Da Chris hier schon mal antwortet
Wie lange darf es dauern, bis die Infos über eine Lagerbestandsänderung von pixi* an den Shop gemeldet wird?
Es dürfen auch gerne andere antworten, wie lange es bei Euch dauert.
Da Chris hier schon mal antwortet
Wie lange darf es dauern, bis die Infos über eine Lagerbestandsänderung von pixi* an den Shop gemeldet wird?
Es dürfen auch gerne andere antworten, wie lange es bei Euch dauert.
manchmal schaff ich es gerade die 16 treppenstufen vom lager zum hauptpc hoch zu gehn, manchmal dauerts länger und manchmal muß der support den lagerbestandsserver neu starten, weil einfach vollständig hängt.
heißt, alles ist möglich, wenn ich merke, daß was net stimmt, hilft aber ein neustart server immer.
[QUOTE=laramarco;51708]
heißt, alles ist möglich, wenn ich merke, daß was net stimmt, hilft aber ein neustart server immer.[/QUOTE]
Die klassische Windows-Lösung halt.
Manchmal geht der Abgleich fix.
Oft dauert es allerdings ewig lange, bis die Lageränderungen an den Shop gemeldet werden.
Man gibt einen Umtausch ein mit einem Artikel, der im Shop als lagernd angezeigt wird.
Jetzt ist allerdings nur noch ein Artikel vorhanden.
Sobald der Umtausch eingegeben ist, ist der Artikel in pixi reserviert, wird aber im Shop bis zu 1,5 Stunden lang noch als lagernd angezeigt.
Ist blöd, wenn dieser Artikel in dieser Zeit von einem anderen Kunden bestellt wird.
Warum sendet pixi in solch Fällen nicht sofort eine Meldung an den Shop und nicht alle paar Stunden, wenn das Script mal wieder durchläuft?
mmhhh das ist mir allerdings gestern mit amazon ebenfalls passiert, da hab ich dann kurz dem shopkunden die reservierung gelöscht, dem amakunde, der zeitlich gesehn eh früher geordert hat, die bestellung gesendet und der shopkunde kommt erst beim nächsten wareneintreffen dran (hier gottseidank aber nicht der einzige nicht lagernde artikel gewesen).
japp schnittstellen müssen fix sein, aber was ist fix, vor allem wenn du zig tausende artikel hast, das scribt auch (jedenfalls wurde mir das vom pixi support so gemeldet) inaktive artikel durchwälzt.
ich bin ja der meinung, inaktive artikel, also solche die weder im shop kaufbar, die auch keine lagerbestände mehr in pixi, die weder im einkauf noch sonstwo, inaktiv heißt ja “altkrams, brauch mer nimmer” dürfen nicht durchsucht werden und damit könnte man schon extrem viel zeit gewinnen, oder denk ich falsch ??
Für einen nahezu unmittelbaren Export der Daten würde sich ein eigener pixi*-Server mit eigener pixi*-Datenbank empfehlen, da aktuell der Export auf unseren Servern mit der bisherigen Schnittstellen-Technologie hinsichtlich der verschiedenen Datenbanken sequentiell und nicht parallel läuft: wenn also Kunde A einen kompletten Bestandsexport anstösst, wird erst diese Aufgabe bearbeitet und dann werden die Exportvorgänge von Kunde B und Kunde C bearbeitet. Unser neues Import-System - Import V2.0 - arbeitet parallel, wir implementieren gerade sukzessive dieses neue Verfahren, um die von euch beschriebenen Verzögerungen künftig weitestgehend zu vermeiden, eine deutlich höhere Performance und Stabilität der Import- und Export-Funktionen zu gewährleisten UND das neue Verfahren bietet auch ein Interface, das alle Im- und Export-Vorgänge protokolliert.
In pixi* LEO Beta habe ich darüber hinaus u.a. im pixi* Kundenservice in der Artikel-Info einen EXPORT-Knopf entdeckt, d.h. darüber könntet ihr bei Bedarf wohl auch einen Export dediziert für einen Artikel anstossen, am besten mal meine Kollegen im pixi* Support dazu fragen oder nachsehen, ob hierzu im pixi*pedia schon ein Artikel steht?
Liebe Grüße aus München,
Chris
[QUOTE=chris;51742]Für einen nahezu unmittelbaren Export der Daten würde sich ein eigener pixi*-Server mit eigener pixi*-Datenbank empfehlen, da aktuell der Export auf unseren Servern mit der bisherigen Schnittstellen-Technologie hinsichtlich der verschiedenen Datenbanken sequentiell und nicht parallel läuft: wenn also Kunde A einen kompletten Bestandsexport anstösst, wird erst diese Aufgabe bearbeitet und dann werden die Exportvorgänge von Kunde B und Kunde C bearbeitet. Unser neues Import-System - Import V2.0 - arbeitet parallel, wir implementieren gerade sukzessive dieses neue Verfahren, um die von euch beschriebenen Verzögerungen künftig weitestgehend zu vermeiden, eine deutlich höhere Performance und Stabilität der Import- und Export-Funktionen zu gewährleisten UND das neue Verfahren bietet auch ein Interface, das alle Im- und Export-Vorgänge protokolliert.
