Popup im Admin findet Ajax-Klasse nicht (File not found)

Hallo zusammen,

ich möchte über ein Modul ein weiteres Popup in der Auswahllisten-Konfiguration im Adminbereich hinzufügen, analog dem “Produkt hinzufügen” bei einer Banner-Aktion.

Im Template des Popups wird für die Auswahl der Artikel ein Link assembled (oxajax.php?..), dort wird ein “container” angegeben. In der oxajax.php wird an diesen Parameter noch ein “_ajax” angehängt.

In früheren Versionen konnte man in der Metadata ja einfach ein controller-Array angeben “meincontroller_ajax”. Das funktioniert irgendwie nicht mehr :confused: Ich bekomme die Meldung “EXCEPTION_FILENOTFOUND”.

Das Modul ist in der Metadata-Version 2.0; installiert ist es per composer (mit require). In einem älteren Oxid 6.0 Shop habe ich Ähnliches erfolgreich umsetzen können, dort ist das Modul nicht per composer installiert, sondern die Namespaces lediglich per dump-autoload registriert. Auch in dem älteren Modul wird die Metadata-Version 2.0 eingesetzt.

Was muss ich machen, damit die Klasse gefunden wird?

Es handelt sich um eine Oxid 6.1.6 PE.

Viele Grüße
Malte

Hab mir jetzt btw erstmal damit geholfen, eine Kopie der oxajax.php Datei anzulegen und dort ein Objekt meines Controllers per Namespace selbst zu erzeugen. Aber falls noch jemand den “richtigen” Weg kennt, gern Bescheid geben.

Hey,

die Doku https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.1/modules/skeleton/index.html oder das Sample Modul mit dem letzten Branch https://github.com/hkreuter/oxsample_module/commits/007-admin_ajax mit dem Commit https://github.com/hkreuter/oxsample_module/commit/179eb955b2de3fa1c1f7b80c04ce3c83b9f514bf ein Blick wert.

Viele Grüße,
Tim