Personalisierter Shop 4.7.14 auf aktuelle Version updaten

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Unser Shop wurde von einer Firma installiert und es wurden Änderungen im Layout, Template etc. vorgenommen. Auch wurden diverse Module installiert (Paypal, DHL etc.)
Jetzt haben sich unsere Wege getrennt und ich stehe vor dem Problem, eine “uralte” Shopversion auf den modernen Stand zu ändern (Stichwort DSGVO). Jetzt hatte mein Chef die Idee, einen aktuellen Shop zu installieren und die Datenbank mit unseren Kunden und Artikeln zu überspielen. Gehe ich mal Recht in der Annahme, dass das nicht so ohne weiteres geht?

Wie müsste ich vorgehen, um den Shop in die heutige Zeit zu beamen? Muss man bei den Anpassungen und Modulen was beachten?

Wäre nett, wenn mir da jemand hilfreich zu Seite stehen könnte.

Die Datenbank kann man nicht einfach so überspielen, da diese ebenfalls aktualisiert werden muss.
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/installation/update-installation/update-vorbereiten.html

habe ich ja richtig vermutet. In der Anleitung steht ja, dass man das Update vorher in einer Testumgebung einspielen soll. Wie erstelle ich so eine Testumgebung?

prinzipiell ist es nur eine vollständige Shop-Kopie inklusive Datenbank, die in einem Unterordner des eigentlichen Shops läuft.
Also:

  • Datenbank Backup erstellen
  • Neue DB erstellen und Backup einspielen
  • Shop-Dateien in einen Unterordner kopieren
  • Pfade + MySQL Zugangsdaten in .htaccess (RewriteBase) und config.inc.php anpassen

Danke erstmal für deine Infos. Ich werde mich mal mit der Materie beschäftigen.

Ich mach das meistens mit einem neu installierten Shop. Diesen mache ich komplett fertig (Design, Module u.s.w.). Wenn alles passt erstelle ich eine Kopie der Live-DB und führe dort die SQL-Files der entsprechenden OXID Updates aus und spiele diese dann in die DB des neuen Shops ein (ohne oxconfig etc.).

Nach meiner Erfahrung funktioniert das besser und schneller als die Ausführung der kompletten Updates und man kann den neuen Shop in Ruhe parallel fertig machen.

Muss der neu installierte Shop einen anderen Namen haben

nein, der Name ist völlig egal, so lange die URL stimmt.