Problem mit Apache mod_rewrite Modul nach shop update

Hallo,

wir haben einen Oxid CE Shop von 4.2 auf 4.4.2 upgedatet. Jetzt steht bei Systemgesundheit das Apache mod_rewrite Modul auf “rot”. Die zum Update-Paket gehörende .htaccess-Datei wurde auf den Server hochgeladen und steht im Hauptverzeichnis.

Außerdem wird der Shop im Firefox jetzt nur nach einer kurzen “Zuckung” angezeigt, das heißt, es erscheinen kurz die Menüs am linken Bildschirmrand (ohne CSS) und nach einem Sekundenbruchteil folgt dann die korrekte Anzeige. Im Safari Browser und im IE ist dieses Fehleverhalten nicht zu beobachten.

Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Hängen die Fehler vielleicht zusammen?

Das Problem scheint ja weitverbreitet zu sein, aber eine Antwort habe ich in den Foren nicht gefunden. Für eine Hilfe / eine Tipp wäre ich dankbar.

Meine .htaccess sieht jetzt so aus:

<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

</IfModule>

disabling log file access from outside

<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html

Vor dem update sah sie so aus:

<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule admin/test.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1

RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

</IfModule>

<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

Options -Indexes

SSL Verschlüsselung aktiv? Wenn ja, dann in der Config.inc.php den Eintrage beim Admin (https://www.domain/admin) löschen respektive auf ‘NULL’ setzen. Steht auch so in diesem Beitrag:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6564

Danke für den Hinweis, so ist die rote Warnlampe nun weg, aber - Frage an Oxid - das sollte doch eigentlich auch gehen, wenn der admin-Bereich SSL-Vershlüsselt ist, oder. Mir ist der Zusammenhang nicht klar.

Schau mal in die Bugliste, da steht das noch als ungelöstes Problem drin…

mfG

Michael

Mich würde hier der Zusammenhang zwischen SSL und mod_rewrite auch mal interessieren.

Ich habe in oxsysrequirements.php folgende Änderung vorgenommen:

$iPort = 80;

statt:

$iPort = isset( $_SERVER['SERVER_PORT'] ) ? $_SERVER['SERVER_PORT'] : 80;

Denke, das ist besser als SSL für Admin zu deaktivieren.

Nach einem Shopupdate von 4.4.3 auf 4.4.4 steht nun wieder bei Systemgesundheit das Apache mod_rewrite Modul auf rot :confused:

Die .htaccess ist aus dem update 4.4.3 und sieht so aus:

<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

</IfModule>

<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$|pkg.rev)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html

Bei einem Update zuvor konnte das Problem durch Änderungen in der config.inc.php gelöst werden. Dort steht die zuvor genannte SSL-Problemzeile auf “Null”:

$this-&gt;sAdminSSLURL = null;

Wo liegt jetzt der Fehler, gibt es einen neuen Bug??

Das Problem hat sich erledigt. Da der betroffene Shop noch im Aufbau / in der Testphase ist, ist ein Verzeichnisschutz eingerichtet. Sobald dieser ausgeschaltet ist, steht das Apache mod_rewrite Modul auf grün.