Preisänderung im Warenkorb, Preisauf-/abschlag bei gewählten Optionen

Hallo,

ich habe ein Problem wo ich leider keine Lösung finden kann. Ich habe im Warenkorb unter jedem Artikel ( in der Schleife) 3 Checkboxen integriert.

Hier kann der Kunde auswählen, ob er zu dem jeweiligen Artikel keine Option zubuchen will (standardmäßig vorausgewählt), dann Option 1 oder Option 2.

Beim Auswählen der Option wird der Warenkorb neu geladen und der hinterlegte Wert (zusammengesetzt aus Zeilennummer des Artikel und gewählte Option, also 1,2 oder3) wird in die Session geschrieben.

Was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe ist, das neben dem Speichern des Wertes auch der Preis des Artikels um einen festgelegten Betrag ansteigt, bzw.

Ich finde einfach nicht die Lösung. Ich habe die function add gefunden über die es sicher zu lösen geht, leider bin ich da mit meinem Latein am Ende.

Hat von euch hier einer einen Denkansatz?
Das wäre wirklich super.

Schon mal ein schönes Wochenende an alle…
Thomas

so aus der hüfte geschossen würde ich vermuten die funktion changebasket() der oxcmp_basket

Guten Morgen,

eine schöne Woche wünsche ich und vielen Dank für den Tipp. Die Funktion changebasket() bezieht sich doch meiner Meinung nach auf die Anzahl der Artikel.
Was ich suche ist eine Möglichkeit den Preis des Artikels zu ändern. Also zum Beispiel Artikel kostet 100Euro und mit Option 2 im Warenkorb ausgewählt kostet er 115Euro.

Dies über Varianten zu lösen ist nicht mein Ziel da die Auswahl der Optionen erst im Warenkorb geschehen soll.
Ist dies überhaupt möglich? Kann der in der Session hinterlegte Preis des Artikels geändert werden?

Ich komme leider nicht weiter.

Thomas

salut,

nur ein Gedanke:
schau mal die Auswahllisten an - die können auch im Warenkorb angezeigt werden und eine Preisänderung sollte damit möglich sein.

ceau

Hallo,

prima, so mach ich das jetzt. Ich hatte die Auswahllisten am Anfang schon probiert, nur leider habe ich nie etwas angezeigt bekommen, ich nahm an das das nur in Verbindung mit Attributen funktioniert.

Nun, wenn man den Haken im Admin setzt, das Auswahllisten auch verwendet werden sollen, gehts auch :wink:

Jetzt muss ich nur noch eine Artikelpreisabhängige Steuerung des Mehrpreises basteln. Also statt Prozent soll der Artikel in Abhängigkeit vom Preis um Betrag x teurer werden, sprich Artikel kostet 100 Euro >> wird um 15Euro teurer, Wenn der Artikel 1000Euro kostet wird er um 100Euro teurer.

Aber das sollte ich alleine hinbekommen, hoff ich mal.

Danke nochmal für den Tipp.
Thomas

Hallo nochmal,

ich habe gestern die Auswahlliste für knapp 3000 Artikel (im Testshop) über die Datenbank hinzugefügt. Ging alles problemlos und funktioniert auch gut.

Das einzige (hoffentlich kleine) Problem was ich habe ist die Aufrechnung auf den Preis. Der Aufschlag der ausgewählten Option in der Auswahlliste soll steuerlich nicht mit berücksichtigt werden, da es kein Artikel ist sondern eine Zusatzaufwendung welche die zu berechnende Steuer schon im eigenen Betrag enthält.

Ist dies lösbar, also kann ich die Optionszuschläge aus der Steuerberechnung herausnehmen?

Vielen Dank
Thomas