Problem: Keine Versandarten gefunden

Hallo,

ich habe einen OXID-CE (4.1.2_18998 - ein Update auf 4.1.4 ist gegenwärtig zeitlich etwas kritisch, vermute ich).

Nun gibt es folgendes Problem:
Im Checkout-Prozess bekomme ich immer den Fehler: “Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.”

Der Shop befindet sich nicht im Produktiv-Modus!

Ich habe einen Testuser angelegt der zur Benutzergruppe “Kunde” gehört und aus Deutschland kommt.
Ich habe eine Versandart “online” angelegt die aktiv ist und Deutschland zugeordnet ist und auch die Benutzergruppe “Kunde” enthält. Der Versandart wurde auch eine Versandkostenregel und eine Zahlungsart zugeordnet. Der Versandkostenregel wurden passende Länder (Deutschland), Artikelkategorien (alle) und Benutzergruppen (Kunde) zugeordnet. Die Zahlungsart ist aktiv und hat die Bentuzergruppe “Kunde” sowie das Land “Deutschland”.
Im Checkout-Prozess bekomme ich nun obige Fehlermeldung und ich weiss nichtmehr an welcher Einstellung ich noch drehen muss, damit es funktioniert. Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank, Gruss Vaganza.

Nimm bei den Versandkostenregeln die Länder mal raus. Ich habe dort bei mir nichts drin und funktioniert trotzdem wie gewünscht.

Danke für den Tip, leider ändert sich nix.

Hallo,hier findest du hoffentlich eine lösung:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2090&highlight=
Gruß
Rafig

Hallo, ich hol mal den Beitrag hervor. Leider habe ich genau das gleiche Problem. Bei mir kommt beim dritten Schritt auch immer diese Meldung. Leider weiß ich nicht mehr weiter. Ich probiere jetzt auch 2 Tage daran rum. Habe alles zugeordnet, was man bei Zahlungsarten, Versandarten und Versandregeln zuordnen kann. Leider kommt immer die Meldung “Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.” Woran kann es noch liegen? Im verlinkten Beitrag ist leider auch keine Lösung auf das Problem vorhanden…

Update: Mir geht es komischerweise immer so, dass ich den Fehler finde, nachdem ich in irgendeinem Forum geschrieben habe. Ich habe bei der Versandkostenregel jetzt statt den beiden Nullen also “<= 0 und >= 0” einen Bereich zwischen 1 und 1000 festgelegt und jetzt funktioniert es. Ich hätte gedacht, dass es eigentlich auch mit den Nullen gehen müsste… aber das war der Fehler. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch.

Hi,

mir hat es sehr geholfen mich exakt an die Vorgaben des Demoshops zu halten, dann hat bei mir alles funktioniert. Seht euch die Demo in Ruhe an, dann wirds auch klappen!

Da bin ich aber froh, dass es im DEMOSHOP auch nicht geht! (Obwohl hier nur sehr wenige Länder überhaupt zur Verfügung stehen). Ich hab’s mit den USA probiert und erhalte dieselbe Meldung wie in meinem Shop:BezahlinformationDerzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.
Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.
Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.
Ich habe nur zwei Versandarten eingerichtet. (Basierend auf “Standard”). Beide sind “kostenlos”, verschlüsseln aber einen unterschiedlichen Lieferbeginn. Beide Versandarten gelten sowohl für Deutschland, für die EU und den ganzen Rest der Welt.
Ich habe sämtliche zur Verfügung stehenden Länder bei allen Versandarten, allen Versandkostenregeln und allen Zahlarten aktiviert. Dennoch erzeugt jedes beliebige Land (außer Deutschland) die o.g. falsche Meldung. Eine Bestellung ist nicht möglich.

Woran liegt das? Ich habe mir bereits verschiedene Threads hier durchgesehen, “Standard” neu installiert und alle möglichen Einstellungen auf “alle Länder der Welt” erweitert. Trotzdem geht es bei mir (unter 4.2.0) genau so wenig, wie im Demoshop.

Ich brauche tatsächlich “alle Länder dieser Welt”, denn wir vertreiben zwar nur ein einziges Produkt, aber unsere Klientel kann sich überall befinden.

