PDF Rechnung: Rechnungsdatum=Bestelldatum

Hallo, ich möchte beim Ausgeben der PDF Rechnung in der Zeile “Ort, Datum” nicht das heutige Datum, sondern das Bestelldatum stehen haben. Müsste Zeile 983 der myorder.php sein. Ab Zeile 1009 wird das Bestelldatum generiert, ich habe nur leider sehr wenig Erfahrung im Programmieren und weiß nicht, wie ich das Datum in “Ort, Datum” mit diesem ersetze.

Wäre super, wenn mir evtl. jemand diese Zeilen entsprechend anpassen könnte :slight_smile:

        // shop city
        $sText = $oShop->oxshops__oxcity->getRawValue().', '.date( 'd.m.Y' );
        $oPdf->setFont( $oPdfBlock->getFont(), '', 10 );
        $oPdf->text( 195 - $oPdf->getStringWidth( $sText ), $iTop + 8, $sText );
        // order date
        $oPdf->setFont( $oPdfBlock->getFont(), '', 10 );
        $aOrderDate = explode( ' ', $this->oxorder__oxorderdate->value );
        $sOrderDate = oxUtilsDate::getInstance()->formatDBDate( $aOrderDate[0]);
        $oPdf->text( 15, $iTop + 8, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ORDERSFROM' ).$sOrderDate.$this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ORDERSAT' ).$oShop->oxshops__oxurl->value );
        $iTop += 16;

kopiere diese zwei Zeilen vor die Datumsausgabe:



        $aOrderDate = explode( ' ', $this->oxorder__oxorderdate->value );
        $sOrderDate = oxUtilsDate::getInstance()->formatDBDate( $aOrderDate[0]);


und ersetze das date( ‘d.m.Y’ ) durch $sOrderDate

Super, das hat funktioniert. Vielen, vielen Dank – und ein frohes neues Jahr!

Hallo,

kannst Du nochmal bitte den ganzen Abschnitt hier reinkopieren? Ich weiß nicht, wo genau ich die beiden Zeilen einfügen muss. Vielen Dank!

VG mewimind

Hallo. mir ergeht es genauso. Ich verstehe die Anleitung von patchwork.de leider nicht, wo was wie reinkopiert werden muss. Habe es versucht, aber das Modul kommt nicht wieder hoch und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Kann mir jemand das in meiner myorder.php bitte ändern. Es tut mir leid, aber ich kann nicht soviel programmieren. Die Erlebnisse der schwierigen Anpassungen haben auch dazu geführt, dass ich als Kleinunternehmer den OXID Shop einstelle. Ich brauche aber für die Rechnungsausgabe das richtige Datum. Wenn mir da bitte einer helfen könnte … Habe den Shop auf 4.6.3 und niemals einen Update gemacht, weil Updates immer alles zerstört haben. Ihr seht, meine OXID-Geschichte ist nicht gerade eine Erfolgsstory.

ich könnte jetzt hier reinschreiben, was ich wie und wo ersetzt habe, aber das müllt den Thread nur zu. Nur mal ansatzweise:

kopiere diese zwei Zeilen vor die Datumsausgabe:

Wohin, was meint er mit Datumsausgabe? Sorry, für mich als Laie zu undefiniert.

und ersetze das date( ‘d.m.Y’ ) durch $sOrderDate

Auch unklar wie der String ausschauen soll … Wer hier nicht programmieren kann, steht voll daneben :=(( und rätselt sich den Wolf.

Mein Ansatz dazu, um es klarer zu machen, was ich angestellt habe und wie ich es verstanden habe:

// shop city
$aOrderDate = explode( ’ ‘, $this->oxorder__oxorderdate->value );
$sOrderDate = oxUtilsDate::getInstance()->formatDBDate( $aOrderDate[0]);
$sText = $oShop->oxshops__oxcity->getRawValue().’, '.$sOrderDate;
$oPdf->setFont( $oPdfBlock->getFont(), ‘’, 10 );
$oPdf->text( 195 - $oPdf->getStringWidth( $sText ), $iTop + 8, $sText );

Genau so gemacht wie beschrieben, aber die Syntax ist vermutlich falsch.

In der Zeile fehlen die Punkte für die Stringverknüpfung:
$sText = $oShop->oxshops__oxcity->getRawValue() . ’, ’ . $sOrderDate;

PS: zum Rechnungsdatum:
in unserem WaWi https://wawi.patchwork.de/bestellungsseite ist das Rechnungsdatum ein eigenes Feld das auch geändert werden kann. Auch wird beim Import der Bestelldaten in das WaWi das Rechnungsdatum automatisch auf den nächsten Arbeitstag gesetzt.

Hallo patchwork.de, vielen Dank für Deine Sonntagsarbeit …

Da zweifelt man schon an sich selbst. Ich habe diesen Teil so in meiner myorder.php drin:

// shop city
$aOrderDate = explode( ’ ‘, $this->oxorder__oxorderdate->value );
$sOrderDate = oxUtilsDate::getInstance()->formatDBDate( $aOrderDate[0]);
$sText = $oShop->oxshops__oxcity->getRawValue() . ’, '. . $sOrderDate;
$oPdf->setFont( $oPdfBlock->getFont(), ‘’, 10 );
$oPdf->text( 195 - $oPdf->getStringWidth( $sText ), $iTop + 8, $sText );

**und es funktioniert weiterhin nicht. Die Seite unter Bestellungen bleibt leer. Ich editiere mit Notepad ++ und lade mit Filezilla hoch. Die Rechte der Datei sind 0644.

Es ist zum Heulen, So trivial wenn man es kann und so unbewältigbar wenn man es nicht peilt.

jetzt sind aber 2 Punkte hintereinander

Auch mit einem Punkt geht es nicht. Ich weiss hier auch nicht wie ich Dir hier eine P.N. senden kann. Also, ich spring gleich von der Oxid Brücke … Meine Fresse, so ein Mist,

Ohne den Inhalt geprüft zu haben: Du hast verschiedene Zeichen als Hochkomma und sicher ist die Formatierung hier nicht ganz unschuldig:

http://downloads.foxido.de/oxshops__oxcity.txt

Hallo Rubbercut und Patchwork,

es funktioniert jetzt. Es waren die Hochkommas, auch schon in den vorherigen Zeilen

$aOrderDate = explode( ’ ‘, $this->oxorder__oxorderdate->value );

hier das gesamte Snippet:

$aOrderDate = explode( ’ ', $this->oxorder__oxorderdate->value );
$sOrderDate = oxUtilsDate::getInstance()->formatDBDate( $aOrderDate[0]);
$sText = $oShop->oxshops__oxcity->getRawValue() . ', '. $sOrderDate;

Vielen Dank an Euch beide, jetzt kann ich die Rechnungen endlich für das Finanzamt aufbereiten!