Problem mit Konfiguration der Zahlungs- und Versandarten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der richtigen Konfiguration der Zahlungs- und Versandarten.
Kunden aus Deutschland sollen zwischen “Versand” und “Abholung” wählen können. Als Zahlungsmethode soll je nach Auswahl “Vorkasse” oder “Barzahlung” angezeigt werden.
Dies funktioniert auch. Nur: Wählt der Kunde “Abholung” (dann hat er nur Barzahlung zur Auswahl) kommt die Fehlermeldung: “Bitte alle Felder richtig ausfüllen.” Der Button bei “Barzahlung” ist jedoch gesetzt!
Bei “Versand” (mit Zahlart “Vorkasse”) tritt dieses Problem nicht auf; man kommt anstandslos zum nächsten Bestellschritt. Versandkostenregeln, Benutzergruppen, Länder und Kategorien sind zugeordnet.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was hier noch falsch sein könnte???

Vielen Dank im voraus.
Werner

Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Eine Neuanlage der Zahlungsarten brachte das gewünschte Verhalten. Offenbar ist es nicht ratsam, vom System bei der Installation angelegte Versand- und Zahlungsarten für eigene Bedürfnisse “umzustricken”.
Interessieren würde mich jetzt allerdings, ob diese vorgegebenen Arten gelöscht werden können…

Werner

was sehr merkwürdig ist, ist wie OXID mit Benutzer(gruppen) umgeht…ich meine, wenn man die Versandarten eingibt, darf man um Gottes Willen nicht Benutzer zuordnen…steht aber nirgends…

wenn man möchte, dass Zahlarten funktionieren, muss “man” Benutzergruppen anlegen…

also mit durchdachter Logik hat das nichts zu tun… und ist nicht (schnell auffindbar?) dokumentiert…

wer sehr hellsichtig ist, wird das gleich durchschauen… Klötzchenschule hier aber nicht

ich bleibe dabei, den Teil von OXID finde ich nicht gut

D