$priceItem Variable in mehreren Templates verfügbar machen

´Hallo zusammen,

bin neu hier und ein Anfänger was den Oxid-shop betrifft.

Nun zu meinem Problem, viell. kann mir jemand helfen? Vermutlich nicht so schwierig, aber wenn man keine Ahnung hat, kann man sich zu tode suchen ;(

Ich würde gerne aus dem Template “product.tpl” heraus auf diese Variable zugreifen:

{$priceItem->oxprice2article__oxaddabs->value}]

Funktioniert leider nicht.
Von dem Template “details.tpl” funktioniert es ohne Probleme.

Anscheinend muss ich irgendwo noch was erweitern, dass ich diese Variable auch von der product.tpl aus heraus aufrufen kann.
Hab schon was gelesen, dass das in den “Views” gemacht werden muss. Allerdings weißü ich nicht wie und wo. Hab gedacht dass es zu jeder .tpl-datei in den Views eine entsprechende .php-datei gibt, ist aber nicht so. Auch wenn ich die .php durchschaue, finde ich keinen Ansatz, dass irgendwo meine Variable {$priceItem->oxprice2article__oxaddabs->value}] definiert wird :frowning:

Kann mir jemand helfen, dass ich diese Variable auch in anderen Templates nutzen kann?

Wäre seeehr dankbar :slight_smile:

Gruß
Andi

Hallo Andi,

die Variablen werden nicht explizit definiert sondern kommen über das Shopframework direkt aus der Datenbank, wenn sie denn geladen werden.
Das ganze nennt sich “lazy loading”. Einzelne Werte können hier über sog. getter angesprochen werden. Versuch mal, über die Such was genaueres herauszubekommen, das Thema gab es schon häufiger :wink:

Gruß