PDF-Rechnung Logo unscharf

Hallo zusammen,
ich habe nun zig mal versucht ein neues Logo in die Rechnung einzubauen aber alles was ich einbinde erscheint unscharf im PDF.
Könnte mir jemand bitte seine Einstellungen bzgl. Bildbearbeitungsprogamm verraten.
Ich habe 300dpi 400*100px versucht.

Vielen Dank und Gruß

Roland

mach mal wie das Original 100*49 und 100dpi als Test

am besten ausrechnen, wie breit soll das Logo sein in cm?
bei 100 dpi = 1 Pixel - 0,0254cm, nehmen wir an dein Logo soll 8 cm breit sein dann hast du 315px Breite.
Natürlich wird durch die .pdf Kompression das Logo wieder komprimiert und sieht dadurch wieder etwas pixeliger aus, beim Druck ist aber alles gut - abgesehen davon bei wie viel % siehst du dir die .pdf an? - ich vermute mal 200-300% dürften es schon sein? da zommst du ja ins Dokument und pixelst die Grafik noch mehr auf.
Perfekt wäre sicher wenn das Logo als Vektor eingebunden werden kann, aber ich glaube das ist technisch nicht so einfach bzw. gar nicht möglich.

Danke für die Antworten. Ja, es ist so wie du schreibst. Im Druck passt es. Aber im Foxit Reader sieht’s nicht gut aus. Also ich hab nochmal nachgesehen. Kann es sein, dass die 300 dpi zu hoch sind?

Gruß

Roland

wenn du mit festen Pixelwerten arbeitest spielen die dpi keine Rolle, 300px sind 300px
Der integrierte .pdf Konverter geht aber auf jeden Fall nochmals übers Bild und komprimiert es, ich habe festgestellt das wenn man die Größe gerinfügig etwas ändert man das Ergebnis optimieren kann, also einfach mal mit der Größe etwas rumspielen.
Was aber nicht geht, ein schönes klares Logo auf der Rechnung - es wird immer gepixelt sein.
Oxid geht davon aus das man den Rechnungslauf nicht mit dem Shop, sondern normalerweise über eine externe Anwendung löst und daher ist das Rechnungswesen innerhalb vom Shop nicht das beste.