Popup im Admin findet Ajax-Klasse nicht (File not found)

Hallo zusammen,

ich möchte über ein Modul ein weiteres Popup in der Auswahllisten-Konfiguration im Adminbereich hinzufügen, analog dem “Produkt hinzufügen” bei einer Banner-Aktion.

Im Template des Popups wird für die Auswahl der Artikel ein Link assembled (oxajax.php?..), dort wird ein “container” angegeben. In der oxajax.php wird an diesen Parameter noch ein “_ajax” angehängt.

In früheren Versionen konnte man in der Metadata ja einfach ein controller-Array angeben “meincontroller_ajax”. Das funktioniert irgendwie nicht mehr :confused: Ich bekomme die Meldung “EXCEPTION_FILENOTFOUND”.

Das Modul ist in der Metadata-Version 2.0; installiert ist es per composer (mit require). In einem älteren Oxid 6.0 Shop habe ich Ähnliches erfolgreich umsetzen können, dort ist das Modul nicht per composer installiert, sondern die Namespaces lediglich per dump-autoload registriert. Auch in dem älteren Modul wird die Metadata-Version 2.0 eingesetzt.

Was muss ich machen, damit die Klasse gefunden wird?

Es handelt sich um eine Oxid 6.1.6 PE.

Viele Grüße
Malte

Hab mir jetzt btw erstmal damit geholfen, eine Kopie der oxajax.php Datei anzulegen und dort ein Objekt meines Controllers per Namespace selbst zu erzeugen. Aber falls noch jemand den “richtigen” Weg kennt, gern Bescheid geben.

Hey,

die Doku Module skeleton: metadata, composer and structure — OXID eShop developer documentation 6.1.0 documentation oder das Sample Modul mit dem letzten Branch Commits · hkreuter/oxsample_module · GitHub mit dem Commit Add admin ajax · hkreuter/oxsample_module@179eb95 · GitHub ein Blick wert.

Viele Grüße,
Tim

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.