Problem bei Umstellung auf UTF-8

Hallo,

habe ein Riesenproblem. Bei der Umstellung auf UTF-8 gab es bei mir einen Fehler. Die Datenbankumstellung war noch o.k. Aber die update.php erkannte “ISO8859-15” (was ja richtig ist), der Durchlauf funktionierte aber nur mit UTF-8. Leider lässt sich das Ganze wohl nicht zurückdrehen und der Shop und das Backend sehen verheerend aus - sämtliche Texte aus den Sprachdateien werden nicht angezeigt.
Könnt Ihr helfen?

[QUOTE=upaffrath;60043]Hallo,

habe ein Riesenproblem. Bei der Umstellung auf UTF-8 gab es bei mir einen Fehler. Die Datenbankumstellung war noch o.k. Aber die update.php erkannte “ISO8859-15” (was ja richtig ist), der Durchlauf funktionierte aber nur mit UTF-8. Leider lässt sich das Ganze wohl nicht zurückdrehen und der Shop und das Backend sehen verheerend aus - sämtliche Texte aus den Sprachdateien werden nicht angezeigt.
Könnt Ihr helfen?[/QUOTE]

Backup vorhanden?

Ja, aber ich weiß nicht, was die update.php gemacht hat - könnte ja noch schlimmer kommen.

Habe jetzt erst mal in der config.inc.php alles wieder zurückgedreht:
$this->iUtfMode = ‘0’;
Damit läuft der Shop erst mal wieder. Aber das ist ja nicht das Ziel. Möglicherweise liegt es ja doch an der Umgebung (openSuSE 11.x) auf einem Strato-Server (dedicated).
Mein lokaler Test (RHEL 4.x) lief problemlos.