Problem Update 4.1.4 auf 4.5.0

Hallo an alle,

versuche hier vielleicht Hilfe bei einem Update Problem zu finden.
Ich möchte einen Oxid CE Shop, der derzeit unter 4.1.4 läuft zuerst auf 4.4.8 und dann auf 4.5.0 updaten.

Habe zunächst testweise die 4.1.4 auf dem selben Webserver wie dem des richtigen Shops installiert um das Update unter selben Bedingungen zu testen. Das Update von 4.1.4 auf 4.4.8 und jenes von 4.4.8 auf 4.5 haben bei dem Testshop wunderbar funktioniert. Es gab keine Komplikationen.

Jedoch habe ich die selben Updates mittlerweile 3 mal beim richtigen Shop probiert und hatte am Ende immer wieder das selbe Problem: Wenn ich den Administratorenbereich unter www.meinshop.de/admin/ aufrufe, dann erscheint zwar der Login, aber alle Grafiken fehlen und die Sprachauswahl ist leer. Gebe ich nun meine Daten im Login ein, so werde ich wieder auf die Login Seite verlinkt und ich erhalte keinen Zutritt zum Adminbereich.
Der Shop an sich wird auf offline gesetzt.

Während dem Update via UpdateApp habe ich auch keine Fehler erhalten.

Habe auch schon mehrmals versucht die Dateien vom Server zu löschen und neu aus der 4.5er hochzuladen. Das hat aber auch nichts gebracht.

Habe mich bei den Installationen auch immer schön brav an die Dokus gehalten.

Den Shop neu unter 4.5 aufzusetzen ist eher schlecht, da der Shop ca. 3000 Artikel führt und es anscheinend keine passenden Import/Export-Module in der CE gibt. Oder etwa doch?

Könnte es auch damit zu tun haben, dass man bei dem Update auf 4.5 Auswahlen treffen muss und ich unglücklicherweise immer die falsche getroffen habe?
Vielleicht weiß hier jemand ja einen Rat für mich der ein ähnliches Problem hat.

Achja: oxckversion (oder wie es heißt) kann ich auf dem Webserver wegen Firewall-Einstellungen nicht benutzen.

Wenn der Shop auf offline gesetzt wird, dann liegt das (normalerweise) an einem Verbindungsproblem mit der Datenbank.

Stimmen die Zugangsdaten in der config.inc.php?

Hast Du auch die Datenbankupdates gemacht?

Ja die Zugangsdaten in der config.inc.php stimmen. Vor dem Update läuft der shop ja und die Datei wird nicht verändert und ja habe sie extra noch ein mal überprüft.

Während der UpdateApp von 4.4.8 auf 4.5.0 kommt es zu einem Fehler, wenn ich vorher die Dateien aus dem copy_this Ordner NICHT hochlade. Starte ich die updateApp trotzdem, kommt es zu einem Datenbank-Fehler, lade ich dann die Dateien aus copy_this hoch und starte die updateApp erneut, so wird das Update laut eigener Aussage erfolgreich ausgeführt.

Denke nach der updateApp brauch ich keine Datenbankupdates mehr?

Was mir noch aufgefallen ist: Dem Adminlogin fehlen ja alle Grafiken und die Sprachen der Sprachauswahl. Das Logo über dem Login dürfte in out/admin/…/loginlogo.gif irgendwo liegen, er versucht es aber direkt von http://www.meinshop.de/loginlogo.gif zu holen. Weiß da einer einen Rat, woran das liegen könnte?

Ist der neue Shop / zu upgradende Shop auf Deinem Webspace in einem anderen Ordner als der Liveshop?

Der Shop ist öffentlich und ich starte nachts die Updateversuche. D.h. ich versuche immer direkt den Shop upzudaten in dem Verzeichnis in dem er unter der Domain erreichbar ist.

Edit: Nach dem fehlgeschlagenem Update lade ich ein Backup. Auf Dauer auch keine gute Lösung.

Hast du den TMP geelert?
Evtl wäre eine Neuinstallation der 4.5 in einem eigenen Verzeichniss möglich.
Danach müsste “nur” die Datenbankmigration gemacht werden.

Ja, aber das bringt nichts. Auch verschiedene Browser nicht.

Eine Neuinstallation der 4.5.0 in einem anderen Verzeichnis wäre eine gute Alternative. Die Frage ist: Wie bewerkstellige ich “nur” die Datenbankmigration?
Gibt wohl in der CE kein gescheites Export-/Import-Tool.

Datenbank von original DB auf test DB kopieren und dann die Updateapp durchlaufen lassen.

Lt. oxid kannst du die UpdateApp durchlaufen lassen.
Die Datenbankupdates macht er ja von selbst…
copy_this & changed_full interessieren in dem Moment nicht.

Die Updates findest du hier.

[B]Achtung bei Modulen. Wenn Moduleinträge vorhanden sind werden diese in der 4.5.0 aufgerufen.
etc…[/B]

Hallo,

hatte genau das selbe Problem, ich habe von der Version 4.2 erst auf 4.4.8 und dann auf 4.5 upgedatet. Nach dem Update auf die 4.5 war der Admin Zugang nicht mehr erreichbar.

Es lag an den Templateanpassungen, die ich nicht gemacht habe von der Version 4.2 auf 4.5. Nachdem ich alle Dateien aus der changed_full erst aus dem Updatepaket 4.2 nach 4.4.8 kopiert und dann alle changed_full aus dem Updatepaket 4.4.8 nach 4.5 und den tmp Ordner geleert habe war das Admin Interface wieder erreichbar.

Vielleicht löst es ja auch dein Problem.

Grüße,
Nic

So, nachdem ich mich jetzt länger nicht mehr mit dem Problem auseinandergesetzt habe…

Habe heute folgendes getan: 4.5.0 auf dem Webserver in einem anderen Verzeichnis installiert.
DB vom laufenden Shop (4.1.4) kopiert, die neue DB von der 4.5.0 Installation mit dieser überschrieben und dann die beiden updateApps ausgeführt.

Jetzt hat das Backend soweit funktioniert (bis auf dass es die Sprache nur in Englisch gab und die Bestellungen nicht ordentlich angezeigt wurden) aber das Frontend ging nicht. Die Seite “Shop offline!” wurde angezeigt. Jedoch war der Shop auf aktiv gestellt im Adminbereich.

Noch irgendjemand irgendeine Idee?? Gibt es vllt die Möglichkeit die 4.5.0 neu aufzusetzen und wenigstens die Artikel, Benutzer und Bestellungen in der 4.1.4 zu exportieren und in die 4.5.0 zu importieren??

der Schritt ist zu groß

zuerst bis 4.4.8 und dann auf 4.5

-> http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages

Am besten jeweils einen frischen Shop (also 4.4.8 und 4.5) aufsetzen, Datenbank tauschen und die Update-App für die DB durchführen.

Die 4.4.8 findest Du hier: http://wiki.oxidforge.org/Downloads/4.4.8

Immer daran denken das Verzeichnis /tmp zu leeren, bei 4.5 auch im Backend unter -> Service -> Tools -> Views aktualisieren und die richtigen Daten / Pfade in config.inc.php sowie .htaccess (RewriteBase) einzutragen.

Habe ja auch gesagt die beiden updateApps, also habe erst von 4.1.4 -> 4.4.8 und von 4.4.8 -> 4.5.0 geupdated.

Meiner Ansicht nach bleiben noch zwei Überlegungen:

1. Weil die Version eine 1-Click-Version des Webhosters ist, ist sie sooo modifiziert, dass die updateApp nicht mehr ordentlich funktioniert (denn auf einer frisch installieren 4.1.4 auf dem selben Server haben beide updateApps funktioniert, so dass eine lauffähige 4.5.0 bei raus gekommen ist)?

2. Die updateApp kann einfach nicht mit der großen Datenmenge umgehen, evtl auch weil die memory size serverseitig beschränkt ist?

An etwas anderem kann es wirklich nicht mehr liegen.

Die Ursprungsversion ist eine 1-Click-Installation gewesen?
Hm - selbst die sollte eigentlich nicht wirklich modifiziert sein, kannst Du aber über oxchkversion herausfinden.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur noch ein händischer Export von Kunden, Artikeln und Bestellungen etc. um diese dann genauso händisch wieder einzulesen.

habe das gleiche Problem, leider ist der Shop dann im Admin und Frontend OFFLINE.

habe eine 4.4.8 DB auf 4.5.0 gepatched (updateApp) und die PHP und Templates der 4.5.0 genommen.

Hat jemand noch ne Idee ?
Ich vermute das ich bei irgend einem Update 4.4.x irgend was falsch gemacht habe.

Gibt eine Möglichkeit nur die Daten zu Migrieren ?

Danke für eure Tips … bin Ratlos …

Prinzipiell könnte man eine “nackte” 4.5 installieren und die “alte” Datenbank dranhängen, dann erst die SQL-Update-Scripts bis 4.4.8 ausführen und dann die SQL-Update-Scripts auf die 4.5 ausführen.

Sollte klappen - Templatearbeit ist dann natürlich noch nötig.

Ach ja, vorher natürlich alle Module ausknipsen, also im Backend durch voranstellen einer # deaktivieren.
Zu beachten ist dabei, dass längst nicht alle Module mit der 4.5 arbeiten und dass es bei einigen unterschiedliche Versionen vor und nach 4.5 gibt.

Das könnte übrigens auch der Fehler bei Dir sein - ggf. hilft Dir das Script die Module rauszunehmen: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de/Moduleinträge-via-Frontend-bearbeiten
Unter Umständen musst Du die Prüfung auskommentieren, ob man mit Adminkonto am Frontend angemeldet ist:

if( oxSession::getVar('usr') === null || oxSession::getVar('usr') !== 'oxdefaultadmin' ) {
    exit( 'Anmeldung erforderlich.' );

Und es könnte noch daran liegen, dass Deinem DB-User die Berechtigung CREATE VIEW fehlt, solltest Du mal mit dem Hoster abklären. Ab der 4.5 braucht der DB-User dieses Recht.

Danke für die Tips. Hoster bin ich selber, das ist nicht das Problem.

Ich bin gerade dabei alle Tabellen Stück für Stück von 4.4.8 in die 4.5 zu importieren.
Mal sehen obs klappt :wink: sieht bis jetzt ganz gut aus. Ausser die oxconfig, die muss ich wohl auslassen.

das vermisse ich in einem Update !!

ALTER TABLE oxcategories ADD OXTHUMB_1 VARCHAR(128) NOT NULL DEFAULT ‘’ AFTER OXTHUMB;
ALTER TABLE oxcategories ADD OXTHUMB_2 VARCHAR(128) NOT NULL DEFAULT ‘’ AFTER OXTHUMB_1;
ALTER TABLE oxcategories ADD OXTHUMB_3 VARCHAR(128) NOT NULL DEFAULT ‘’ AFTER OXTHUMB_2 ;

hm hat alles nicht geklappt … habe wieder die OFFLINE Meldung und im Backend bekomme ich die VErsion "Community Edition _34568 " angezeigt, aber niergends inhalte drin ???

nachdem ich nun alle Tabellen per Hand importiert habe (auch Anpassungen) ist am Ende auch wieder das Backend ohne Funktion.

Die Links können nicht angezeigt werden.

Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen kann.