PDF-Rechnung im Backend OK, bei Mail ohne Übersetzung?

Hallo,

lasse ich die PDF-Rechnung im Admin-Bereich generieren, ist alles OK (CE 4.8.3). In der Rechnung, da als Anhang bei der Bestellbestätigung per E-Mail kommt, stehen allerdings nur die Sprachplatzhalter.

Als Fehlerquellen kann ich somit wohl Sprachdateien, tmp-Ordner (ist sowieso mehrfach geleert) und die generelle Funktionalität des Moduls “Invoice PDF” ausschliessen.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss? :confused:

Viele Grüße
floko

Hallo,

da standardmäßig nur die Sprachdateien für den Admin unter \modules\oe\invoicepdf\views\admin\ dabei sind, gibt es für Frontend/Emails noch keine.

Du könntest die vorhandenen Sprachdateien kopieren nach \modules\oe\invoicepdf ranslations…

Ach so - danke Martin! Ich hab die neue Struktur von 4.8 noch nicht so ganz verinnerlicht. Das probier ich direkt aus…

Scheinbar bin ich immer noch zu blöd.
Parallel zum views-Ordner habe ich jetzt einen translations-Ordner mit Unterordnern mit den jeweiligen Sprachen erstellt:
modules/oe/invoicepdf/translations/en/
modules/oe/invoicepdf/translations/de/

Dort hinein habe ich nicht nur die Datei invoicepdf_lang.php kopiert, sondern sicherheitshalber auch noch lang.php und cust_lang.php mit denselben Platzhaltern, anschliessend den tmp-Ordnerinhalt gelöscht.
Immer noch wird das PDF bei der Bestätigungsmail mit Platzhaltern geschickt…

Hab mir jetzt auch noch mal die Grundlagen zu Sprachdateien für Module angesehen:
http://www.shoptimax.de/blog/technisches/sprachdateien-bei-modulen-in-4-75-0
Aber auch damit scheint es übereinzustimmen.

Muss ich die Sprachdateien noch irgendwo eintragen…?

Die Sprachdateien kannst im Modul für das FE bei 4.83 in out/lang/de parken.

Es gibt auch

setAdminMode( true);  

:wink:

Jetzt geht’s.
Offenbar wird die Sprachdatei aus dem deutschen Ordner für die Übersetzung herangezogen, obwohl wirklich alles ausschliesslich auf Englisch (!) eingestellt ist:

modules/oe/invoicepdf/translations/de/invoicepdf_lang.php

Ich habe einfach dort achselzuckend die englischen Sprachinhalte einkopiert, jetzt ist alles schön.
Irgendwas ist natürlich nicht richtig, ich hab ja auch die Übersetzung für die E-Mail selbst immer korrekt auf Englisch bekommen. :frowning:
Nun ja, zumindest stimmt jetzt das Resultat. :cool: