Problem mit der Installation PayPal oepaypal_3.2.1 Standalone Lösung

Hallo Comunity,

ich habe ein riesen großes Problem. Wir haben bis jetzt die Oxid efire Schnittstelle als Zahlungsschnittstelle zu Paypal gehabt. Wegen der POODLE Lücke wird am 03. Dezember 2014 SSL3 abgeschaltet. Nun habe ich mich beim efire Support informiert und man sagte mir ich sollte die oepaypal_3.2.1 (für Shop Version 4.4) Standalone Lösung installieren da die Cloud Module 1.* und 2.* nicht mehr supportet werden.

Gesagt getan, besser gesagt versucht. Ich habe nach Anleitung alle Punkte befolgt. Die Übertragung zu Paypal scheint zu funktionieren, wenn ich jedoch eine Andere Zahlungsart auswähle (Vorauskasse, Sofortüberweisung,…) kommt folgender Fehler:

[B]Function ‘getPaymentError’ does not exist or is not accessible! (oePayPalOrder)

[/B]

Ich habe bis jetzt noch nie eine Schnittstelle oder ein Modul installiert.

Folgendes habe ich unter [I]Stammdaten --> Grundeinstellungen --> System --> Module[/I] stehen, nachdem ich das Modul aktiviert habe:

oxorder => invoicepdf/myorder&trosofortueberweisung/trosuoxorder&oeadapter/modules/oe/oepaypal/models/oepaypaloxorder&oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypaloxorder
order => oeadapter/core/oeadapteroxorder&trosofortueberweisung/trosuorder&oeadapter/modules/oe/oepaypal/controllers/oepaypalorder
oxbasket => oeadapter/core/oeadapteroxbasket&oeadapter/modules/oe/oepaypal/models/oepaypaloxbasket&oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypaloxbasket
oxconfig => oeadapter/core/oeadapteroxconfig
oxcountry => oeadapter/core/oeadapteroxcountry
oxorderarticle => oeadapter/core/oeadapteroxorderarticle
oxpayment => oeadapter/core/oeadapteroxpayment
oxprice => oeadapter/core/oeadapteroxprice
oxpricelist => oeadapter/core/oeadapteroxpricelist
oxsession => oeadapter/core/oeadapteroxsession
oxstate => oeadapter/core/oeadapteroxstate
oxuser => oeadapter/core/oeadapteroxuser&oeadapter/modules/oe/oepaypal/models/oepaypaloxuser
oxutilsurl => oeadapter/core/oeadapteroxutilsurl
oxutilsview => oeadapter/core/oeadapteroxutilsview
details => oeadapter/views/oeadapterdetails&oeadapter/modules/oe/oepaypal/components/widgets/oepaypaloxwarticledetails
oxviewconfig => oeadapter/views/oeadapteroxviewconfig&oeadapter/modules/oe/oepaypal/core/oepaypaloxviewconfig
user => oeadapter/views/oeadapteruser
oxcmp_basket => oeadapter/modules/oe/oepaypal/components/oepaypaloxcmp_basket
payment => oeadapter/modules/oe/oepaypal/controllers/oepaypalpayment
wrapping => oeadapter/modules/oe/oepaypal/controllers/oepaypalwrapping
order_list => oeadapter/modules/oe/oepaypal/controllers/admin/oepaypalorder_list
deliveryset_main => oeadapter/modules/oe/oepaypal/controllers/admin/oepaypaldeliveryset_main&oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypaldeliveryset_main
oxaddress => oeadapter/modules/oe/oepaypal/models/oepaypaloxaddress
oxarticle => oeadapter/modules/oe/oepaypal/models/oepaypaloxarticle
oxpaymentgateway => oeadapter/modules/oe/oepaypal/models/oepaypaloxpaymentgateway
oepaypalconfig => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalconfig
oepaypallogger => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypallogger
oepaypalorder_paypal => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalorder_paypal
oepaypalorderactionfactory => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalorderactionfactory
oepaypalordercaptureaction => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalordercaptureaction
oepaypalordercaptureactiondata => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalordercaptureactiondata
oepaypalorderpaymentcommentdbgateway => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalorderpaymentcommentdbgateway
oepaypalorderpaymentdbgateway => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalorderpaymentdbgateway
oepaypalorderreauthorizeactiondata => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalorderreauthorizeactiondata
oepaypalorderrefundaction => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalorderrefundaction
oepaypalorderrefundactiondata => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalorderrefundactiondata
oepaypalordervoidaction => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalordervoidaction
oepaypalordervoidactiondata => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalordervoidactiondata
oepaypalpaypalorderdbgateway => oeadapter/modules/oe/oepaypal/adapter/oeadapteroepaypalpaypalorderdbgateway

Ich hoffe mir kann einer helfen. Es handelt sich um einen produktiven Shop und die Zeit rennt davon. Habe erst gestern davon mitbekommen.

Danke Euch schon im Vorraus!

