Problem mit der Länge vom Text Oxilongdesc ?

Hallo und guten Tag,

Beim Hochladen unserer CSV Datei mit dem Importmodul bei der CE Version wird die Textlänge abgeschnitten.

Geben wir die Artikelbeschreibung händisch im Adminbereich ein , so wird dieser mit der vollen Länge im Shop ausgegeben.

Hat jemand von euch einen Lösungsansatz?

vielen Dank
Manfred

nach wie viel Zeichen wird die Beschreibung abgeschnitten?
Und kommen danach noch andere Felder und werden sie richtig importiert?
Steht irgendwas im Fehler Log?

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feeback.

So schneidet er den langen Text ab.-----Sportsitze / Halbschalensitze sind ein absoluter Blickfang f

Alles andere wird normal importiert.

mfg
Manfred

also hat er ein Problem mit dem Umlaut.
Füge mal nach “Sportsitze” folgendes ein: “üßßäöü” und versuchs mit dem Import nochmal.
Wo bricht er ab?

Wahrscheinlich ist das ein Problem der Zeichenkodierung

Hallo nochmals,

haben wie beschrieben so eingefügt das ergebnis ist

Sportsitze "üß und an anderer Stelle dann so:

Sportsitze / Halbschalensitze sind ein absoluter Blickfang "üß

mfg

Manfred

also tatsächliche Umlaute.
Kannst du den Export aus dem System, woher die CSV Dateien kommen, ändern?

Probier mal folgendes:
Plan A:

  1. csv in notepad++ öffnen
  2. Läuft der Shop im UTF8 Modus?
  3. klicke oben auf “Kodierung”.
    Wenn der Shop im UTF8 Modus läuft, sollte dort “UTF8 ohne BOM” ausgewählt sein.
    Wenn nicht, dann im Untermenü “Zeichensatz -> Westeuropäisch -> Windows 1252”
  4. Wenn die Kodierung stimmte, geh zu Plan B, sonst wähle sie aus und drück auf “konvertieren”, falls ein popup kommt.
  5. Versuch die CSV zu importieren.

Plan B

  1. Öffne die CSV in Notepad++
  2. geh oben auf: Suchen -> Ersetzen und ersetze alle Umlaute und scharfes S durch entsprechende “html codes” https://dhue.de/html-schreibweise-fuer-aeueoess/
  3. Versuch zu Importieren

Hallo,
will nicht unhöflich erscheinen und nur kurz mitteilen, das ich erst am we dazu komme die Lösung Vorschläge auszuprobieren,
Gruß Manfred

Hallo nochmals,

hatte am WE Zeit die vorgeschlagenen Tipps zu probieren.

Plan A war richtig.

Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe und wünsche noch eine tolle Woche

mfg
Manfred