Probleme im Produktivshop beim ändern der Meta Daten

Hallo,

wir haben heute ein Problem in unseren Produktiven Shop festgestellt.
Wir wollten die Meta Keywords und Beschreibungen einiger Kategorien ändern, also haben wird im Admin zu der Kategorie geklickt, auf den SEO Reiter, und haben die Meta Daten angepasst - Gespeichert und den tmp Ordner geleert. ( Zum glück nach der Ersten Kategorie kontrolliert ) Doch danach Funktionierte der Link nicht mehr, beim klicken auf den Link, kamen wir nicht mehr zu der Kategorie sondern wurden auf die Startseite geleitet :confused::confused:

Wir hatten zum glück DB Backup das wir einspielen konnten danach leif alles wieder ( wir hatten auch vorher keine Fehler feststellen können )

In unserem Testsystem konnten wir dieses auch nicht Reproduzieren. Dann haben wir ein kompletten shop auf einer Subdomain neu aufgesetzt wo wir diesen Fehler auch nicht hatten. Anschliessend haben wir ein DB Backup der Produktiven Datenbank in dem neuen Shop eingespielt ( also das Backup in die auch neu angelegte DB ) aber auch dann war der Fehler nicht zu Konstruieren.

Somit ist die Datenbank Fehlerfrei und es muss eigentlich an der Shopsoftware liegen.

Dieser Fehler hat sich wahrscheinlich ( bzw. muss sich ) beim Kopieren des Systems auf den Produktiveinsatz eingeschlichen haben.

Die Frage ist nun welche dateien sind dafür Verantwortlich bzw. welche sollte man neu Aufspielen ( wir können ja nicht den Kompletten Shop neu aufspielen da er ja schon Produktiv läuft und wir die Anpassungen ja auch nicht so schnell wieder so hinbekommen würden ).

Wer kann mir / uns sagen welche Datei dieses sein können, dann könnte ja mal diese Dateien aus dem Produktiven Shop in dem neu aufgesetzten Kopieren dann sollte der Fehler ja auch da auftauchen und schon wüßte man welche Dateien man aus dem Orginal erstetzen sollte nachdem man dies angepast hat.

gruß Sven

Hallo,

leider bin ich nicht recht weiter gekommen mit meinem Problem. Es scheint so als wenn die Meta Daten an einer stelle nicht überschrieben werden und beim Aufruf der Seite er diese somit nicht Erkennt und dadurch Automatisch auf die Startseite leitet.

Welche Dateien (oder Pfad ) sind dafür Verantwortlich das die Metadaten in die Datenbank geschrieben / überschrieben werden.

Gruß Sven

Hallo Sven,

seid Ihr damals weiter gekommen bez. der MetaTags - Description und Keywords? Habe gerade das gleiche Problem mit einem Shop in Version 4.2.0_23610. Die Tags lassen sich nicht ändern.

Falls Ihr eine Lösung/Ursache gefunden habt würd ich mich über Hilfe dazu freuen.

Beste Grüße
H.G. Weber

da habe ich eben auf die Schnelle zwei möglicherweise passende Bugs gefunden:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=893
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1620

scheint aber spätestens ab der 4.4 gelöst zu sein

Vielen Dank für die Links zu den Bug Reports.

Die Änderungen der MetaTags kommen in der Datenbank an, aber nicht im Shop im Frontend oder Backend.

Der Bug unter https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=893 bezieht sich auf eine Vorwersion, in unserer eingesetzten 4.2.0. sollte er behoben sein lt. Report.

Das Thema Kategorien muss ich noch mal testen, aber bei den Produkten gibt es noch keine Lösung leider.