Problem mit Klarna: Keine Rückmeldung zu OXID Shop nach Zahlung

Hallo,

eventuell weiss hier jemand einen Lösungsansatz. Wir haben hier OXID Shop 4.10.7 mit Klarna Modul 3.6.2. laufen. Rennt an sich gut, allerdings kommt es immer wieder mal vor, dass Bestellungen - obwohl vom Kunden bezahlt - von Klarna nicht an OXID rückgemeldet werden, d.h. der Status steht auf offen und nicht auf bezahlt.

Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sicher hierbei um einen Verbindungsfehler, der jedoch nur sporadisch und nicht bei allen Bestellungen, welche mit Klarna bezahlt werden, auftritt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte. Oder gibt es bereits eine neuere Version des Plug-Ins welche wir verwenden sollten?

Vielen Dank im Voraus!

Es kommt darauf an, wie diese Rückmeldung funktioniert.

Wenn Klarna die Daten an den Shop überträgt (a la PayPal IPN) und das in 90% der Fälle gut geht, müsste man nach Gemeinsamkeiten zwischen den betroffenen Bestellungen suchen, das könnte etwas völlig banales wie Umlaute oder Sonderzeichen in Namen sein (auch Gutscheinnummer, bestimmter Rabatt, etc). Und man müsste bei Klarna nachragen, ob die Übertragung von deren Seite aus stattgefunden hat und nur der Shop es nicht verarbeiten konnte. Ggf. hat Klarna sogar eine Fehlermeldung zu diesem Problem, z.B. der Shop konnte die Daten nicht in die DB schreiben und hat daraufhin “Shop offline!” gemeldet.

Wenn der Shop die Daten per Cronjob abfragt, muss man hier im Prinzip das gleiche herausfinden, nur “andersrum”: ob der Shop die Daten überhaupt abfragen wollte bzw. hat und diese nicht verarbeiten konnte. In diesem Fall kommst Du an dem technischen Support von Klarna leider auch nicht vorbei. Oder ggf. hat Klarna gar keine Daten geliefert oder der Shop konnte Klarna Server nicht erreichen, in diesem Fall müssten der Webserver Fehler Log oder Exception Log irgendwelche Hinweise enthalten (sofern PHP error reporting eingeschaltet ist). Das könnte ein DNS Problem sein, sowas hatten wir mal mit PHP CGI, da konnte die URL gelegentlich nicht aufgelöst werden, aber nach Umstellung auf PHP FPM ging alles wieder.

selbstständig im OXID eXchage zu schauen ist keine annehmbare Option?

Ich würde definitiv zuerst das Modul aktualisieren , php error reporting Einstellung prüfen/aktivieren und wenn das Problem nicht gelöst ist, die Logs nach Meldungen durchsuchen.

selbstständig im OXID eXchage zu schauen ist keine annehmbare Option?

Doch, habe ich gemacht, das Plugin wird grün angezeigt, daher nehme ich mal an, dass alles passt, Rückversichern schadet aber nicht.

Der Tipp mit den Gemeinsamkeiten ist gut - danke. Wäre auch eine Erklärung dafür, dass nicht jede Bestellung davon betroffen ist.

es gibt hier Version 4.1.0:
https://exchange.oxid-esales.com/de/en/OXID-Produkte/OXID-eFire-Extensions/OXID-eFire-Extension-CE-Klarna-4-1-0-Stable-CE-4-10-x-6-1-x.html

Danke vielmals!