Position des Footers

Hallo Forum!

ich bin wieder etwas am Basteln. Es ist mir auch vieles gelungen, nur an folgender Stelle komme ich irgendwie nicht weiter:

Der Footer scheint relativ zu einem anderen Element zu stehen. Jetzt habe ich oben den Bereich voll und zum Footer einen längeren leeren Abstand. Kann mir jemand sagen, wo ich die css-Position des Footers anpassen kann??

Vielen Dank schonmal

Hi,
Du kannst Ihn in oxid.css hiermit ansprechen:

#footer {
clear: both;
margin: 10px 0;
padding-top: [B]10[/B]px;
width: 960px;
}

oder hier:

#footer #panel {
border: 1px solid #3799B1;
margin: [B]0[/B] 10px;
}

oder auch hiermit:

#content {
float: left;
margin: 0 10px;
padding-bottom: [B]0[/B]px;
width: 940px;
}

aber ohne Link zur der Webseite ist das schwer zu sagen…

[QUOTE=markus26;99023]Hi,
Du kannst Ihn in oxid.css hiermit ansprechen:

#footer {
clear: both;
margin: 10px 0;
padding-top: [B]10[/B]px;
width: 960px;
}

oder hier:

#footer #panel {
border: 1px solid #3799B1;
margin: [B]0[/B] 10px;
}

oder auch hiermit:

#content {
float: left;
margin: 0 10px;
padding-bottom: [B]0[/B]px;
width: 940px;
}

aber ohne Link zur der Webseite ist das schwer zu sagen…[/QUOTE]

Halle Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der letzte war es dann auch. Damit konnte ich den Abstand bestimmen. Allerdings nur den Abstand vergrössern und nicht das was ich vor hatte, den Abstand zu verringern.

Problem wird warscheinlich an den von mir zusätzlich hinzugefühten Elementen sein. Ich habe direkt in die Start.tlp Bilder eingefügt und deren Position mit CSS bestimmt.

Ich bin offline am Testen, daher kann ich dir leider keinen Link senden.

Gruß
laie

den Abstand kannst Du auch mit Negativ werten kürzen. Ein beispiel:

margin-top: [B]-[/B]100px:

aber das heißt auch das die Aufbau von Elementen (Div Container, Bilder etc.) nicht korrekt ist.

[QUOTE=markus26;99026]den Abstand kannst Du auch mit Negativ werten kürzen. Ein beispiel:

margin-top: [B]-[/B]100px:

aber das heißt auch das die Aufbau von Elementen (Div Container, Bilder etc.) nicht korrekt ist.[/QUOTE]

Mit Minus habe ich es auch versucht. Darauf reagiert er nicht. Du wirst schon recht haben. Ich habe alles direkt in der start.tpl gemacht. Das hätte man bestimmt anders machen müssen.