PDF Rechnung optisch anpassen

Hallo zusammen,

die myorder.php kann man ja von den Informationen recht leicht anpassen. Doch gibt es auch eine benutzerfreundlichere Lösung optisch alles vernünftig anzuordnen? Ist ja leider mit css nicht ohne weiteres möglich.
Oder gibt es etwa ein alternatives Rechnungsmodul?

LG
Marvin

Ich denke, an Eingriffen in die [B]myorder.php[/B] kommt man nicht vorbei, wenn man seine Rechnung individuell gestalten will. Und wenn es richtig professionell werden soll, sind zusätzlich auch Eingriffe in die [B]tcpdf.php[/B] erforderlich.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sich sogar große, umsatzstarke Onlineshops bei der Print-Wiedergabe von Grafiken, Logos etc aus PDF-Dateien mit der niedrigen Webauflösung von 72 dpi zufrieden geben. In Tateinheit mit einer niedrigen Kompressionsqualität geht dabei die Kantenschärfe bzw. Knackigkeit komplett verloren.
Dabei ist es sehr einfach, die Standardauflösung von 72 dpi in der tcpdf.php auf 300dpi (professioneller Druck) umzustellen. Man muss anschließend nur beachten, dass alle Grafiken/Logos in Länge und Breite ca. viermal mehr Pixel brauchen, um dieselbe Größe (aber bei viel besserer Schärfe/Auflösung) zu haben.
Und nicht vergessen: Alle Schriftgrößen müssen ebenfalls mit dem Faktor 4 multipliziert werden, damit sie bei 300 dpi ungefähr so groß erscheinen, wie vorher bei 72 dpi. Weil es sich bei Schriften aber um Vektoren handelt, wird hierbei allerdings weder eine Qualitätsverbesserung noch eine Zunahme der Dateigröße erreicht.

Beispiel: Wenn bei 72 dpi die Standardschriftgröße “10” ist, muss sie bei 300 dpi ca. “40” sein um optisch etwa dasselbe Resultat zu bringen.

Viele Grüße
forensis

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums ist dazu noch ein anderer Thread begraben. Irgendjemand (@aggrosoft?) meinte damals, man könne das auch über Smarty/HTML lösen, damit wäre natürlich CSS möglich. Aber dazu braucht’s sicher ein eigenes Modul.

Gruß

Das fände ich sehr interessant. Ich werde mich mal auf die Suche begeben, vielleicht lässt sich ja ein Modul finden.

ich habe schon mal überlegt sowas zu basteln, aber als Ersatz für myoder Modul und nicht Ergänzung. V. A. weil tcpdf schon seh4 alt ist und auch durch Oxid verändert.
es gibt eine HTML zu PDF Bibliothek, womit man quasi die Rechnung z. B mit tinymce oder einem anderen Editor gestalten kann

[QUOTE=vanilla thunder;144142]… weil tcpdf schon seh4 alt ist und auch durch Oxid verändert…[/QUOTE]

Hallo vanilla thunder,

ein funktionierendes System durch etwas anderes zu ersetzen, bloß weil es schon sehr alt ist, kann auch kontraproduktiv sein.
Abgesehen davon habe ich in den letzten etwa 6 Jahren von keinen funktions- oder sicherheitstechnischen Problemen bei tcpdf erfahren. Vieles neue (nicht auf PDF bezogen, sondern ganz allgemein betrachtet) hat sich dagegen manchmal schon nach kurzer Zeit als suboptimal oder untauglich gezeigt. Mittlerweile stehe ich dem meisten “Neuen” eher skeptisch gegenüber, denn während “Altes” seit Jahren oft bewährt funktioniert, ist das “Neue von heute” oft der “Müll von morgen”. (Das liegt wohl an dem Kollektivwahn, das Gegebene in immer kürzerer Zeit obsoleszent zu machen und sich dabei oft auf nicht hinreichend erforschtes Terrain zu begeben, das sich erst Jahre oder Jahrzehnte später als brüchig/unzuverlässig und voller unerwünschter Nebenwirkungen bzw. Sicherheitsrisiken zu erkennen gibt.)
So sehe ich z. B. keinen Grund, mir ein neues Auto zu kaufen, bloß weil meine Toyota-Carina jetzt 20 Jahre alt ist. Der Nutzwert für mich ist genau wie am ersten Tag: Entspannt und zuverlässig, gut klimatisiert und trocken von A nach B zu kommen. Das “Bessere” am Neuen ist oft nur für die Hersteller besser, weil billiger in der Produktion und schneller kaputt.
Ich halte viel von dem Gedanken: “Never change a running system”.

Bei den Funktionalitäten von [B]tcpdf [/B]kann ich bisher keinen Anlass erkennen, irgendetwas zu ändern. Es ist ausgereift und bewährt - und es lässt sich sogar von einem Nicht-Programmierer wie mir, der PHP nur ansatzweise beherrscht, mit relativ geringem Zeitaufwand verstehen und dann im eigenen Sinn anpassen.