In pixi* LEO Beta habe ich darüber hinaus u.a. im pixi* Kundenservice in der Artikel-Info einen EXPORT-Knopf entdeckt, d.h. darüber könntet ihr bei Bedarf wohl auch einen Export dediziert für einen Artikel anstossen, am besten mal meine Kollegen im pixi* Support dazu fragen oder nachsehen, ob hierzu im pixi*pedia schon ein Artikel steht?
Liebe Grüße aus München,
Chris[/QUOTE]
Hallo Chris,
danke für die Ausführungen.
Das macht Hoffnung, dass es hoffentlich kurzfristig nicht mehr zu solch Verzögerungen kommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Import V2.0 unabhängig von der LEO-Beta-Nutzung, oder? Wir nutzen Vega.
Ein eigener Server kommt aus Kosten- und Zeitgründen nicht in Frage.
Ich hoffe mal, dass das bis zum Weihnachtsgeschäft alles sauber läuft.
Hatte es schon vor Weihnachten2010 bei nur einem Shop, dass sich die Leute um einen speziellen Artikel im Warenkorb gestritten hatten.
Vor allem erklärt mal einem Kunden, der einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat und gerade am bezahlen ist, dass jemand anderes Ihm den Artikel aus dem Warenkorb heraus geklaut hat und weil er schneller bezahlt (den Warenkorb ablauf durchlaufen) hat den Artikel nun bekommt. Das dann über mehrer Shops , oh weh.
Hmm, würd mal sagen, da kann pixi auch nichts ändern.
Denn im Shop wird der Bestand angezeigt, der im Shop vorhanden ist.
Wenn im Shop nur noch ein Artikel vorhanden ist, und zwei Kunden ihn in den Warenkorb legen, dann hat der langsamere Besteller die A-Karte gezogen.
Um das z vermeiden, müsstest Du den Shop so umstricken, dass in den Warenkorb gelegte Artikel bereits vom Lagerbestand abgezogen werden. Und das ist ziemlich schlecht.
Wenn Du natürlich eigentlich zwei Artikel auf Lager hast, im Shop allerdings nur einer vorhanden ist, weil es bei pixi mal wieder etwas länger gedauert hat, dann ist das ziemlich dämlich. Ist halt jedes mal mehr Aufwand, Kunden zu beruhigen.
Hi,
ja das ist klar das Pixi an dem Grundproblem nichts ändern kann. Auch denke ich das man in Oxid an dem Grundproblem nichts ändern sollte. Ist eben blöd wenn man eine SÜ Zahlung schon hat, der Kunde den Artikel aber doch nicht bestellen konnte, weil eben ein anderer schneller war. Die Artikel im Warenkorb zu reservieren ist m.E. auch kein besserer Weg.
Wenn über Pixi der Lagerbestand stark verzögert abgeglichen wird kann sich das Problem aber vervielfachen. Dieser eine Artikel den man im Lager hat kann ja 2x im Shop A verkauft werden (Überschneidung) und dann noch 1x im Shop B und 1x auf einer anderen Plattform, bevor der korrekte Bestand wieder aktualisiert wird. Also hat man 3 verärgerte Kunden.
Schade das es nicht viele Artikel gibt, bei denen dies der Fall sein kann und es wohl zur absoluten Ausnahme zählt.
cya
Ja, im Idealfall würde der Shop die im Warenkorb befindlichen Artikel umgehend vom Bestand reduzieren, bevor der Kunde sich für den Checkout entschieden hat - sobald aber die Bestellung in pixi* hinterlegt ist und die Bestände mit dem Shop wieder rück-synchronisiert sind, kann man u.a. mit dem optional verfügbaren Reservierungsmodul gute Ergebnisse erzielen, da hier nicht mehr der physikalisch vorrätige Bestand berücksichtigt wird sondern der frei verfügbare Bestand, d.h. auch für noch nicht bezahlte Bestellungen wird für einen definierbaren Zeitraum der Bestand subtrahiert / reserviert, um an den Shop Bestandsinformationen für die tatsächlich noch verfügbaren Waren zu exportieren. Wie ferner erwähnt, habe ich in der Artikel-Info einen Export-Knopf in der neuesten pixi* Version entdeckt, vielleicht ist diese Funktion auch für euch aktiviert und so könnt ihr gezielt bei bestimmten Artikeln bei Bedarf den Export neu anstupsen.
