PDF Rechnung

Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich es ändern kann das beim ausgeben der PDf Rechnung nicht der Name des Kunden hiter ber Bestellnummer im Dateinamen steht.

GL

Der Dateiname wird festgelegt in Klasse order_overview, Funktion createPDF. Hier in Zeile 141 der Datei order_overview.php:

$sFilename = $oOrder->oxorder__oxordernr->value . "_" . $oOrder->oxorder__oxbilllname->getRawValue() . ".pdf";

Eine direkte Änderung der Funktion ist mit Blick auf das Konzept der Updatesicherheit nicht empfehlenswert. Am besten ist es die Funktion zu überschreiben (Stichwort Modulprogrammierung).

Noch ein Hinweis: Es betrifft nicht nur den Namen der Rechnung sondern auch den Namen des Lieferscheins. Beide werden über die gleiche Funktion erzeugt.

Dank dir
Vielleicht kannst mir noch mal helfen
1.Ich nutzt ein Amazon-Modul und erzeuge beim Bestelleingang die Pdf Rechnung.
Das funktioniert auch anstandlos . Nur wenn ich den Lieferschein bei einer abweichenden Lieferadresse drucken will nimmt er die Rechnungsadresse weil keine Anrede eingetragen ist.
Bei der Rechnung geht es da dort die Anrede “Herr” vorgeblendet ist
Amazon übergibt standardmäßig keine Anrede.
2.Wie könnte ich es erreichen das die Datei nicht erst zwischengespeichert werden muss sondern direkt auf den Standarddrucker geht und das am besten gleich 2x.

GL

Zu dem Amazon-Modul kann ich nichts sagen. Wenn das Problem in einer fehlenden Anrede begründet ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit ein neutralen Defaultwert (z. B. Kunde) für die Anrede auf Datenbankebene zu setzen.

Zum zweiten Punkt: Das dürfte schwierig werden. Mir wäre da jetzt keine einfache Lösung bekannt. Eventuell schauen ob die verwendete PDF-Engine TCPDF hier eine Möglichkeit bietet. Oder wenn es nur auf einem PC nötig ist, kann man den PC vielleicht so konfigurieren dass für PDF Dateien das Drucken als Standardoption verwendet wird statt Öffnen. Das ist jetzt aber nur ein Schuss ins Blaue. Hab ich noch nie probiert, könnte mir aber vorstellen dass es möglich ist.

Danke dein Anstoss war gut. wer lesen kann ist im Vorteil.
In der myorder.php wird kontrolliert ob eine Anrede für den Lieferschein drin ist ansonsten drucke Rechnung. Habe einfach oxsal gegen oxdellname ausgetauscht und schon funktioniert es.

// delivery address
        $oPdf->setFont( 'Arial', '', 10 );
        if ( $this->oxorder__oxdellname->value ) {
            $oPdf->text( 15, 55, $sSal );
			$oPdf->text( 15, 59, $this->oxorder__oxdelcompany->getRawValue() );
            $oPdf->text( 15, 63, $this->oxorder__oxdelfname->getRawValue().' '.$this->oxorder__oxdellname->getRawValue() );            
            $oPdf->text( 15, 71, $this->oxorder__oxdelstreet->getRawValue().' '.$this->oxorder__oxdelstreetnr->value );
            $oPdf->setFont( 'Arial', 'B', 10 );
            $oPdf->text( 15, 75, $this->oxorder__oxdelzip->value.' '.$this->oxorder__oxdelcity->getRawValue() );
            $oPdf->setFont( 'Arial', '', 10 );
            $oPdf->text( 15, 83, $this->oxorder__oxdelcountry->getRawValue() );
        } else {
            // no delivery address - billing address is used for delivery
            $this->_setBillingAddressToPdf( $oPdf );

Das mit dem Druck dauert noch an , mache es erstmal mit zwischenspeichern.