Problem: Anpassung start.tpl bzw. header.tpl (basic)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung im Internet Explorer … ich benutze das standard Template “basic”. Über der (Kategorie-)Menüleiste befindet sich eine weitere Zeile unterhalb der Headergrafik, die die beiden Links “AGB” und “Impressum” beinhaltet. Diese Links habe ich in das linke Menü verlegt und diesen Abschnitt/Zeile auskommentiert.

Das heißt also, dass direkt unterhalb der Headergrafik nun die (Kategorie-)Menüleiste erscheint.

Mein Problem ist nur wie folgt: in Firefox wird alles korrekt dargestellt, aber im Internet Explorer verschieben sich sowohl der “Home”-Button als auch die Kategorie-Buttons nach rechts … links davon entsteht eine Lücke …

Interessanter Weise ist dieses Phänomen nicht jedesmal im Internet-Explorer aufgetreten.
Wo es auf alle Fälle auftritt ist der IE 7 … und teilweise im IE 8 !

Wer mag kann ja mal schauen: www.israel-geschenke.de

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke und Gruß,
Sascha

[QUOTE=SHS;23153]Hallo,

Mein Problem ist nur wie folgt: in Firefox wird alles korrekt dargestellt, aber im Internet Explorer verschieben sich sowohl der “Home”-Button als auch die Kategorie-Buttons nach rechts … links davon entsteht eine Lücke …

Wer mag kann ja mal schauen: www.israel-geschenke.de

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke und Gruß,
Sascha[/QUOTE]

Vor dem Element <div class=“bar categories”> werden mir im Quelltext noch 2 leere Elemente <div class=“fixed”> </div><div class=“left”> </div> gezeigt. Haben die noch einen Sinn? Setze ich das erste der beiden Elemente auf display:none, paßt’s auch im IE7. Wenn nict benötigt, nimm die Altlasten bitte raus.

Hallo Daniel,

guter Hinweis … die beiden waren es aber nicht, als ich die auskommentiert hatte, hat es mir das Erscheinungsbild des Templates zerhauen … aber weiter oben war noch <div class=“clear”></div> … das habe ich dann k.o. gesetzt.

Könntest du bitte noch mal mit IE 7 schauen ?

Und noch eine Frage: unterhalb des Bildes im header habe ich einen kleinen Abstand von der weißen Trennlinie zur Unterkante des Bildes. ich habe über eine Stunde in der css-Datei gesucht … wo kann ich die Linie anpassen bzw. auf dieselbe Höhe setzen wie die Kante des Bildes ?

Danke,
Sascha

Hallo,

ich habe gerade noch mal mit einem IE 7 geschaut, leider habe ich immer noch dieselben Probleme … aber wenn ich die anderen beiden DIV rausnehme (wie oben vorgeschlagen), dann verzieht es mir das Template …hm … wie sieht es aus mit einer anderen Idee ?

Danke und Gruß,
Sascha

Ergänz mal bei:
#div.bar.oxid {
die Angabe: height:232px;

Das sollte helfen.

Super - hat echt geholfen ! Danke !

Weiß du vielleicht noch eine Lösung für das “andere” Problem mit der unterschiedlichen Darstellung des Home-Buttons (siehe oben) ?

Gruß,
Sascha

Vergleich mal den Bereich <div class=“bar links”> mit den Orginal-Templates.
Ich denke das fehlende <div class=“clear”></div> am Ende könnte das Problem verursachen.
Im IE solche Fehler zu beheben, ist echt ne Krampf :wink: