Problem mit Versandkostenregel - 6.1.5

In den vorhergehenden Versionen gab es wohl schon öfter Rückfragen zu Versandkosten.
Mein Problem habe ich aber so nicht gefunden.

Ich habe 2 Versandarten (und Versandkostenregeln)

1 x Briefversand und 1 x Paketversand

Paketversand soll Standard sein.
Aber wenn ein Warenkorbwert von 10 € nicht überschritten wird und der Warenkorb nur Artikel aus Kategorie A besteht, soll der Kunde abweichend Briefversand wählen können.

Mit nur 1 Artikel im Warenkorb aus Kategorie B soll Paketversand erfolgen, auch wenn unter 10 €
Das funktioniert mit meinen Einstellungen nicht.

Versandkostenregel Paket
Preis 0-500
Einmal pro Warenkorb
Reihenfolge 1
Keine weitere Regel. ja
Kategorie A+B

Versandkostenregel Brief
Preis 0-10
Einmal pro Warenkorb
Reihenfolge 2
Keine weitere Regel. ja
Kategorie A

Mit Reihenfolge und weitere Regel hab ich hin und her probiert aber nicht den gewünschten Effekt erzielt. Was mach ich da falsch? Bzw. wie soll so etwas aussehen?

dreh die Reihenfolge um:

  • Regel 1:

  • bis 10 Euro

  • nur Kategorie A

  • Keine weitere Regel. ja
    → Briefversand

  • Regel 2:
    → Paketversand

Dann berechnet er Brief, obwohl aus Kategorie B etwas im Warenkorb ist.
Außerdem soll Standard Paket sein und nur wenn ausdrücklich ausgewählt Brief. Muss dazu nicht Paket vor Brief gewählt sein.

Aber egal wieherrum: Der Artikel aus Kategorie B führt nicht zum Ausschluß von Briefversand.

sollte aber so funktionieren - ähnlich verwenden wir seit ca. 2010

Mache ich nur Artikel B funktioniert es und ich bekomme nur Paket angeboten.
Kommt nur 1 Artikel A hinzu wird Brief angeboten.

evtl. 3 Regeln:

  • nur Kategorie B -> Paketversand
  • (Kategorie A und) kleiner 10 Euro -> Briefversand
  • sonst Paketversand

Das mach keinen Unterschied.
Offensichtlich reicht es bei der Prüfung aus, dass nur 1 Artikel aus 1 Kategorie drin ist, damit die Regel erfüllt ist.

Ich habe was neues probiert, was nach meinem Verständnis SICHER funktionieren Sollte.

Die Systematik ist doch laut Doku so, dass alle Versandkostenregeln, die einer Versandart zugeordnet sind, nacheinander erfüllt sein müssen, damit die Versandart zulässig ist. (oder habe ich das falsch verstanden?)

Ich habe jetzt bei der Versandart Brief 2 Regeln zugeordnet:
1 Vorregel: Kategorie B, Menge zwischen 0 und 0,5
2 Briefregel: Kategorie A und Preis kleiner 10 Euro.

Das heißt doch eigentlich dass dann beide Regeln nacheinander erfüllt sein müssen und wenn Regel 1 nicht erfüllt ist, der Breifversand nicht angeboten wird!?
Wenn also im gesamten Warenkorb 1 oder mehr Artikel aus Kategorie B sind ist die vorregel nicht erfüllt und der Briefversand sollte nicht angeboten werden.

Leider ist das nicht so.

Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten - Einmal pro Warenkorb - Einmal pro unterschiedlichem Artikel - Für jeden Artikel und Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen ändern daran nichts.

Hat jemand eine Idee?

Ich vermute, Du versuchst, zwei Versandarten abzubilden: Brief und Paket. Bitte leg einfach Versandkostenregeln in der von Dir beschriebenen Reihenfolge an (also als 3. dann Paket > 0,5 kg usw.) Diese Versandkostenregeln packst Du in eine einzige Versandart. Dann sollte das funktionieren :wink:

Leider nein!

Ich bekomme es nicht abgebildet.
Ich möchte Briefversand nur wenn Kategorie A und <10€ als Option
Paketversand immer vorranig als Option und Pflicht wenn 1 oder mehr Artikel aus dem Warenkorb Kategorie B sind.
Also Paket immer vorausgewählt und wenn zutreffend als Option den Brief.
Aber das mit dem Brief funktioniert schon nicht. Die Regel scheint sobald 1 Artikel aus A drin ist B zu ignorieren.

mit anderen Worten: sobald Paketversand verfügbar ist (Kategorie B oder > 10€), soll Briefversand nicht mehr angeboten werden. Richtig?
Das kann OXID nicht, Frank hatte dafür ein Modul für 4.10, vielelicht funktioniert es noch in der 6

1 Like

Ich denke andersherum: Paket immer und wenn möglich Brief dazu. Das wäre das andere Modul, das erlaubt Brief nur wenn alle Artikel im WK auch mit Brief versendet werden können:

2 Likes

Is it a Bug or is it a Feature?

Genau so!
Schaue mir das dann sehr gerne an!

Eine festlegbare Kette von Regeln wäre doch dann die allreound-Lösung für alles!?

Regeln gelten immer nur innerhalb einer Versandart.

Seltsam da wehrt sich mein Shop standhaft.

… aber dein Modul hat die Lösung dafür gebracht.

Vielen Dank

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.