Zurück zur [B]myorder.php[/B]:
Zugegeben, auf den ersten Blick erscheint sie ein wenig unübersichtlich, weil Funktionen, die in der fertigen Email in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen, in der PHP-Datei in ganz anderer Reihenfolge codiert sind und abgearbeitet werden. Aber wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, die einzelnen Funktionsblöcke zu verstehen, dann kann es sogar richtig Spaß machen (weil man den Erfolg sofort sehen kann), das Erscheinungsbild der Email Schritt für Schritt und auf Bruchteile von Millimetern genau den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Im Gegensatz zu manchen anderen Web-Teilsystemen (nicht nur im Onlineshop-Bereich) empfinde ich den Umgang mit Schriftartformatierungen und die millimetergenaue Anordnung von Textblöcken in einer PDF-Datei als “wohltuenden Ausgleich” gegenüber dem oft erlebten Frust, dass manche anderen Teilfunktionen auch nach stundenlangem Herumexperimentieren einfach nicht das tun, was ich erhofft hatte. (Ich gebe aber zu: Es liegt an mir und meiner mangelnden Programmiererfahrung.)

Viele Grüße
forensis

Ich und viele andere wahrscheinlich auch wäre sehr dankbar für ein alternatives Modul.

stimmt, neu ist blöd. Ich lösche jetzt das Internet.

…darüber denke ich in letzter Zeit auch immer öfter nach :wink: ([I]siehe Snowden, millionenfach gehackte Mailaccounts und andere rapide steigende Internetkriminalität - gar nicht zu denken an die Verbreitung illegaler Inhalte, gefakter Meldungen und Verschwörungstheorien[/I])…:eek:

[B]Ich korrigiere mich[/B]: Wenn es ein Modul gäbe, das eine individuelle Gestaltung des Rechnungsformulars über einen komfortablen WYSIWYG-Editor möglich machte, würde auch ich das sehr begrüßen.

Es würde die Stelle der myorder.php übernehmen müssen, die ja ihrerseits nur Detailanweisungen an den PDF-Generator tcpdf erteilt. Letzterer wird vermutlich weiterhin benötigt. M. E. wäre es eine Heidenarbeit, die doch recht komplexe Mimik zur Erzeugung von PDF-Dokumenten in ein eigenes Oxid-Modul zu packen.

Gruß, forensis

Es geht eigentlich, es dauert nur ein kleines Moment bis man herausfindet, dass tcpdf von Oxid so angepasst wurde, dass die Funktion zum umwandeln von HTML zu PDF die HTML Tags vor dem konvertieren entfernt :smiley:
wir haben ein Modul, das die css Seiten als PDF zum download. bereitstellt. Diese werden Dann mit tcpdf erzeugt. Brauchten wir mal für die trusted Shops Zertifizierung

und das modul wird jetzt für alle auf github bereitgestellt? :wink: stimmts?

Na klar…selber schreiben !!! :smiley:

@foxido kann zwar schreiben, aber kein fazz programmieren :(.

Hallo,

ich bin neu hier und auch noch “Anfänger” was Onlineshops betrifft.
Wie kann man bzw. wo kann man das Logo auf der Rechnung ändern?

Oxid Azure

im Ordner out/azure/img gibt es ein file welches pdf_logo.jpg heisst. Dieses tauschst Du gegen dein Logo aus.

Wow, das geht ja schnell da - vielen herzlichen Dank.
Passt zwar nicht zu diesem Thema, aber kannst du mir vielleicht auch noch sagen wo man das Logo für die Emailbestellbestätigung ändert?

ja, die OXID Entwickler sind Teufel. Im gleichen Ordner ist ein file namens [B]logo_email.jpg[/B]. Man hätte das auch email_logo, analog zu pdf_logo nennen können, aber das wäre zu einfach gewesen :slight_smile:

[QUOTE=forensis;144094]…
Dabei ist es sehr einfach, die Standardauflösung von 72 dpi in der tcpdf.php auf 300dpi (professioneller Druck) umzustellen. Man muss anschließend nur beachten, dass alle Grafiken/Logos in Länge und Breite ca. viermal mehr Pixel brauchen, um dieselbe Größe (aber bei viel besserer Schärfe/Auflösung) zu haben.
Und nicht vergessen: Alle Schriftgrößen müssen ebenfalls mit dem Faktor 4 multipliziert werden, damit sie bei 300 dpi ungefähr so groß erscheinen, wie vorher bei 72 dpi. [/QUOTE]

Hallo, guter Beitrag.
Allerdings so einfach ist es leider doch nicht.
Ich habe es gerader ausprobiert, sobald man die dpi Variable:

protected $dpi = 72;

in der tcpdf.php verändert. Zerschießt es das gesamte Layout. D.h. man müsste dann auch noch manuelle alle Funktionen die sich auf die Variable beziehen händisch anpassen :rolleyes:

Übrigens, wer hohen Wert auf die Bildqualität des Logos wirft sollte das Bild auch lieber im verlustfreien PNG Format speichern statt als JPG.

Grüße

Hallo
bin neu
habe OXID eShop Version ist: 4.9.5

wo finde ich denn den ordner myorder

Danke an alle

Ralf