Pflichtfeld Eingabe einer E-Mail-Adresse durch checkbox ersetzen

Hallo, ich möchte diesen Code den ich in das template user_noaccount.tpl eingefügt habe etwas ändern, um unter der Newsletterabfrage nach dem Datenschutz zu fragen.
Ich habe die E-Mail-Abfrage genutzt und modifiziert…

<li>
        [{block name="user_noaccount_email"}]
        [{if $aErrors.oxuser__oxusername}]class="oxInValid"[{/if}]

<label class="req">[{ oxmultilang ident="FORM_FIELDSET_USER_ACCOUNT_data_privacy_1" }]</label>
        <input id="checkDatenschutz" type="checkbox" class="checkbox js-oxValidate js-oxValidate_notEmpty" name="datenschutz" value="">
        <p class="oxValidateError">
            <span class="js-oxError_notEmpty">[{ oxmultilang ident="EXCEPTION_INPUT_NOVALIDEMAIL1" }]</span>
            [{include file="message/inputvalidation.tpl" aErrors=$aErrors.oxuser__oxusername}]
        </p>
        [{/block}]
        <span class="inputNote">[{ oxmultilang ident="FORM_FIELDSET_USER_data_privacy__MESSAGE" }]</span>
    </li>
     [{oxscript add="$('#checkDatenschutz').click(function(){ $('input[name=datenschutz]').val( parseInt($('input[name=datenschutz]').val()) ^ 1);});"}]
    </li>

Nur ist der Wert einmal durch “klicken” in checkDatenschutz dann sind diese bestätigt, und bleibt da auch… wird der Haken dann wieder entfernt, und noch mal geklickt… taucht keine Fehlermeldung auf… etwas unbefriedigend :frowning:

Wäre schön wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet, wie ich das lösen könnte. Ich möchte übrigens die gute Arbeit aller hier mitwirkenden loben, da hier tolle Arbeit geleistet wird :slight_smile:

Wäre über Hinweise dankbar.