Problem mit Link und Meta-Tags

Hallo mein Problem sieht folgendermaßen aus…

Wenn ich z.b. bei Facebook meinen Shoplink poste, kommt in der Beschreibung noch immer die Beschreibung des Beispielshops (Kites, Wassersport etc.), obwohl ich in allen Bereichen die Metatags und Beschreibungen des Shops angepasst habe…über Oxid.

Muss ich evt. noch etwas in den css machen? Wenn ja, wo?

Wenn du es wirklich in allen Bereichen getan hast sollte dies nicht passieren :wink:
kannst du mal einen solchen Link schicken damit wir mal der sache näher auf den Grund gehen können ?

Grüße

Rafael

also, der link wäre: www.die-perlenzwerge.net

und wie gesagt, poste ich ihn bei facebook, erscheinen die kite-tags…die kann ich ja gar ned gebrauchen …

Hmm, ich sehe was du meinst … Normalerweise nimmt sich Facebook die Meta Description dafür.
Hast/wolltest du vielleicht mal einen Link dort posten als das Standardzeugs noch drinne war ? Ich könnte vermuten, dass Facebook dann einfach diese Beschreibung gecached hat um nicht bei jedem Link-Post nachschauen zu müssen.

Grüße

Rafael

Welchen Browser benutzt du?
Hier gab es jemanden mit dem gleichen Problem, der irgendeinen Browseraufsatz für den Internet Explorer genutzt hat. Der hat ihm immer veraltete Inhalte anzeigen wollen.

chrome

Grüße

Rafael

[QUOTE=Rafael Dabrowski;76880]chrome

Grüße

Rafael[/QUOTE]

Ich meinte Frau MissRainstar :smiley:

ich nutze auch chrome :smiley:

und ich hatte den link bei fb gepostet, als ich schon längst die metas geändert hatte :frowning: auch die descriptions

:wink: Jo aber bei mir tritt es ja auch auf wenn ich Ihren Link Posten will. Sollte also zeigen, dass es nicht am IE(ausnahmsweise) liegen kann.

Grüße

Rafael

e: Ausserdem wusste ich, dass Sie den Chrome benutzt :rolleyes: und hab für sie geantwortet

Und? Jemand ne Idee, wie ich es beheben kann?

moin

versuch mal folgende Tags in den <head> einzubauen:

<meta property="og:title" content="-shop Titel-" /> 
<meta property="og:description" content="- Shop Beschreibung- " /> 
<meta property="og:image" content="-shop logo-" />

edit: das bild darf max 130x110 px sein und muss mindestens 50x50 sein

Wenns im cache ist warten. Ansonsten könnte gleich von Vanilla was kommen :wink:

Grüße

Rafael

e: zu spät

cache gibts auch, habs gerade getestet.

hier gibts nen tool zum checken der Webseiten-Share-kompatibilität:
https://developers.facebook.com/tools/debug

Ich hab deine URL aktualisieren lassen, aber die oben erwähnten Tags solltest du dennoch einbauen

gut, bevor ich dann noch etwas ganz kaputt mache, frag ich nochmal blöd…

head ist klar, aber wo? unter azur/ im css? tpl? und wo genau im head, oder ist das egal?

in out/azure/tpl/layout/base.tpl so ab der Zeile 25 (vor [{if $oViewCof->getFbAppId() }] )

<meta property="og:title" content="[{ $_sMetaTitlePrefix }][{if $_sMetaTitlePrefix && $_sMetaTitle }] | [{/if}][{$_sMetaTitle|strip_tags}][{if $_sMetaTitleSuffix && ($_sMetaTitlePrefix || $_sMetaTitle) }] | [{/if}][{$_sMetaTitleSuffix}] [{if $_sMetaTitlePageSuffix }] | [{ $_sMetaTitlePageSuffix }] [{/if}]" /> 
<meta property="og:description" content="[{$oView->getMetaDescription()}]" /> 

<meta property=“og:image” content="-shop logo-" /> könnte man erst mal weglassen, das Bild wird ja, soweit ich beurteilen kann, korrekt eingebunden.

wenn ich das richtig sehe, habe ich es auch richtig gemacht, oder?

[{/if}]
[{if $oView-&gt;getMetaKeywords()}]
    &lt;meta name="keywords" content="[{$oView-&gt;getMetaKeywords()}]"&gt;
[{/if}]

<meta property=“og:title” content="[{ $_sMetaTitlePrefix }][{if $_sMetaTitlePrefix && $_sMetaTitle }] | [{/if}][{$_sMetaTitle|strip_tags}][{if $_sMetaTitleSuffix && ($_sMetaTitlePrefix || $_sMetaTitle) }] | [{/if}][{$_sMetaTitleSuffix}] [{if $_sMetaTitlePageSuffix }] | [{ $_sMetaTitlePageSuffix }] [{/if}]" /> <meta property=“og:description” content="[{$oView->getMetaDescription()}]" /> [{if $oViewConf->getFbAppId()}]

sieht soweit richtig aus, schau mal ob es funktioniert

na sagen wir es so…die page läuft, die metas tauchen nicht mehr auf und alle seiten funkitonieren…cool :smiley:

hab nur gerade festgestellt, dass meine newsbox verschwunden ist…frag mich gerade, wann und wo ich die ausgeschaltet habe :eek:

Moin Anja,

Im Backend? Unter Stammdaten->Grundeinstellungen->Performance?
Oder du hast sie mit dem Rest deiner Boxen auskommentiert :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

ich denke, ich habe sie richtig auskommentiert. weiß nur nicht mehr wo. in den widgets oder im layout…momentan hilft mir da auch die beispielseite mit den hinweisen nicht weiter, ich bin wohl etwas blockiert. wie genau nannte sich die newsbox denn nochmal, wenn man sie auskommentieren will?

ich habe die partners.tpl auskomentiert, die tags.tpl, die ratings.tpl, die trusted shops.tpl und die shoplupe.tpl könnte aber auch sein, dass ich den categoriestree kalt gestellt habe…