Probleme mit Darstellung Admin nach Installation von oxid CE

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch eher Anfänger.

Folgendes Problem nach Installation von CE bei Strato:

Der Admin-Bereich ist weiß und wird nur fehlerhaft dargestellt (siehe Anhang). Auch der Shop, den man am Ende der Installation anklicken kann, wird so dargestellt.

Liegt es evtl. daran, dass ich bei der Installation den UTF8 Code [B]nicht [/B]gewählt
habe und die Sprachen auf dem Server mit eben diesem Code laufen?

Unter “Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:” kann man verschieden Codes wählen. Bei mir werden zB alle Dateien mit [B]latin1_general_ci[/B] angezeigt. Deshalb habe ich dort diesen Code, leider ohne Erfolg, ausgewählt.
In einem Thread hier las ich was von einem Workaround bzgl. der menu.xml datei, welche sich auf dem server im ordner [B]admin[/B] befindet. Dort soll man mit einem Editor die Datei öffnen und eine Zeile (in Bezug auf einen char code oder ähnlich) komplett rauslöschen. Nur welche?

Oder soll ich alles neu installieren und dann UTF8 auswählen?

Für helfende Antworten vorab schon mal 1000 Dank!

Gruß
Rob

mittlerweile gibt es eine Lösung (einen Workaround):
Setz einfach in der /admin/menu.xml das charset auf utf-8 oder lösche diese Zeile komplett

In der ersten Zeile
<?xml version=“1.0” encoding=“ISO-8859-15”?>
trag dort mal utf-8 ein.

Oder soll ich alles neu installieren und dann UTF8 auswählen?

Mein Tip neu installieren, aber nicht bei Strato!

CYA

Hallo Firefax,

das habe ich bereits gegen 2Uhr letzt Nacht getan, nachdem ich hier im Forum auf die entspr. Threads gestoßen bin. Habe beides ausprobiert, also Zeile gelöscht und auch charset auf UTF-8 geändert, mehrfach neu installiert. Leider immer noch weißer ADMIN-Bereich.

Was läuft da schief bei STRATO? Habe mich gestern erst da angemeldet und Basic Web XL gewählt.
Warum woanders installieren? Bei einige Usern scheint es ja nach dem work around zu klappen. Soll ich evtl den Zen optimizer auf dem Server installieren? Oder evtl alle Tabellen, bzw Dateien einzeln auf UTF-8 umstellen mit Editor?

Bin ratlos…

Danke für eine Antwort.

Gruß
Rob

Soooo,

ich habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen. Die threads zum Thema oxid ce bei Strato haben mich ebenfalls bestärkt…

Ich habe den Account bei Strato sofort widerrufen. Das ging schnell und problemlos. Dank an Strato dafür. Der Shop läuft da einfach nit rund und für mich als Anfänger ist das nix.

Nach googlen dann bei Alfahosting fündig geworden. Dort stehen diverse OS eshops zur Installation auf dem Server bereit. Super durchdacht und problemlos installiert. Bin bereits dabei den Shop nach _Handbuch anzupassen (Logo, etc.).

Mühsam für mich, da absoluter Einsteiger. aber es geht voran.

Nun ein paar Fragen, zu denen Ihr mir hoffe ich helfen könnt:

  1. Ich habe keine UST ID , nur eine Steuernummer. Wie und wo kann ich die hinterlegen. Dies gilt auch insbesondere für die Invoice.pdf . Dort wir derzeit nicht angezeigt, da ich das Feld UST ID in den Stammdaten nicht gefüllt habe. Muss ich das in der php datei ändern? hoffe nicht^^

  2. Wo kann ich die Texte im Balken (*inkl. 19% MwsT…) ändern? Ich muss da zwingend anzeigen, dass im Rahmen der kleinunternehmer-regelung nach §19 kein Mwst ausgewiesen wird. dies gilt ja eigentlich für den gesamten order to cash prozess. Wo muss ich dass editieren?

  3. Wie kann ich die Invoice.pdf an die Bestell-Mail anhängen?

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
rob