Hallo,
zum Einsatz kommt CE 4.7.4 Leider hat mir die Forensuche nicht weitergeholfen. Werkel jetzt seit knapp zwei Tagen an diesem Problem.
Folgendes Problem tritt auf:
Sobald ich einen Artikel neu anlege und dann eine Variante zu dem Vaterartikel anlege erscheint im Front Ende der Vaterartikel immer mit “ab 0.00 Euro”. Wähle ich dann eine Variante des Artikels aus erscheint der richtige, hinterlegte Preis, gehe ich wieder zum nicht kaufbaren Vaterartikel steht da wieder ab 0,00 Euro. Ebenso natürlich in der Listenansicht der Artikel.
Der Eintrag in der Datenbank unter oxarticles dort die Spalte oxvarminprice lautet 0 und ändert sich auch nicht, egal was ich bei dem Artikel oder den Varianten ändere, ob eindimensionale Variante oder mehrdimensional. Einzig ohne Variante stimmt der Preis, aber dann wird oxvarminprice ja auch nicht abgefragt.
Ich bin wirklich ratlos ?
Kannst Du das so im Demoshop nachstellen?
Bist Du dabei auf der Artikeldetailseite oder in der Kategorie-/Listenansicht?
Also im demoshop funktioniert es. Ich habe heute aber in Erfahrung gebracht das ein Mitarbeiter vorher versucht hat die oxarticles aus einer Oxid PE 4.4.3 in den neuen shop ce 4.7.4 zu importieren und zwar über phpmy admin. das klappt soweit wohl auch gut, solange die Tabellen klein sind. Anschließend hat er die Tabelle wieder entleert. Die ursprüngliche Tabellenstruktur hat er wohl beibehalten. Die oxarticle ist aber als zip noch 16 mb groß, daher setzt der import dreimal hintereinader an. Merwürdigerweise wird allerdings sonst alles richtig übertragen, auch oxvarminprice, nur bei Neuanlage der Artikel funzt das nicht mehr, der Wert in der Tabelle ist immer null. Auch ein leeren der Tabelle löst das Problem nicht. Ich werde mal weiter forschen. Ein Dump der Datenbankvon pe 4.4.3 in die Datenbank ce 4.7.4 hat übrigens den shop komplett zerschossen, allerdings liegen allein bei den Kunden über 80000 Datensätze vor. Es würden als import aberwirklich nur die Artikel reichen, die vorhanden Kundschaft bleibt in der wawi. Wenn da einer noch eine Idee hat wie man die Tabelle fehlerfrei importieren kann ?
das Tutorial zum Upgrade kennst Du?
Tutorial kenne ich, wollte mir aber die diversen update Schritte sparen 
Der Grund für das merkwürdige verhalten waren die unterschiedlichen Datenbankstrukturen zwischen 4.4.x und 4.7.X
Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst, für alle die von einer 4.4.X Version direkt auf 4.7.X upgraden wollen. Betrifft aber nur den Datenbestand.
Ist wirklich auch Anfängern möglich. Nötig ist eigentlich nur eine localee Xampp Installation zum testen.
Dort habe ich mir dann mit phpmyadmin die Tabellen die es zu importieren gilt angeschaut und verglichen, und wie schon bekannt hat sich die Datenbankstruktur geändert. Ich habe die Tabellen einzeln mit myadmin aus der 4.4.x exportiert, und einzeln per myadmin importiert, (drop Table) dann habe ich mir die jeweilige Struktur angeschaut, ausgedruckt und die entsprechenden Felder direkt über myadmin angepasst oder zugefügt. Und siehe da, alles passt. Das anpassen geht relativ zügig da nicht alle Tabellen eine andere Struktur haben und es nicht allzuviele Felder sind.
Sicher gibt es auch noch eine elegantere Methode, aber die update Prozedur von Oxid ist es glaube ich nicht. Meine Methode funktioniert übrigens von PE zu CE und auch umgekehrt.
Kurzanleitung:
einen neuen, sauberen Oxid shop installieren (möglichst erstmal lokal)
-Datenbanken vom neuen shop wegsichern
-bei dem alten shop mit myphpadmin die gewünschten Tabellen exportieren
-Struktur der neuen, sauberen Tabelle studieren (Struktur ausdrucken)
-Struktur der alten Tabellen studieren (Struktur ausdrucken)
-alten Tabellen mit phpmyadmin in neue Datenbanktabelle exportieren
-entsprechend die exportierte Tabelle der Datenbank des neuen shops direkt mit phpmyadmin anpassen
das war es 
Also für alle die wenig Ahnung haben von mysql ist es ein gangbarer Weg, auch wenn die Profis vielleicht lachen und das innerhalb von Minuten mit einem script erledigen.
ich hoffe doch, dass du umweltfreundlichen Recycling-Papier zum Ausdrucken der Datenbank benutzt hast