ich habe ein Problem im Bestellschritt 4 einer CE 4.5.4 Azure. Wenn man eine Bestellung ausführt und im dritten Bestellschritt auf “Weiter zum nächsten Schritt” klickt, erhalte ich angehängten Screenshot.
Ich habe mittlerweile alle Installationsdateien “erneuert” jedoch ohne Erfolg. Verbinde ich diese Installation mit einer frisch installierten Demo-Datenbank, funktioniert es. Das Problem muss also in der Datenbank liegen, nicht in den Template-Dateien.
oxchkversion kann auch nicht weiter helfen, da es seit 4.5.3 Fehler selbst bei einer neu installierten CE anzeigt. Ich habe das soeben noch einmal mit 4.5.4 getestet. “Modified: 1, Unknown: 1, This OXID eShop does not fit 100% CE_4.5.4_39463.”
Hintergrund: Shop wurde als CE 4.5.2 installiert und mit kummulativen Patches auf CE 4.5.3 bzw. auf CE 4.5.4 geupdatet. Das Problem bestand bereits mit CE 4.5.3.
durch die Blocks rendert OXID quasi von innen nach aussen. Bei Dir bricht er an einer Stelle ab, ohne Header und Co. zu setzen. Schau Dir mal im Quelltext an wo er abbricht. Vermutlich an einem getter?
Ich vermute, du hast/hattest ein PayPal-Modul, was nicht mehr läuft, aber in den Blocks noch eingefügt wird. Der getter ist also nicht mehr da, der Aufruf schon. Falls dem so ist, mal in der Datenbank direkt ausmisten (Backup nicht vergessen).
man bist Du früh auf.
Danke für Deine Antwort. Deinem Vorschlag entnehme ich, dass irgendwo in den Templates ein Aufruf steht, welcher nicht mehr bedient werden kann. Nun ist es aber so, dass keinerlei Änderungen am Azure-Template vorgenommen wurden. Ich habe zwar ein eigenes Template, welches von Azure erbt, doch aktiviere ich nur das Azure-Template, besteht der Fehler auch. Wie ich schrieb habe ich parallel dazu die gesamte File-Struktur mit den Installationsdateien der CE 4.5.4 ersetzt.
Bis auf den InvoicePDF und FCK-Editor war/ist bisher kein Modul im Einsatz. Nehme ich diese beiden Module heraus, funktioniert es trotzdem nicht.
Da der Test mit einer frischen Datenbank unter dieser Installation erfolgreich war, kann es nur ein Datenbankproblem sein. Hier sagst Du “ausmisten”. Wo genau? Die Tabelle “oxtplblocks” war und ist komplett leer.
ok, wenn die oxblocks leer sind, scheidet das aus.
Schau dir mal genau die Stelle an, an der er abbricht. Dort wird versucht irgendwas zu laden, was quer schlägt. Evtl. ein falscher / unvollständiger Smarty-Tag in einem Content-Element?
Problem gelöst.
Die CMS-Seite mit dem Ident “oxrighttocancellegend” war kaputt. Und da genau diese im Bestellschritt 4 für “Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden. Ich wurde über mein Widerrufsrecht informiert” benötigt wird, ging es nicht.
Ich danke Dir für Deinen Anstoß Joscha!
Off-Topic:
Ich hoffe, dass ich bald zum Testen der letzten Version von marmPiwik komme.