zu 1. Du kannst den Preisalarm für jeden Artikel deaktivieren, oder es gibt ein kleines Modul, müsste auf Github sein, mit dem Du das generell abschalten kannst.
zu 2. Das wurde schon so oft durchgekaut, du findest über die Suche mindestens 1632983 Threads in denen das behandelt wird.
zu 1.
Geht bei mir nicht. Grund vermutlich unter 3.
Tut mir leid. Aber ich habe mich stundenlang damit rumgeschlagen und war dann gefrustet. Also bitte nicht steinigen.
Mein Problem ist wohl erst mal ein ganz anderes. Ich habe einen Server mit Plesk. Dort wird Oxid im Adminmenue als Application angeboten und auf Wunsch installiert, was ich auch gemacht habe. Aber dummerweise die Version 4.5.11 und die scheint ja ziemlich alt zu sein. Updates auf die aktuelle Version geht nur über mehrere Schritte hintereinander und nicht wie in Plesk angewählt vollautomatisch. Also habe ich mich entschieden, einfach die komplette neue Version zu installieren und dann eben alle meine Daten wieder neu einzugeben. Das hat aber auch nicht funktioniert. Beim Anlegen der Datenbank kam eine Fehlermeldung. Die habe ich mir nicht aufgeschrieben, sondern bin gefrustet ins Bett gegangen. Heute werde ich das nochmals probieren und dann auch die Fehlermeldung notieren.
Ich muss dazu sagen, dass ich aus der Windowswelt komme und mit Linux keinerlei Erfahrung habe. Das ist also alles Neuland für mich und dann stolpert man schon mal in Probleme, über die Ihr hier nur lächeln könnt, ich aber nicht :mad: .
Vielleicht suche ich mir hier auch erst mal jemanden, der sich damit auskennt und gegen Bezahlung zur Seite steht. Für den Anfang könnte das die bessere Lösung sein.
[QUOTE=AxelU;161684]Dort wird Oxid im Adminmenue als Application angeboten und auf Wunsch installiert, was ich auch gemacht habe. Aber dummerweise die Version 4.5.11 und die scheint ja ziemlich alt zu sein.[/QUOTE]
Was ist das für ein Provider? Ist das der Provider, wo Adenauer bei der feierlichen Eröffnung war?
Ich würde Dir raten. lösch das ganze Zeug, lade Dir eine aktuelle Version runter und installier die von Hand. Das macht allemal mehr Sinn. Die Module, die Du aktuell findest werden kaum mit der alten OXID Version funktionieren.
das habe ich aus so vor. War halt nur für einen Linux-Anfäger wunderschön bequem im Plesk-Menue auf “installieren” zu gehen, und sich dann gemütlich zurück lehnen.
Oxid lässt sich wie Wordpress installieren. Hochladen, DB-Daten eintragen und ein paar mal mit der Maus klicken und der Shop läuft. Keine Angst, das ist in 5 Minuten erledigt und erfordert keinerlei Linux Kenntnisse.
So, ich habe die neueste Version runter geladen.
Habe in .htaccess das Shopverzeichnis eingetragen.
Dann alles per WinSCP auf den Server übertragen und den Shop im Browser gestartet.
Und dann kommt ein rotes X bei Dateizugriffsrechten.
Das mit ein par Mouseklicks und ohne Linux-Kenntnisse hat also schon mal nicht funktioniert.
Täusche ich mich, oder gibt es für die aktuelle Version nirgends eine Installationsanweisung?
Es gibt ein Tutorial, aber das steht Version 4,2 dabei.
Die ist ja noch älter, als meine vorherige Version.
Dann gibt es in der Oxid-Wiki einiges zur Installation, aber kein Word darüber, wie genau man vorgeht, sondern nur diverse Einstellungen und Parameter usw…
In dem ersten Link wird doch alles haarklein erklärt, dass man das Zip-Archiv entpacken muss, wann man auf welchen Weiter-Button klicken muss und dass man in das Feld “Datenbank” den Namen der Datenbank eintragen sollte. Würde mich jetzt wirklich interessieren was dir da noch fehlt.
Ich will auch ein Video-Guide für das klicken auf den “Weiter” Button.
Mit Leonardo Dicaprio in der Hauptrolle. Vielleicht bekommt er dann sogar einen Oscar!
Danke für die Tipps und Eure Hartnäckigkeit.
Ich hatte tatsächlich einen Link in der Doku nicht angeklickt und genau da stand die Vorgehensweise. Trotzdem hat alles zuerst nicht geklappt. Ich habe dann alles nochmals gelöscht und von vorne angefangen.
Jetzt läuft er. Zumindest vom 1. Anschein.
Die Systemgesundheit sagt mir aber, mein PHP wäre zu alt. Soll mindestens 5.3.25 sein. Ich habe 5.3.3. Ich habe noch 2 weitere Version zur Auswahl, auf die ich umschalten kann. 5.6.11 und 5.5.27. Aber egal auf welche von beiden ich umschalte, es kommt dann immer das bei Start des Shops:
Fatal error: Call to undefined function glob() in /var/www/vhosts/xxxxxxxxxxxxxxx/httpdocs/shop/core/oxmodulelist.php on line 547
Ich kann den Shop also im Moment nur mit der 5.3.3 betreiben. Läuft ja erst mal.
glob ist eine ganz normale PHP-Funktion, daher tippe ich darauf, dass dein Hosting-Provider eine relativ restriktive Sicherheitspolitik für PHP5.5 und 5.6 betreibt und in der Ausgabe von phpinfo unter disable_functions auch glob gelistet ist.