Preis pro Stück Anzeige

Hallo,

wenn man bei einem Artikel im Admin unter dem Tab “Erweitert” z.b. Menge 220 einstellt wir der Stückpreis im Frontend angezeigt. Jedoch abgerundet auf 2 Stellen nach dem Komma.
Wie kann ich diese Rundung auf min. 3 Stellen nach dem Komma anzeigen lassen?
Gibts da ne Möglichkeit?

Danke & Grüße
Sirc

Hallo Sirc,

die Mengenangabe ist für die Grundpreisanzeige geeignet, dort wird also ausgegeben z.B. 7,20 EUR pro Liter - es macht also keinen Sinn, dort drei Nachkommastellen zu haben. Was hast Du vor?

Gruß

Hi,

ene Kundin hat VPEs mit z.b. 200 Stück. Einzelpreis/Stückpreis ist z.b. 2,572 €.
Ok:
200 x 2,57 = 514
aber ->
200 x 2,572=514,4

Ich muss noch dazu sagen, die Verkaufspreise sind bereits fix aus einem alten Shop (oscommerce) übernommen der die Rundung auf 3 Stellen beherrschte. Dementsprechned stimmen nun viele Endpreise in Oxid nicht, wenn man die Menge x Stückpreis nachrechnet. Wohlgemerkt handelt es sich insgesamt um ca. 5000 Artikel.

Gruß
sirc

Irgendwie ist mir jetzt nicht klar ob Du wirklich das Template ändern willst oder die Preise in der Datenbank. :confused:

ich würde sagen PHP oder Datenbank. Berechnungen direkt in Smarty zu machen ist nicht Empfehlenswert.

Grüße
Rafig

[QUOTE=tarkka.ch;127289]Irgendwie ist mir jetzt nicht klar ob Du wirklich das Template ändern willst oder die Preise in der Datenbank. :confused:[/QUOTE]

Ich möchte, dass der Stückpreis bezogen auf die Menge mit 3 Stellen nach dem Komma angezeigt wird.
WIE ich das mache ist die Kernfrage dieses Themas.

hier gabs mal was mit Kommastellen - weiß aber nicht, ob das in Deinem Fall passt (ging um Preisdarstellung Brutto / Netto)

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12555#post76691

Hallo,

ich habe diese Problematik wie folgt gelöst:
in oxarticle.php

//price per unit handling
        if ((double) $this->oxarticles__oxunitquantity->value && $this->oxarticles__oxunitname->value) {
            // compute price
            $dPrice = $this->getPrice()->getNettoPrice();
            $oCur = $myConfig->getActShopCurrencyObject();
            $this->_fPricePerUnit = number_format ( $dPrice / (double)$this->oxarticles__oxunitquantity->value, 4,',',',');

}

In meinem Fall sind es sogar 4 Stellen nach dem Komma :slight_smile:

Allerdings musste ich Netto-Preise anzeigen.