+ Bestellung. Danach funktioniert das Script nicht mehr. KEINE Änderungen durch mich oder Provider vorgenommen. Glaube nicht, dass PayPal da ganz unschuldig ist…Bin leider kein Entwickler um da das Problem zu erkennen…

ist natürlich “de”

Das Log ist zu spät … beim eigentlichen Bezahlvorgang wird gar keine Länderkennung übertragen, wenn ich das richtig sehe.

Ich guck mal, wie ich die Initialisierung der eigentlichen Paywall bei mir in’s Log bekomme … meiner Meinung nach wird dort eine Länderkennung übergeben, um eine Vorauswahl der zur Verfügung stehenden Zahlmethoden treffen zu können.

btw. im Sandboxmodus brauchst du eine andere Experience-Id … legt PP im Zweifel selber an (also feld einfach leer machen und dann für den Livebetrieb die bisherige wieder eintragen … hätte man im Modul cleverer lösen können, ja).

[Nachtrag]

Bitte mach das mit der XP-Id im Sandboxmodus und dann versuche nochmal den Kauf durchzuführen. Die Länderkennung wird doch direkt beim Kauf übertragen … den Abschnitt (“PATCH”) gibt es in deiner Log gar nicht. Müsste es aber geben unabhängig von PP - das sind daten, die der Shop sendet (also erstmal Wurscht, was die PP API dazu sagt).

Urplötzlich und unerwartet… MODUL GEHT

Ich habe die Experience-ID entfernt und das Modul läuft SOGAR im Live Betrieb. Allerdings wird die Zahlungsart Lastschrift nicht angezeigt. Hat die was mit der Experience-ID zu tun???

ABER: WAS IST HIER LOS? Doch PAYPAL der Verursacher?

KORRIGIERE: Sorry, Lastschrift war nicht zu sehen, da Lieferland ein anderes EU Land war…mein Fehler.

Vermutlich nicht, denn dann hätte das Problem zum Beispiel auch bei mir auftreten müssen.

Ich hab’s jetzt nicht verfolgen können aber wenn du irgendwas am System gemacht hast, kann es sein, dass es dir die Settings vom Modul “zerlegt” hat. Die XP-Id hat mit dem Bazhalvorgang als solches nichts zu tun. Die dient im Grunde nur dazu, die PayPal-Seite etwas zu stylen (Dein Logo, Farben, etc.), die der Kunde sieht, wenn er bezahlen soll (also quasi die Login-Seite von PayPal … du weist, was ich meine^^) - also tatsächlich reines Stylingschnickschnack. Allerdings: gibt es die nicht oder ist die falsch, sagt die API “nö” und lehnt mit einem 400er Fehler den Request ab.

Meine Vermutung: mit den Änderungen in den Modulsettings und dem Abspeichern derselben, hast du dir den eigentlichen Fehler (fehlerhafte Daten in der DB zu den Settings) wieder korrigiert, ohne das bewusst gemacht zu haben.

Wenn so, dann: warum waren die Settings kaputt?

Und ja, das passiert - ich hatte sowas jetzt erst, als ich dieses “Inselmodul” installiert hatte - da waren die Settings zu meinem Hauptland auch vergurkt in der DB und haben Fehler ausgelöst (Versandkosten im Warenkorb waren unerklärbar). Ich hab’s auch nicht rausbekommen, wieso und warum … und das, obwohl ich an der Stelle explizit die Settings aktiv den neuen Gegebenheiten angepasst hatte meiner Meinung nach. Der Geist in der Maschine … :slight_smile:

Soetwas in diese Richtung habe ich auch vermutet. Aber in der Nacht von 01. auf den 02.11. habe ich geschlafen. Also die gute alte Methode “Steckerziehen” hilft.