Ja, das sollte so passen. Allerdings wenn man den Link zum ersten Mal für eine Bestellung aufruft wird dabei erst die Rechnungsnummer erzeugt. Daher ist dann noch keine Rechnungsnummer im Dateinamen vorhanden. Wenn man den Link dann ein zweites Mal aufruft ist auch die Rechnungsnummer verfügbar.
Zu 1: Also bei mir funktioniert es beim zweiten Anklicken. Hast Du denn eine Rechnungsnummer in der Rechnung drin?
Zu 2: Prinzipiell ja. In der Klasse myOrder wird die pdf-Datei erzeugt. Wenn man den Code hier an der richtigen Stelle unterbringt (im Header der pdf-Datei) sollte es möglich sein. Man wird aber nicht umhinkommen sich ein bisschen mit TCPDF, PHP und den Oxid-Klassen an sich zu beschäftigen.
Zu 3: Man muss schauen welche Sonderzeichen Probleme machen und diese dann z. B. mit php-Zeichenkettenfunktionen ersetzen.
Zu 3: Also ich habe bei mir ein paar Sonderzeichen im Kundenname ausprobiert, z. B. !#&;. Das hat in meiner Installation keine Probleme bereitet. Schon mal an einem anderen Rechner oder mit anderem Browser probiert?