Liebe Grüße,
Chris
artikel-info-export-knopf-wo-wie-was-blind-such-nix-find
dachte eigentlich ich wäre aktuelle version
[QUOTE=laramarco;51910]artikel-info-export-knopf-wo-wie-was-blind-such-nix-find
dachte eigentlich ich wäre aktuelle version[/QUOTE]
Hallo Martina, frag’ mal im Support nach, u.U. ist das eine spezielle Funktion für uns, darum habe ich ja auch erwähnt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ihr die habt. Aber: indem ihr ein Produkt einmal ein- und wieder auslagert, würde auch ein neuer Export angestossen werden, über diesen kleinen Kniff - da hatten wir anno 2009 mal drüber gesprochen - kann man also jederzeit auch dediziert für einen Artikel den Export wieder anstupsen
[QUOTE=chris;51906]Ja, im Idealfall würde der Shop die im Warenkorb befindlichen Artikel umgehend vom Bestand reduzieren, bevor der Kunde sich für den Checkout entschieden hat - sobald aber die Bestellung in pixi* hinterlegt ist und die Bestände mit dem Shop wieder rück-synchronisiert sind, kann man u.a. mit dem optional verfügbaren Reservierungsmodul gute Ergebnisse erzielen, da hier nicht mehr der physikalisch vorrätige Bestand berücksichtigt wird sondern der frei verfügbare Bestand, d.h. auch für noch nicht bezahlte Bestellungen wird für einen definierbaren Zeitraum der Bestand subtrahiert / reserviert, um an den Shop Bestandsinformationen für die tatsächlich noch verfügbaren Waren zu exportieren. Wie ferner erwähnt, habe ich in der Artikel-Info einen Export-Knopf in der neuesten pixi* Version entdeckt, vielleicht ist diese Funktion auch für euch aktiviert und so könnt ihr gezielt bei bestimmten Artikeln bei Bedarf den Export neu anstupsen.
Liebe Grüße,
Chris[/QUOTE]
Das Reservierungsmodul nutzen wir, bringt aber nichts, wenn die Info an den Shop erst nach max. 1,5 geschieht. Es löst also nicht unser eigentliches Problem wie eingangs beschrieben, wenn man einen Umtausch eingibt oder Artikel einlagert.
Die aktuellste Version ist ein LEO-Beta, gell?
Für die Nutzung muss man eine “Risikoerklärung” unterschrieben, was wir nicht machen werden.
Und wenn man einen Export in den Shop manuell anstoßen muss, kann ich den Lagerbestand auch gleich im Shop ändern.
Hallo Frank,
… aktuell wird LEO final sukzessive bei den ersten Kunden implementiert, auch hier gilt: bei konkreten Fragen zum Update einfach den Support mal fragen…
Liebe Grüße,
Chris
Wir warten jetzt seit 2 Stunden darauf, das Artikel, die eingelagert wurden, im Shop erscheinen. Super. :mad:
[QUOTE=simply because;52032]Wir warten jetzt seit 2 Stunden darauf, das Artikel, die eingelagert wurden, im Shop erscheinen. Super. :mad:[/QUOTE]
Frank, dann frag’ doch einfach im Support nach, woran das aktuell liegt …? Es hilft doch nichts, wenn ich hier im OXID-Forum zufällig über eure Beiträge stolpere, der pixi* Support hingegen auf unseren Import- und Export-Servern einen Vorgang prüfen kann. Ich verstehe, dass es gut tut, sich mal Luft zu machen, aber es ist hier in diesem Forum einfach kontra-produktiv und wird definitiv den Export der Bestandsinformationen auch nicht beschleunigen - schreib’ doch eine kurze E-Mail an die Kollegen und nennen bitte konkrete Beispiele mit der Artikelbezeichnung und wann die Bestandsinformationen im Lager geändert wurden, dann können die Kollegen u.U. einen Blick auf den Server werfen und dir Hintergrundinformationen geben oder u.U. dediziert den gesamten Export erneut anstossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Server und die Import/Export-Applikationen hier im Forum mitlesen und für dich einen Vorgang beschleunigen …
Stimmt, das Posting hilft nicht, der Ursache auf den Grund zu gehen, aber es hilft, mal Luft abzulassen.
Selbstverständlich habe ich den Support kontaktiert, nach dem nach fast 3 Stunden immer noch keine Daten an den Shop gesendet wurden.
Es kann aber nicht die Aufgabe des Shopbetreibers sein, darauf zu achten, dass das Importscript auf dem Server läuft oder nicht.
Ihr müsst Euch nicht mit den Kunden auseinandersetzen, die einen Artikel bestellen können, den es im Shop eigentlich nicht mehr gibt, nur weil das Importscript mal wieder nicht läuft.
[QUOTE=simply because;52032]Wir warten jetzt seit 2 Stunden darauf, das Artikel, die eingelagert wurden, im Shop erscheinen. Super. :mad:[/QUOTE]
aha, biste wenigstens net allein - hab heut auch neue angelegt im shop und nix erscheint in pixi, aber die bestellungen sind schon da, na klar nicht importiert