Preisfindung ganz speziell

Tach allerseits

für ein aktuelles B2B Shopprojekt muss ich die Preisfindung von OXID um einiges anpassen bzw. erweitern und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Zum angehängten Preisfindungs-Struktogramm:

[ol]
[li]Abhängig der Preisklasse des Kunden wird der jeweilige Artikelpreis (vermutlich Preise A, B, C) verwendet
[/li][li]Gibt es weitere Artikel der gleichen Assortiert-Gruppe (Artikel der gleichen Gruppe, z.B: Früchte) im aktuellen Auftrag, wird als Berechnungsgrundlage für Staffelpreise die Summe aller Artikelmengen der gleichen Assortiert-Gruppe verwendet
[/li][li]Ist ein Rabatt für den aktuellen Kunden und den aktuellen Artikel vorhanden, wird abhängig der Artikelmenge der jeweilige Rabatt verwendet
[/li][li]Wurde kein Preis gefunden, wird weiter nach einem Preis gesucht
[/li][li]Ist ein Rabatt für den aktuellen Artikel vorhanden, wird abhängig der Artikelmenge der jeweilige Rabatt verwendet
[/li][li]Ist ein Rabatt für den aktuellen Kunden vorhanden, wird abhängig der Artikelmenge der jeweilige Rabatt verwendet
[/li][li]Ist ein Kundenstaffelpreis für den aktuellen Kunden und den aktuellen Artikel vorhanden, wird abhängig der Artikelmenge der jeweilige Staffelpreis verwendet
[/li][li]Ist ein Staffelpreis für den aktuellen Artikel vorhanden, wird abhängig der Artikelmenge der jeweilige Staffelpreis verwendet
[/li][li]Kein spezieller Preis ist vorhanden, weder für Artikel noch für Kunde. Daher wird der Preis gemäss der Kundenpreisklasse gesetzt
[/li][/ol]

Wie würdet ihr das umsetzen?
Kann man OXID’s Preisfindung so weit anpassen ohne den Core zu verkrüppeln? Sprich mit einem Modul erweitern?

Grüsse aus Basel
Marc

Muss die Preissuche im Shop stattfinden?

Oder kann der Preis on-the-fly nachgezogen werden aus der WaWi?

[QUOTE=Hebsacker;57058]Muss die Preissuche im Shop stattfinden?

Oder kann der Preis on-the-fly nachgezogen werden aus der WaWi?[/QUOTE]

Hi. Nach aktuellen Informationen wäre eine Preisfindung on the fly wohl noch komplizierter.
Muss wohl einige Tabelen erweitern und diese in eine eigene Preisfindung implementieren.

Hi,

wir haben ja schon auf der Commons zu fortgeschrittener Stunde kurz dazu gesprochen. Ich denke, dass es bei solchen komplexen Mechanismen Sinn machen würde, über einen on-the-fly nachzudenken. Kommt halt drauf an, wie die andere Schnittstelle aussieht und wie schnell die reagieren kann.

Gruß

Ja, denke ich auch. Die Preisfindung findet in der WaWi ja schon statt, wenn ein Artikel für einen Kunden fakturiert wird oder wenn auch nur ein Auftrag oder ein Angebot angelegt wird. Warum solch einen komplexen Vorgang im Shop nachbauen?

Eigentlich sollte eine Anfrage vom Shop an die WaWi mit Kunden-ID und Artikel-ID den Preis dann zurückmelden können.

Das ist aber nicht so ganz popelig, Ray. Es kommt immer drauf an, welches System Kunde fährt (in diesem Fall weiss ich’s) und wie schnell man von aussen an die Daten rankommt.

Hallo ihr beiden

Danke für die Antworten.
Natürlich habt ihr recht. Es wäre auch im Sinne des Kunden.
Jedoch muss ich die Machbarkeit seitens ERP de Kunden abklären.
Bei OXID hätte ich da weniger Bedenken, mal vom Aufwand abgesehen.

Interessant wäre es allemal.

Falls ich es doch in OXID umsetzen müsste, wo sollte ich am besten ansetzen?
Gibt es da seitens Entwickler-Dokumentation einen guten Einstiegspunkt bzw. eventuell sogar Beispiele?

Grüsse aus Basel
Marc