LG, forensis

P.S.: Ich habe mir die mysql-DB angeschaut, kann aber die Tabellen, in welcher die Zuordnungen der Länder zu den Zahlungsarten/Versandarten/Versandkostenregeln gespeichert werden, nicht finden. Weiß jemand, wo diese Zuordnungen gespeichert werden? Ich hatte es in der “oxcountry” erwartet - die hat aber keine entsprechenden Datenfelder.

[QUOTE=forensis;28733] Dennoch erzeugt jedes beliebige Land (außer Deutschland) die o.g. falsche Meldung. Eine Bestellung ist nicht möglich.
[/QUOTE]

Hast du bei Benutzergruppen nur Inland zugeordnet ?

Herzlichen Dank, Firefax!

Das war genau die richtige Frage. Ich hatte zwar alle möglichen EInstellungen so weit wie möglich gefasst, dabei aber ganz einfach übersehen, dass die Zahlungsart “Rechnung” noch von der Installation her auf “Großkunde” stand. Dank Deiner Frage fallen jetzt alle Kunden darunter - mit Ausnahme von “BLOCKED” und “Blacklist”.
>>> Und jetzt geht es auch!
Oh Mann, um die Übersicht zu bewahren braucht der Shopadmin eigentlich ein Datenflussbild, auf dem alle Verknüpfungen und Abhängigkeiten anschaulich dargestellt sind.
Gibt’s sowas eigentlich nicht in Form einer Prinzipdarstellung?

LG forensis

All diese Tips bringen KEINEN Erfolg und ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Punkt bei Oxid verdammt ankotzt.
Ich habe mittlerweile glaube ich 5 Oxid Shops installiert, davon sind 3 bereits im Porduktivmodus.
Einer dieser 3 Shops hatte auch das Problem, also habe ich die kompletten Tabellen einfach aus einem der 2 funktionierenden Shops kopiert, dann ging es.

Das Problem ist, dass die Fehlermeldungen mit Logik nicht das Geringste zu tun haben, denn ich habe DEFINITIV 2 aktive Versandarten bei dem Shop, den ich aktuell online stellen möchte. Dieser ist aber im Gegensatz zu den anderen absolut international ausgerichtet, es funktioniert aber nicht, völlig egal, aus welchen Land der Kunde kommt.

Diesen ganzen Mist sollte man extrem vereinfachen und eine Option anbieten, die auf Knopfdruck zumindest ermöglicht, generell erst mal aus jedem aktiven Land der Welt bestellen zu können, das würde mir schon mal sehr weiterhelfen.

Ich habe ein Modul geschrieben das pro Versandart anzeigt, ob ein Fehler bei der Versandart selbst oder bei den Zahlarten oder den Versandkostenregeln besteht:

Hier gibt’s die aktuelle Version: https://github.com/leofonic/deliverysetcheck

1 Like

@leofonic

VIELEN DANK.

Mit dem Modul war der Fehler sehr schnell gefunden!

[QUOTE=leofonic;41093]Ich habe ein Modul geschrieben das pro Versandart anzeigt, ob ein Fehler bei der Versandart selbst oder bei den Zahlarten oder den Versandkostenregeln besteht:[/QUOTE]

Hallo leofonic,

Hast Du vielleicht Lust, das Modul auf der projects.OXIDforge.org einzustellen? Das hilft bestimmt einigen…

Danke und Gruß

Ja OK, werde ich machen!

Danke leofonic, dein Modul hat mir sehr gut weiter geholfen!

Hallo,
dieses modul ist mehr als genial… Es kann so einfach sein.

Merci dafür leofonic

Na das Tool ist doch mal richtig genial. Bravo !!!
[I](11 von 10 Sternen)[/I]

Vielen Dank

Hi,

klasse Script, weiter so!
Hatte selbst die Bedingung für Versandkostenregeln übersehen.

Vielen Dank!

Hi!

Klasse Tool, DANKE!

Ciao,
Mario

[B]Danke leofonic[/B], DAS WAR MEINE RETTUNG!:smiley: