Problem Umrechnung

Guten Abend

Leider habe ich ein Problem und zwar folgendes.

Im Juli 2016 hat ein Kunde aus dem Ausland etwas gekauft mit Euro Kurs Beispiel 1.2
Nun haben wir den Eurokurs im November 2016 angepasst Beispiel 1,05 und nun zeigt es es mir im Januar 2017 bei der Rechnung einen anderen Preis als im Juli.

Rechnung Juli Produkt A 92 Euro
Umstellung Eurokurs November
Danach Rechnung Juli Produkt A 86 Euro

Wir sind aus der Schweiz daher die Umrechnung zu Euro.
somit hat sich auch der Umsatz im 2016 verändert durch den Euro Kurs Wechsel obwohl das ja nicht passieren darf da ja an diesem Tag der Kurs höher war als heute.

Aufgefallen ist das uns heute als wir angefangen haben die Steuern 2016 zu machen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür.

Danke euch
Grüsse Dan

Steuerabrechnungen zu machen gehört nicht zum Funktionsumfang des Shops. Wird die Rechnung heute erstellt, wird auch der Umrechnungskurs von heute genommen.
Für solche Zwecke gibt es bestimmt andere spezielle Software, die Rechnungen archivieren kann.

Hallo Vanilla und Danke für dein Posting.

Abgesehen von der Steuererklärung, darf sich ja die Rechnung nicht verändern von einer Bestellung die vor 4 Monate getätigt wurde ? wenn ich die heute abrufe. Oder werden die alten Bestellungen / Rechnungen an den neuen Kurs automatisch angepasst ?

Gruss Dan

um so etwas zu verhindern, muss man sich den passenden kurs halt zusätzlich merken und die “on-the-fly” berechnung anpassen.

gruss
marcel

Prinzipiell verlangt das Steuerrecht, dass eine Rechnung nicht veränderbar gespeichert werden muss. Man muss diese also beim Rechnungversand auch archivieren.

Es git auch ein Modulhttps://github.com/leofonic/No_Recalc welches die Neuberechnung verhindert, das läuft aber nur bis 4.8.

Habe das Modul mal für 4.10 upgedated.

[QUOTE=leofonic;185486]Habe das Modul mal für 4.10 upgedated.[/QUOTE]

Super! Danke, Frank!