ich arbeite mich gerade in Oxid ein und bin gerade mit dem Problem konfrontiert, dass ich einem Artikel keine Kategorien zurordnen kann. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, werden schlichtweg keine Kategorien aufgelistet. Umgekehrt kann ich auch bei den Kategorien keine Artikel zuorden, auch hier wird nichts aufgelistet…
Hallo Andreas,
eine Zuordnung des Artikels in einer Kategorie erfolgt direkt in der Kategorie und nicht unter Artikel.
Artikelzurodnung unter Admin ->Artikel verwalten -> Kategorien, eine Kategorie auswählen und unter Artikel zuordnendie Artikel in die ausgewählte Kategorie zuordnen, schon fertig!
es sollte beides funktionieren: Sowohl unter Kategorien als auch direkt am Artikel kann die Zuordnung vorgenommen werden. Bei der Zuordnung wird Ajax (JS) verwendet, das u.U. nicht von allen Browsern korrekt interpretiert werden kann.
Unter welchem Betriebssystem wird denn gearbeitet, welcher Browser wird genutzt?
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG
ich arbeite mit Mac OS und benutzer für Oxid Firefox 3, in Safari gibt es tatsächlich einige Darstellungsprobleme. Aber auch unter Windows XP und Firefox 3 bleibt die Kategorieliste leer
Die einzige größere Modifikation bisher war die Einbindung von Tiny MCE. Es gab allerdings bei der Installation bereits das Problem, dass PHP nicht mit chmod() die Benutzerrechte modifizieren konnte. Bis das geklärt ist habe ich die betreffenden Dateien/Ordner manuell auf 777 gesetzt.
Könnte das Problem mit den leeren Kategorielisten also evtl. mit Zugriffsrechten zusammenhängen, die nicht richtig funktionieren?
so, ich habe alles probeweise auf einen anderen Server kopiert. Dort funktioniert es wie es soll. Vielleicht habe ich ja bei den Systemvoraraussetzungen etwas übersehen. Hat jemand eine Vermutung, was in diesem Zusammenhang eine Problemquelle sein könnte?
wir haben das Abfangen der Systemvoraussetzungen für eine neue Version bereits für die Installationsroutine tatsächlich auf dem Plan. Ich schreibe dazu bald mehr.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG
Kurzundgut, es funktioniert jetzt, ich hatte zwar alles mögliche angeschaut was phpinfo() so liefert, dabei aber übersehen, dass noch lief Version 5.1.6 lief
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mein Provider ist Greatnet, hier der Link zu infoPHP http://web0.server87.greatnet.de/info.php
Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank und viele Grüße, Gregory
also erstmal: Eine phpinfo solltest Du nie öffentlich, schon gar nicht in einem Forum zur Verfügung stellen, das öffnet dem geübten Menschen mit nur ein wenig krimineller Energie Tür und Tore. Wahrscheinlich hat Dein Provider bereits reagiert und die Datei vom Netz genommen.
So. Welche Shopversion benutzt Du denn, ist die Installation ohne Murren durchgelaufen oder gab es vielleicht irgendetwas Gelbes?
wenn es prinzipiell mit Safari und IE funktioniert, scheint erst mal kein Serverproblem vorzuliegen. Nachdem es bei mir uns sicher auch bei anderen unter XP und FF3 keine Auffälligkeiten gibt, tippe ich auf ein lokales Problem bei Dir, vielleicht mit dem Browser. Mal alles Löschen, History, Cache, Cookies?