Ich habe das gleiche Problem!!
Ich habe aber einen sehr schmutzigen Hotfix angewendet:
Schau mal in die /log/EXCEPTION_LOG.txt
Dort findest Du:

Faulty component –>

oxSystemComponentException-oxException (time: 2014-11-28 17:28:00): [0]: Function ‘getPaymentError’ does not exist or is not accessible! (oePayPalOrder)

Stack Trace: #0 [pfad zum Shop]//tmp/1fe27b2974f71a8aa796b9138f3147aa^%%D5^D5C^D5CDDB2F%%order.tpl.php(225): oxSuperCfg->__call(‘getPaymentError’, Array)

In dieser Datei tmp/1fe27b2974f71a8aa796b9138f3147aa^%%D5^D5C^D5CDDB2F%%order.tpl.php

findest Du an Zeile 225 (oder welche Zeile bei Dir da steht) wahrscheinlich sowas:
<?php if ($this->_tpl_vars[‘oView’]->getPaymentError() == -2): ?>

das hab ich ersetzt durch das:
<?php if (false): ?>

Dann läuft die Bestellung sauber durch!
Aber eine langfristige Lösung stellt das nicht dar, weil die Dateien nach jedem leeren des /tmp wieder weg sind …

Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen kann ?

Ich habe dann am Ende doch noch die Lösung gefunden. Ich hatte das Modul “efi_paypal” nicht entfernt (gelöscht) - Es kam zwar nicht in der Stammdaten --> Grundeinstellungen --> System --> Module vor (ich schwör!) - aber irgendwie hat es sich dazwischen gemogelt.

Ich habs gelöscht /tmp geleert und danach ging es. Zugegeben stand ja auch in der Installationsanweisung:
-Passen Sie die Templates an und entfernen Sie Quellcode des alten Moduls PayPal.
-Löschen Sie Einträge zu PayPal aus der Datenbank.
-Löschen Sie die zum Modul gehörenden Dateien aus dem Shop.

Ein wenig genauer hätte die Angabe schon sein können … (ich habe tausende Treffer in der gesamten DB ) und dachte, wenn es nicht in System->Module eingebaut ist interessiert das niemanden mehr … Irrtum!

Kaum macht man’s richtig funktionierts! (bei mir reichte es das alte Modul efi_paypal zu löschen. - Die DB hab ich nicht angefasst)

Wo hast du es genau gelöscht? Ich habe es im Backend unter Grundeinstellungen --> Module und im Verzeichnis module gelöscht, tmp geleert und es funktionierte nicht. Hast du die Template Dateien ersetzt?

Ich bin schon seit Heute morgen dran und ich komm einfach nicht drauf… Ich habe alles versucht, zig mal nachgeschaut wo das alte modul efi_paypal noch installiert sein kann, ich finde einfach nichts. Werde wohl in nächster Zeit keine Palpal Zahlungen mehr annehmen können. Das bricht mir das Genick.

Ich denke es liegt mit unter an den Sofortüberweisungsmodul:

order => oeadapter/core/oeadapteroxorder&trosofortueberweisung/trosuorder&oeadapter/modules/oe/oepaypal/controllers/[B]oepaypalorder[/B]

@zapp, hast du einen komplette Bestellung getestet und versucht mit paypal zu bezahlen? Wo hast du sonst das alte Modul entfernt?

Das alte oe_paypal-Modul muss vor der Neuinstallation komplett entfernt werden, Ebenso müssen ggf. Template-Dateien (je nach Shopversion, davon sehe ich hier keine Info) wieder zurück gebaut werden.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;153436]Das alte oe_paypal-Modul muss vor der Neuinstallation komplett entfernt werden, Ebenso müssen ggf. Template-Dateien (je nach Shopversion, davon sehe ich hier keine Info) wieder zurück gebaut werden.

Gruß[/QUOTE]

Wir haben noch eFire im Einsatz - muss ich im azure irgendwelche Template-Stellen VOR dem Standalone Modul anpassen?

Im Azure war PayPal doch teilweise im Template bereits vorintegriert, da soll ich da nichts entfernen oder? Wenn ja - was?

Außerdem:

• Löschen Sie Einträge zu PayPal aus der Datenbank

In welchen Tabellen? Welche Einträge?
Wäre nicht schlecht zu wissen, was genau …

• Löschen Sie die zum Modul gehörenden Dateien aus dem Shop

Welche Dateien im Azure? Nur das Modul unter modules/efi_paypal?

Und ja - ich habe doe Doku vor mir liegen, die geht an den besagten Stellen nur nicht genau darauf ein.
Das alte PayPal Modul hat ja z.B. bei der Installation viel INSERTs verwendet - nur eine Anleitung zum Deinstallieren wäre nicht schlecht …

Schöne Grüße,
Niklas

[QUOTE=Niklas;153459]

Und ja - ich habe doe Doku vor mir liegen, die geht an den besagten Stellen nur nicht genau darauf ein.
Das alte PayPal Modul hat ja z.B. bei der Installation viel INSERTs verwendet - nur eine Anleitung zum Deinstallieren wäre nicht schlecht …
[/QUOTE]

Mir geht es genau so, ich komme einfach nicht weiter…

Läuft jetzt. Die Lösung gibt es in diesen Thread!