Probleme bei der Aktivierung Paypal 3.2.1 in CE 4.9.4

Ein Hallo an alle,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen…

Nachdem mir schon der Versuch, das OXID Paypal Modul von der Version 3.1.2 auf 3.2.1 mein Shop in der 4.8.4 Version völlig geschrottet hat, das Einspielen von Backup und Update von 4.8.4. auf 4.9.4. beide irgendwie auch nicht gefunzthaben … habe ich meinen Shop komplett von vorne in der CE 4.9.4 neu aufgebaut.

Läuft soweit alles OK, Datenbank dahinter scheinbar alles in Ordnung, Kunden können wieder bestellen.

Bis ich dann das im 4.9.4. Download Paket integriertes Paypal Modul aktiviere. Sobald das Modul aktiviert ist, sieht der Shop im Front End auf den ersten Blick zwar noch OK aus, aber alle Links führen zur Startseite. Ich kann zwar die auf der Startseite angezeigten Artikel zum Warenkorb hinzufügen, aber wenn ich auf den Warenkorb klicke, wird mir zwar der Inhalt gezeigt aber ich habe keine Möglichkeit zur Kasse zu gehen.

Deaktiviere ich das Modul wieder, lösche die TMPs und update die Views, arbeitet der Shop wieder wie gewohnt problemlos.

Exception Log sagt folgendes:

Faulty component –>

oxSystemComponentException-oxException (time: 2015-07-13 19:14:12): [0]: Function ‘isExpressCheckoutEnabledInDetails’ does not exist or is not accessible! (oxViewConfig)

Stack Trace: #0 /quikmogp/www.quiltfun.de/tmp/smarty/c4c0bb2f639e3e8975767863112781e4^%%5E^5E9^5E9B9D5B%%productmain.tpl.php(374): oxSuperCfg->__call(‘isExpressChecko…’, Array)
#1 /quikmogp/www.quiltfun.de/tmp/smarty/c4c0bb2f639e3e8975767863112781e4^%%5E^5E9^5E9B9D5B%%productmain.tpl.php(374): oxViewConfig->isExpressCheckoutEnabledInDetails()
#2 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/smarty/Smarty.class.php(1870): include(‘/quikmogp/www.q…’)
#3 /quikmogp/www.quiltfun.de/tmp/smarty/c4c0bb2f639e3e8975767863112781e4^%%A5^A59^A595DDB8%%fullproductinfo.tpl.php(7): Smarty->_smarty_include(Array)
#4 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/smarty/Smarty.class.php(1870): include(‘/quikmogp/www.q…’)
#5 /quikmogp/www.quiltfun.de/tmp/smarty/c4c0bb2f639e3e8975767863112781e4^%%79^790^7907FF72%%details.tpl.php(88): Smarty->_smarty_include(Array)
#6 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/smarty/Smarty.class.php(1264): include(‘/quikmogp/www.q…’)
#7 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxshopcontrol.php(508): Smarty->fetch(‘widget/product/…’, ‘ox|0|0|0|0’)
#8 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxshopcontrol.php(353): oxShopControl->_render(Object(oxwArticleDetails))
#9 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘oxwarticledetai…’, NULL, Array, Array)
#10 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxwidgetcontrol.php(73): oxShopControl->start(‘oxwarticledetai…’, NULL, Array, Array)
#11 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/smarty/plugins/function.oxid_include_widget.php(55): oxWidgetControl->start(‘oxwarticledetai…’, NULL, Array, Array)
#12 /quikmogp/www.quiltfun.de/tmp/smarty/c4c0bb2f639e3e8975767863112781e4^%%08^08A^08ABD53A%%details.tpl.php(10): smarty_function_oxid_include_widget(Array, Object(Smarty))
#13 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/smarty/Smarty.class.php(1264): include(‘/quikmogp/www.q…’)
#14 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxshopcontrol.php(508): Smarty->fetch(‘page/details/de…’, ‘ox|0|0|0|0|464a…’)
#15 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxshopcontrol.php(353): oxShopControl->_render(Object(Details))
#16 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘details’, NULL, NULL, NULL)
#17 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#18 /quikmogp/www.quiltfun.de/index.php(26): OXID::run()
#19 /quikmogp/www.quiltfun.de/oxseo.php(44): require(‘/quikmogp/www.q…’)
#20 {main}

Da ich (noch) kein SSL im Shop habe, ist Paypal Express ausgeschaltet. Funktioniert aber genauso wenig, wenn PP Express aktiviert ist.

Bei den Installierten Shop-Modulen ist alles, was irgendwie was mit Paypal zu tun hat, rot und durchgestrichen.

Ich habe die Module vom Server runtergeschmissen und neu hochgeladen, auch keine Änderung.

PHP Version ist 5.4, mit Zend Guard Loader.

Systemgesundheit alles im Grünen.

Mein Paypal API Signatur ist von 2013, als ich das Konto erstmal erstellt habe und hat sowohl mit dem Shop in Version 4.2 wie auch 4.8.4 problemlos funktioniert. Kann es aber daran liegen? Braucht man beim Update eine neue Signatur?

Ich bin hier auf dem Gebiet völlige Laie, bin bei der ganzen Shop-Admin auf mich selbst gestellt, seit meine Geschäftspartnerin, die Informatikerin ist und alles damals aufgebaut hat, das Geschäft verlassen hat. Ich bin erstaunt, dass ich es soweit geschafft habe :wink: und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich irgendwas grundlegendes nicht verstehe…

Herzlichen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

(P.S. mal eine ganz andere Frage - kann man den Exception Log gelegentlich mal löschen? Der hat ja inzwischen 12 MB…)

Ja, das Log kannst Du jederzeit löschen.

Wenn ich den Shop aufrufen will seh ich nur “Shop offline”.

Habe ich gerade auf inaktiv gesetzt, um zu versuchen, die Module ohne Backend zu deaktiverien wie hier beschrieben:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12795&highlight=module+deaktivieren&page=2#post131793

bekomme aber immer ein Error bei der SQL-Abfrage…

Ich schalte mal wieder aktiv und gehe ins Bett…

OK, jetzt hat es doch mit dem Dekativieren der Module in der Datenbank funktioniert. Module alle wieder aktiviert. Alles in der Liste der installierten Module schön schwarz. Frontend auch soweit gut, Links führen dorthin wo sie sollten, Warenkorb kann zur Kasse gehen - und dann…

“Fehlermeldung von PayPal: Security header is not valid”

Pfff… die Suche im Forum geht weiter…

So, Modul wieder deaktiviert, alle API-Infos aus den Einstellungen gelöscht, neu aus Paypal rüber kopiert und wieder eingetragen, Modul wieder aktiviert - es läuft!! Alles perfekt - auch keine Probleme mehr mit ungeraden Bestellmengen, was ja der Auslöser für die ganze Misere war (ich verkaufe u.a. Stoffe als Meterware, und eine Kundin hat gemeldet, dass sie bei der Bestellung von 0,75 m Stoff und Bezahlung mit Paypal eine Fehlermeldung bekommt, dass die Mengen nicht übereinstimmen. Deshalb der versuchte Update auf die 3.2.1, in der dieses Problem eben gelöst ist.)

Selbstgespräch somit hier beendet :wink:

Ich lasse aber den Thread stehen, vielleicht hilft es jemanden wie mir weiter…

[QUOTE=quiltfun;161284]
Ich lasse aber den Thread stehen, vielleicht hilft es jemanden wie mir weiter…[/QUOTE]

Ja, danke für die Rückmeldung!