PDF Format

Hallo Oxid- Gemeinde
Im Shop kann man ja die Rechnungen als Pdf erzeugen lassen, alles soweit i.O.
Jetzt ein Frage: In welchem format stellt tcpdf den File ab.
Es sollte angeblich im pdf/a ausgeben werden. Angeblich kann man in diesem Format das pdf nicht verändern. Wenn nicht kann man das irgendwo im Modul einstellen?

Hallo Gert,

was willst Du denn erreichen?

Gruß

Spezifikation:
PDF/A-1b (ISO 19005-1:2005) support - laut tcpdf.org.

Editierbarkeit:

1. Vor der Ausgabe im Quellcode mit Texteditor.
  2. Nach der Ausgabe als PDF-File => Edit mit Acrobat Vollversion (mit entsprechendem Font wie TCPF (free) oder Font-Ersatz vom Rechner) als auch in Illustrator (bietet alle Möglickeiten einfacher an).

pdf/a Format ist speziell für die Dateien, die archiviert werden müssen.
Einer der wesentlichen Punkte ist, dass alle für die Anzeige relevanten Daten/Informationen innerhalb der PDF Datei gespeichert werden: Fonts, Bilder, Metadata.
Und so unnötige Sachen wie Videos und Audio, Verschlüsselung und externe Medien sind nicht erlaubt.

Hallo und danke für die Antworten.
Wahrscheinlich wäre ich mit ein bischen Rechereche auch irgendwo drauf gestoßen.
War bloss etwas genervt da mal wieder irgendjemnd meinem Chef ein Floh ins Ohr gesetzt hat , von wegen bei einer archivierung der Ein und Ausgangsrechnungen müssen diese in Pdf /a format sein und ich sollte mich sofort drumkümmern das die auch für die Rechnungen aus dem Shop heraus auch so ist.

“Jawohl Chef - das hatte ich selbstverständlich bereits bei der Vorauswahl des Shopsystems mit berücksichtigt!”

:slight_smile: