Hallo zusammen,
ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Ich beschäftige mich z.Zt. mit der Oxid CE Plattform in aktuellster Version.
Ich habe den Plan verfolgt, eine neue Controller-Klasse anzulegen, diese entsprechend minimal zu konfigurieren und ein Tempalte zu adressieren und habe das angetestet. Das funktioniert soweit ganz gut und lässt sich auch über index.php?cl=klassenname aufrufen.
Soweit so gut. Damit der Shop hier runder wirkt wollte ich dem noch eine SEO-Url verpassen und den statischen Link im Theme verwenden.
Hierzu habe ich mir Einträge in der oxseo-Tabelle angelegt, den oxident-Hash konnte ich mir leicht herleiten, die oxobjectid jedoch habe ich mir über Umwege beschafft.
Mit diesen Einträgen jedenfalls war es sofort möglich über den langen Link zur SEO-Url weitergeleitet zu werden (oder eben diese direkt aufzurufen) und den passenden Inhalt angezeigt bekommen.
Zum Zwecke der Mehrsprachigkeit wollte ich den Link natürlich auch generieren lassen über [{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=klassenname” }] . Aber hier bekomme ich nur die lange URL zurückgeliefert, nie die SEO-Url. Ich habe dazu auch in die Funktion selbst reingesehen und sehe auch, dass der befragte URL-Cache einen passenden Eintrag hat, dieser aber eben nicht wie alle anderen in einem Subkey die SEO-Url hält. Bevor ich hier noch weiter debugge möchte ich doch lieber mal die Community befragen, ob es nicht irgendwie einfacher geht eine neue statische Seite hinzuzufügen, die nicht über CMS-Seiten verwaltbar ist. Gibt es dazu Scripte oder eine Anleitung? Fehlt mir ein Datenbankeintrag?
Tmp-Files wurden selbstverständlich gelöscht. Hier irritiert mich die oxpec_static00seo.txt Datei ein wenig. Woher die Hashes kommen kann ich mir aktuell gerade auch nicht erklären.
Vielen Dank im Voraus
Andreas