Problem bei Preisangabe "ab...." bei Varianten

Hallo,
ich versuche mich in OXID V. 4.6.1 einzuarbeiten. Das Azure-Template habe ich schon angepasst.
Meine Frage: wie ist es möglich, die Preisangabe im Frontend bei Artikeln mit Varianten dahingehend anzupassen, dass dort nur ein Standard-Preis steht und nicht immer “Preis ab…”, wobei da immer der niedrigste Preis steht?
[U]Hintergrund des Problems:[/U] einige Softwareprodukte im Shop haben verschiedene zusätzliche Lizenzen, je nach Anzahl der Installationen oder nach Nutzerpersonenkreis (= z.B. Patienten), aber auch Updates sollen als Variante angeboten werden. Zur Zeit wird immer der günstige Updatepreis bei “Preis ab…” angezeigt. Das ist für die Kunden irreführend.
All meine Suchen im Forum haben bisher keine erfolgversprechende Lösung Aufgezeigt.

Ich freue mich über jeden Hinweis, viele Dank im Voraus

ich werde gleich gesteinigt :smiley:

und zwar gibts da einen Bug im OXID.
Wenn du ein Artikel anlegst, dann ein Preis eingibst, es speicherst und erst danach die Varianten anlegst, wird “default” der ursprüngliche Preis angezeigt, den du sofort nach dem erstellen des Artikels angegeben hast.

[QUOTE=vanilla thunder;92812]ich werde gleich gesteinigt :smiley:

Wenn du ein Artikel anlegst, dann ein Preis eingibst, es speicherst und erst danach die Varianten anlegst, wird “default” der ursprüngliche Preis angezeigt, den du sofort nach dem erstellen des Artikels angegeben hast.[/QUOTE]
Hallo vanilla thunder,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werd’s gleich ausprobieren, auchwenn ich dann alle Artikel neu eingeben muss.

[QUOTE=HuRu;92832]Hallo vanilla thunder,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werd’s gleich ausprobieren, auchwenn ich dann alle Artikel neu eingeben muss.[/QUOTE]
Hallo,
ich hab’ nun den Tip von vanilla thunder ausprobiert, leider kein Erfolg. Der Bug ist wohl in der Version 4.6.1 schon behoben.
Ich denke, wenn die verschiedenen Preise in der Auswahlliste angegeben werden wäre das die beste Lösung. Hat da jemand einen Hinweis??
Vielen Dank im voraus.

Bei eindimensionalen Varianten kannst du den Preis einfach in Namen der Variante angeben. Klick im Backend in der Artikelverwaltung auf “Varianten” und da müsste es gehen

da ist der Preis allerdings festprogrammiert. Man könnte noch den immer aktuellen Preis im Template abrufen lassen, das könnte aber unter unglücklichen Umständen die Ladezeit geringfügig vergrößern.

[QUOTE=vanilla thunder;92812]ich werde gleich gesteinigt :smiley:

Wenn du ein Artikel anlegst, dann ein Preis eingibst, es speicherst und erst danach die Varianten anlegst, wird “default” der ursprüngliche Preis angezeigt, den du sofort nach dem erstellen des Artikels angegeben hast.[/QUOTE]
Aber nur wenn bei den Varianten nichts eingetragen ist, was aber hier der Fall ist.

[QUOTE=leofonic;92849]Aber nur wenn bei den Varianten nichts eingetragen ist, was aber hier der Fall ist.[/QUOTE]
danke für den Tip mit dem Namen. Macht viel Arbeit. Mich würde das mit dem Abrufen über das Template interessieren. Das mit den Ladezeiten wird wohl zu verschmerzen sein. Aber wo mach ich das ? In …details/ajax/produktmain.tpl???

out/…/tpl/widget/product/selectbox.tpl

[QUOTE=vanilla thunder;92851]out/…/tpl/widget/product/selectbox.tpl[/QUOTE]

dank’ Dir für die Info :D. Um das umzusetzen muss ich mich noch etwas mehr in “Smarty” einarbeiten.
Nochmals vielen Dank für die Unterstüzung.

Wenn du in core/oxarticle.php ungefähr Zeile 3884 in _assignPrices() den Aufruf von _applyRangePrice auskommentierst, wird immer der Vaterpreis angezeigt:

//getting min and max prices of variants
        if ( $this->_hasAnyVariant() ) {
            //$this->_applyRangePrice();
        }

Um den Vaterpreis zu editieren, musst du kurzfristig “Vaterartikel ist kaufbar” einschalten, kannst du dann wieder abschalten.

[QUOTE=leofonic;92854]Wenn du in core/oxarticle.php ungefähr Zeile 3884 in _assignPrices() den Aufruf von _applyRangePrice auskommentierst, wird immer der Vaterpreis angezeigt:

//getting min and max prices of variants
        if ( $this->_hasAnyVariant() ) {
            //$this->_applyRangePrice();
        }

Um den Vaterpreis zu editieren, musst du kurzfristig “Vaterartikel ist kaufbar” einschalten, kannst du dann wieder abschalten.[/QUOTE]
vielen Dank für den Tip, funtioniert bisher einwandfrei.

[QUOTE=HuRu;92883]vielen Dank für den Tip, funtioniert bisher einwandfrei.[/QUOTE]
Jetzt hat sich doch noch ein Problem herausgestellt. Das Auskommentieren (=//$this->_applyRangePrice():wink: hat zur Folge, dass auf der Startseite in der Produktliste nur noch das “€”-Zeichen zu sehen ist, aber kein Preis…:confused:

Ist bei mir nicht so. Hast du was am Template geändert? Version?

[QUOTE=leofonic;92924]Ist bei mir nicht so. Hast du was am Template geändert? Version?[/QUOTE]
Hallo,
Version ist 4.6.1_45706, geupdatet von Version 4.5. Ich habe das Azure-Theme angepasst, unter Zuhilfenahme des Buches von Zenner/Busch. In die Gestaltung der Listen habe ich meines Wissens nicht eingegriffen.