Probleme mit Darstellung Admin nach Installation von oxid CE

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch eher Anfänger.

Folgendes Problem nach Installation von CE bei Strato:

Der Admin-Bereich ist weiß und wird nur fehlerhaft dargestellt (siehe Anhang). Auch der Shop, den man am Ende der Installation anklicken kann, wird so dargestellt.

Liegt es evtl. daran, dass ich bei der Installation den UTF8 Code [B]nicht [/B]gewählt
habe und die Sprachen auf dem Server mit eben diesem Code laufen?

Unter “Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:” kann man verschieden Codes wählen. Bei mir werden zB alle Dateien mit [B]latin1_general_ci[/B] angezeigt. Deshalb habe ich dort diesen Code, leider ohne Erfolg, ausgewählt.
In einem Thread hier las ich was von einem Workaround bzgl. der menu.xml datei, welche sich auf dem server im ordner [B]admin[/B] befindet. Dort soll man mit einem Editor die Datei öffnen und eine Zeile (in Bezug auf einen char code oder ähnlich) komplett rauslöschen. Nur welche?

Oder soll ich alles neu installieren und dann UTF8 auswählen?

Für helfende Antworten vorab schon mal 1000 Dank!

Gruß
Rob

mittlerweile gibt es eine Lösung (einen Workaround):
Setz einfach in der /admin/menu.xml das charset auf utf-8 oder lösche diese Zeile komplett

In der ersten Zeile
<?xml version=“1.0” encoding=“ISO-8859-15”?>
trag dort mal utf-8 ein.

Oder soll ich alles neu installieren und dann UTF8 auswählen?

Mein Tip neu installieren, aber nicht bei Strato!

CYA

Hallo Firefax,

das habe ich bereits gegen 2Uhr letzt Nacht getan, nachdem ich hier im Forum auf die entspr. Threads gestoßen bin. Habe beides ausprobiert, also Zeile gelöscht und auch charset auf UTF-8 geändert, mehrfach neu installiert. Leider immer noch weißer ADMIN-Bereich.

Was läuft da schief bei STRATO? Habe mich gestern erst da angemeldet und Basic Web XL gewählt.