Problem mit Varianten-Vater

Hallo,

ich habe 2 Probleme bei mit dem Verwalten von Artikel-Varianten:
Scenario: Es gibt eine Decke in verschiedenen Farben. Für jede Farbe gibt es verschiedene Längen.
z.B. rot in den Längen 75cm bis 165 cm, blau in 75cm bis 165 cm, usw.
Was ich mir vorstelle ist:
Der Artikel-Vater soll nicht kaufbar sein. Artikel-Vater ist "Decke XY"
Die Artikel-Varianten sind die verschiedenen Farben. Die Varianten sollen eine Auswahlliste für die Größen bekommen. (Größen sind bei jeder Farbe gleich)

1. Warenkorbsymbol beim Vater
    Ich habe Varianten zu einem Artikel angelegt und möchte, dass der Varianten-Vater nicht kaufbar ist, sondern nur die Varianten. Die Option ist in den Stammdaten entsprechend nicht markiert. Wenn ich mir den Artikle im Detail anschaue, habe ich das Warenkorbsymbol auch gar nicht - der Artikel ist also nicht kaufbar, sondern nur die Varianten.
    Aber wenn ich mir die Artikelübersicht einer Kategorie anschaue, habe ich das Warenkorbsymbol beim Artikel-Vater. Wie bekomme ich den da weg ?

2. Auswahllisten bei den Varianten
    Wenn ich auf Detailansicht des Varianten-Vaters gehe, bekomme ich unten die Varianten angezeigt. Klicke ich auf die Details einer Variante, kann ich per Auswahlliste die Größe auswählen und in den Warenkorb legen.
    Wie aber bekomme ich die Auswahl für die Größe bereits in die Übersicht gezaubert ?

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe!

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Lagerverwaltung nicht nutze. Habe hier im Forum gelesen, dass das mit Varianten in bestimmten Situationen wohl nicht mehr möglich ist…

Probier mal unter: Grundeinstellungen -> Performance die Option

Varianten in Artikellisten laden (z. B. Suchergebnisse, Kategorieansichten). Diese Einstellung verbraucht viel Speicher und kann zu Problemen auf schwachen Servern führen.

:smiley: Ah Juchuuu! Das war es. Vielen lieben Dank :slight_smile:

Hast du noch eine Idee bezüglich Problem 2 ?

Benutzt du schon die multidimensionalen Varianten aus der Version 4.2.0 ?

Ja (ich denke schon). Ich benutze 4.2.0_23610

Oh wie fein! Das zweite Problem habe ich nun auch gelöst.
War ja fast daneben:
Grundeinstellungen > Perform. > Auswahllisten in Artikellisten anzeigen