Problem mit den Minigrafiken

Salve und Hallo

Folgendes; ich verwende den Oxid Shop jetzt seit ca. 2 Jahren und finde Ihn sehr gut… Allerdings die Community Edition, und noch in der Version 4.8.7.
So, aufgrund einer Zusammenarbeit mit einem österreichischen Marketplaceportal (die auch OXID unterstützen) haben wir uns gedacht, wir wollen unsere Plattform mal auf die Verison 4.10.3 bringen (ich weiß, es gibt eine Neuere)
Sinn und Zweck war es auch, uns die neuen Versionen in Hinblick auf einen möglichen Umstieg auf die Profiversion anzusehen.

Problem (und derzeit haben wir nur das Eine, das aber nervt)
Wir verwenden das [B]Theme FLOW[/B] und haben bisher [B]außer der Anpassung der Facebooklinks keine Veränderungen im System[/B] gemacht (wir haben erst Testweise Artikel und Kategorien angelegt). Heißt, weder Farbe noch sonstige Merkmale wurden bisher verändert.

so, nach dieser “Anpassung” zeigte sich plötzlich, das wenn man die Startseite lädt, das bei den Kategorien die Pfeile nach unten durch leere Symbole ersetzt wurden, und das die Facebooksymbole ebenfalls durch leere Symbole ersetzt wurden (ich kann gerne ein Bild posten, wenn das hilft)

Noch spannender ist aber, das man dann auf eine Kategorie geht und zurück geht und die Symbole da sind. ERSTER Verdacht, Cacheproblem des Firefox!
Tja, nur doof das im Opera und im Edge das gleiche Problem auftaucht. Ich also zu einem anderen Computer, gleiches Dilemma.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, das Theme würde uns nämlich zusagen…

P.S.: sollte ich bei meiner ersten Recherche einen Post mit ähnlichem Inhalt übersehen haben, täte es mir leid…

[QUOTE=Tiberius;190106]…

P.S.: sollte ich bei meiner ersten Recherche einen Post mit ähnlichem Inhalt übersehen haben, täte es mir leid…[/QUOTE]

Ist schon mehrfach diskutiert worden :slight_smile:
Ursache ist dass der Shop wahrscheinlich mit https läuft (s. config.inc.php) und die Startseite aber beim ersten Aufruf mit http geladen wird.
-> Abhilfe in der .htacces eine Weiterleitung nach https einbauen

Salve

Danke, ich werde es mal versuchen!
Ist ein guter Ansatz…

lg und nichts für Ungut!

P.S.: wir probieren es, wenn es hilft posten wir es!

[QUOTE=patchwork.de;190107]Ist schon mehrfach diskutiert worden :slight_smile:
Ursache ist dass der Shop wahrscheinlich mit https läuft (s. config.inc.php) und die Startseite aber beim ersten Aufruf mit http geladen wird.
-> Abhilfe in der .htacces eine Weiterleitung nach https einbauen[/QUOTE]

Salve

Ich fürchte, daran liegt es nicht… weil wenn ich die Seite per HTTPS aufrufe, ist das Theme leider komplett zerbröselt…

ssl aktiv?
ist in der config.inc.php die Shop-Url mit https angegeben?

Salve

du, ich schau es mir später an! Erstens habe ich gerade meinen Mitarbeiter für den Shop (der auch mitprogrammiert) gerade nach Hause geschickt (der wollte weitermachen, ich habe Ihm gerade erklärt es ist Samstag und er soll sich mal einen schönen Abend machen… immer dieses Freaks :smiley: )

Zweitens muss ich mir das daher selber ansehen. Wie gesagt, wir haben da eigentlich noch nichts gemacht, wir haben eigentlich eine “normale” Installation gemacht und sonst nicht wirklich was verändert!
Meine Augen sind auch schon leicht quadratisch… daher bitte nicht böse sein wenn ich zeitnahe kein Reply mehr mache… ich habe heute nebenbei 21 neue Shopartikel eingepflegt…

Danke mal für den Tip, wir gehen auf jeden Fall mal alles durch! (inkl. einem Rückruf bei uinserem Provider, weil das mit SSL sollte funktionieren)

Salve

Es ist schade, mein Thread im alten Forum ist weg… Schade, weil ich die Diskussion da nicht weiterführen kann.

Also, ich habe einen Shop mit Oxid erstellt, siehe


bzw. für die völlig verbugte Ansicht

Dieser funktioniert leider nicht so wie ich will, einige Grafiken zu Links sind nicht oder nur nach Reload da!
Jetzt kam der Verdacht das liegt an einem fehlenden SSL Zertifikat…

Ja, SSL Zertifikat ist installiert, er sieht leider noch immer buggy aus!

Kleine Kritik am neuen Forum, sorry, die alte Ansicht war besser!

Das SSL Zertifikat funktioniert schon mal, allerdings versucht der Shop, Stylesheets etc. über HTTP zu laden, was der Browser natürlch unterbindet.
Welchen Wert hat denn die Variable “$this->sShopURL” in der config.inc.php in deinem Shop? Ist dort der Link zum Shop mit HTTP oder HTTPS drin?

Nö, ist hier: Problem mit den Minigrafiken

Salve

Erstmal superfrust…das neue Forum machtvile Blinkiblinki (inlkl. unnötiger Hinweise), aber zum Arbeiten ist es nicht zu gebrauchen!

@fthielen
Muss ich mir erst ansehen, ich habe bisher nichts verändert in der Config. Eigentlich gehe ich bei einem Shop davon aus, das das von der Software gelöst wird.
Aber DANKE, ich schau es mir dann an!

So, zwischenzeitlich mal auf https geändert, damit funktionieren zwar jetzt die meisten Grafiken, aber z.B. die von der Shopsoftware selbst vorgestellte Facebook und Twitter Grafik funkt nicht.

Sprich, wir sind wieder am Anfang

Du rufst die Seite via www. auf. Jedoch werden die Schriftarten nicht via www. aufgerufen.
Beim Webserver sind die Policies anscheinend so eingestellt, dass die Ressourcen nur von der gleichen (Sub-)Domain aufgerufen werden dürfen.

Kurz: Prüfe bitte noch mal die gleiche Variable. Steht dort das www. mit drin? Wenn nein, füg das mal hinzu, und teste es dann noch mal.

Salve

Danke, jetzt geht es am https… schade das es nicht auch auf http geht. Heißt ich muss jetzt alles auf https umleiten…
DANKE für die Hilfe!

Freut mich, dass ich helfen konnte! Aber auch nur so nebenbei, ein Shop, der SSL nutzt, wirkt meistens auch seriöser. :wink:

Salve
Klar, das SSL seriöser wirkt… auch wenn ich lange Zeit ohne ausgekommen bin!
Ich hatte eher gehofft, das man beides nutzen kann…

Trotzdem DANKE!

1 Like

Kein Problem!

das kann man durchaus, allerdings wird es mittlerweile als unsicher empfunden, wenn die Seite nicht komplett verschlüsselt ist und wird daher von Google und Mozilla bestraft.
Was nicht geht, ist ein gemischter mit-WWW und ohne-WWW Modus.

1 Like