Problem mit SEO Url

Hallo,

seit neuestem (wohl nachdem der SHop auf SSL umgestellt wurde) werden teilweise Artikel und content seiten nicht mehr angezeigt, sondern stattdessen die Startseite, wobei in der Adresszeile die richtige url dsteht, (also kein redirect auf die startseite)

Dies tritt auf, wenn beim Artikel sich die SEO Url ändert oder wenn eine neue content seite erstellt wird.

Bei den Artikeln läßt sich der Fehler beheben, indem man die Artikelvorschau anklickt, dann den Artikel inaktiv setzt, wieder Artikelvorschau, Artikel aktiv setzen und wieder Artikelvorschau.

Bei den content seiten ist es dasselbe, nur dass man anstatt der Artikelvorschau jeweils die Seite von einem Link von einer anderen Seite aufrufen muss.

Es wird irgendwo etwas nicht richtig aktualisiert!?
In den Datenbanktabellen oxcontents und oxseo konnte ich keine Auffällligkeiten entdecken.
Vielleicht hängt es auch mit mod_rewrite zusammen?

Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt.

Mir ist auch aufgefallen, dass der adminbereich seit der ssl-umstellung mit doppelslash aufgerufen wird: Eingabe …/admin -> …/admin//index.php -> …/admin/index.php?cl=admin_start&

Oxid 4.2

Vielen Dank
Tobias