Php 5.3

Moin,

mein Provider hat auf php 5.3 umgestellt, was natürlich zur Folge hatte, dass der Zend Optimizer nicht mehr funktionierte. An dessen Stelle ist nun der Zend Guard Loader gerückt.
Ich verwende die 4.5.4 CE mit Azure. Nun hat der Provider nach Bitten und Flehen vorläufig wieder auf 5.2 umgestellt. Die Betonung liegt auf vorläufig. Das heißt, in den nächsten Tagen muß ich eine lauffähige Lösung für 5.3 finden. Da ich ein eigenes SSL verwende, mußte ich die config erweitern und die htaccess deaktivieren, da plötzlich, trotz 5.2 Umgebung, SEO-URL und SSL gleichzeitig nicht mehr funktionierten. Nun habe ich im Forum schon einige Beiträge dazu gelesen, habe aber immer noch nicht geschnallt, was ich genau unternehmen muß, damit das Dingen unter 5.3 läuft.

O-Ton Provider:
"Die funktionsfähige Lösung: Kodierte Scripte die für PHP 5.3 unter dem Zend Guard Loader bereitgestellt sind.

Alternativ im Kompatibilitätsmodus: entweder die Variante mit SEO ohne SSL … oder die Variante mit SSL ohne SEO. Beides zusammen lässt sich in der nur als Zusatz entwickelten Systemumgebung nicht umsetzen und bereitstellen.
Wir haben Ihnen in der config einen Eintrag angefügt, welcher unter Umbenennung der .htaccess, die SEO Url´s deaktivert … so ist der Shop nun zumindest per SSL erreichbar.

Bitte setzen Sie sich mit dem Entwickler des Shopsystems in Verbindung und fragen nach den Shopdateien, welche mit dem Zend Guard Loader lauffähig sind."

Ich erinnere mich dunkel, gelesen zu haben, dass unter 5.3 andere Shop-Dateien bereitgestellt werden.

Best Regards

salut,

>>4.5.4 CE
die CE ist ja uncodiert, sollte demnach auch problemlos laufen. Problem sind dann irgendwelche Module die noch für PHP 5.2 codiert sind, diese müsstest du bei dem entsprechenden Entwickler für PHP 5.3 anfordern.

Ansonsten ist mir gerade schleierhaft was hier mit SEO-URL und SSL nicht mehr laufen sollten.? Den für eine CE-Version ist es egal ob nun PHP 5.2 oder PHP 5.3 auf dem Server eingestellt ist.
Außer der Provider hat noch andere Sachen umgestellt, …

ceau

Moin,

CE funktioniert ohne Einschränkungen unter php 5.3.
wie schon richtig erwähnt, muß man sich die module für php 5.3 zusenden lassen - und dann geht es problemlos. zumindest mit dhl, paypal, giropay, janolaw, google export habe ich das bisher problemlos hinbekommen.

greets, Nik

auch eine Frage dazu, bei meinem Provider kann ich aussuchen ob ich 5.3 möchte oder nicht. Zur Zeit bin ich auf 5.2.
Macht es Sinn (Sicherheit etc) umzusteigen, oder entstehen dadurch neue Probleme und ich soll besser auf der alten version bleiben wo alles läuft.