Probleme bei Installation von Piwik

Morgen!

Versuche gerade Piwik zu Installieren. Habe das plugin (OXID-Plugin für Piwik, 0.10 | Stable | CE | 4.3.x - 4.7.x ) entzippt und lese die Anleitung hier:

http://code.google.com/p/piwik-oxid-plugin/wiki/Installation

Gleich zwei Fragen:

1. Die Anleitung sagt: "Wechseln Sie in das Verzeichnis “config” und öffnen Sie dort die Datei “config.inc.php”.
    Es gibt da aber kein Verzeichnis “config”, sondern nur “conf”. Und es gibt keine Datei namens “config.inc.php”, sondern nur “sample-config.inc”.

2. Die Anleitung sagt:
    Laden Sie anschließend das gesamte Verzeichnis “OxidPlugin” in den Ordner “plugins”.
    Es gibt aber in Oxid-Verzeichnisstruktur keinen Ordner “plugins”.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Bin ratlos.

Gruß,

Alexey

diese Angaben beziehen sich auf den Installationsordner von PIWIK, nicht vom Shop

[QUOTE=Hebsacker;105603]diese Angaben beziehen sich auf den Installationsordner von PIWIK, nicht vom Shop[/QUOTE]

Ja, ok, aber nichtsdestotrotz:

1. Die Anleitung sagt: "Wechseln Sie in das Verzeichnis “config” und öffnen Sie dort die Datei “config.inc.php”.
    Es gibt da aber kein Verzeichnis “config”, sondern nur “conf”. Und es gibt keine Datei namens “config.inc.php”, sondern nur “sample-config.inc”.

Wo ist der Ordner config und wo ist config.inc.php in der entzippten Datei?

nicht der Ordner des Plugins

Hast Du PIWIK selbst bereits auf Deinem Server installiert? Im Gegensatz zu Google Analytics wird das nämlich von DIr selbst betrieben, also auf Deinem eigenen Server / Webspace. Und wenn Du PIWIK installiert hast, dann kannst Du es mit diesem Plugin erweitern.

Danke.
Bin gerade beim Installieren von Piwik 1.9:

Aber ohne den oxid plugin wird er nicht laufen, oder?

Um Deinen Oxid-Shop zu tracken musst Du (genau wie für Google Analytics) den Tracking-Code für PIWIK in Dein Template einbauen, am besten in den Footer.

Um dann noch weitere Daten aus dem Shop innerhalb von PIWIK anzuzeigen, verwendest Du das von Dir genannte Plugin. Aber das ist ein Plugin für PIWIK - nicht für den Shop, das wird bei PIWIK eingebaut, nicht in den Shop!

hiermit kannst Du den Tracking-Code in Deinen Shop einbauen:
http://www.marmalade.de/shop/OXID-eShop-Module/marmPiwik-Version-2.html

Danke, alles klar.
Ich werde versuchen alles aufzusetzen und melde mich dann hier gegebenenfalls.

Hallo, Hebsacker!

Eine Frage noch - wird diese Marmpiwik mit 4.6 Community Edition laufen?

Danke!
Alexey

ja, wurde angepasst

Danke, toll!

Hallo, Forum!

So Piwik 1.9 installiert und Marmelade fast auch.
Bei Marmelade bin ich allerdings gestoplert über Punkt 3 der Anleitung:

1. Moduleinträge hinzufügen

oxoutput => marm/piwik/marm_piwik_oxoutput

Zu 3: Wo mache ich genau diesen Eintrag?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Alex

Hi Alexey,

[QUOTE=Alexey;105692]
So Piwik 1.9 installiert und Marmelade fast auch.
[/QUOTE]

Ja, jeden Morgen auf’s Frühstücksbrötchen :slight_smile:

Die Anleitung ist für Installationen < 4.6.0 gedacht. Für Module, die > 4.6.0 geschrieben wurden, gibt es eine metadata.php im Modul-Ordner, damit braucht man den Moduleintrag nicht mehr per Hand setzen.

Du kannst mal suchen, ob die metadata.php vorhanden ist, dann kannst Du Schritt 3 der Installationsanleitung überspringen.

Gruß

Dank, Marco, den gibt’s!
Also, überspringe ich den Punkt 3 und schmiere Marmelade weiter :slight_smile: